KS-Signalmasten von PEC - Fehler in der Darstellung

  • Nabend zusammen,


    ich tüftle derzeit an einem Streckenprojekt auf Basis Altenburg-Wildau V3.


    Auf dem neuen Überholbahnhof Niederkirch gibt es leider einen Fehler in der Darstellung der KS-Signalmasten von PEC hier aus dem Forum.


    Das ganze ist sehr kurios und ich kann diesen Fehler nicht reproduzieren.


    Im Anhang sieht man zwei Bilder, auf dem einem sind die Masten normal dargestellt, geht man etwa einen Meter zurück, verschwinden diese plötzlich.


    Kann ich dieses Fehler selbst beheben, und wenn ja, wie?


    Liebe Grüße Marcel

  • Servus,
    Szeneriedichte auf höchster Stufe?


    Davon abgesehen kenne ich den Fehler auch, kann ihn aber auch nur in bestimmten Situationen reproduzieren. Ist mir aber auch schon mit verschiedenen Signalbrücken aufgefallen. Scheint wohl ein grundlegendes Problem des TS zu sein. Schlimmstenfalls musst du eben auf die Ks-Signale von Schuster warten.


    PS: Ich würde dir empfehlen den Gleisabstand auf mindestens 4,5 m zu erhöhen, sieht nicht nur besser aus, sondern ist realitätsnaher.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Ich würde dir empfehlen den Gleisabstand auf mindestens 4,5 m zu erhöhen, sieht nicht nur besser aus, sondern ist realitätsnaher.

    Laut EBO aber nur bei Neu- oder umfassenden Umbauten. :P Sonst kannst du auch noch 4,0 machen oder sogar an manchen stellen sogar 3,5 - das absolute Minimun aus preuß. Zeit. So zum beispiel zwischen Schwerte und Hagen.

  • Es ging nicht um die freie Strecke, es ging explizit um den Überholbahnhof, der auch im Bild gezeigt wurde und da gelten 4,5 m Mindestabstand. Bei 4,0 m Gleisabstand wird mit 100%iger Sicherheit ohne Signalbrücke kein Signal zwischen den Gleisen stehen, dazu kommt, dass Signale bei freier Strecke auf der Außenseite zu platzieren sind und nicht rechts vom Gleis, so wie es in Bahnhöfen vorgeschrieben ist, stehen müssen.


    Auf freier Strecke kannst du machen, was du willst, aber in Bahnhöfen gibt es klar Vorgaben, wie groß der Gleismittenabstand zu sein hat, sofern Signale zwischen den Gleisen stehen. Es gibt auch viele Bahnhöfe mit 4,0 m Gleisabstand, aber da stehen keine Signale zwischen den Gleisen. Dazu gibt es Haltepunkte mit Außenbahnsteigen (oft ehemalige Bahnhöfe), die über 4,5+ m Gleisabstand verfügen.

  • Danke schonmal für die Antworten, das ganze soll sowieso gegen Signalbrücken getauscht werden, ist ja alles noch W.I.P.


    Schade was den Fehler in der Darstellung angeht, bei den Masten die den Zusatz "R" oder "L" haben ist dieses verschwinden nicht der Fall.


    Grüße

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650