Hallölle,
Zuerst einmal das Bild ( sollte JPG mit der Größe 1920 / 1361 Pixel sein. Falls nicht, dann ist das ein Anzeigefehler, der durch RailSim verursacht wird. )
Was ich mir hierbei dachte: Ich verbrachte neulich viel Zeit auf der OpenRailwayMap im Raum München. Hier begutachtete ich den Nordring, und schaute, wie man wohl eventuell den für die S-Bahn tauglich machen könnte. Hierbei habe ich nicht nur die wahrscheinliche Aufrüstung der Strecke abgebildet, sondern auch noch aus Spaß den alten Bahnhof "Olympiastadion" eingefügt. Leider wurde die Abbildung oben sehr schwierig und sehen tut es auch nicht gerade schön aus. Neue Halte für die U-Bahnen dort sind "Freimann Süd" auf der U6, "Knorstraße" auf der U2 und "Lassallestraße" durch kurze Erweiterung der U1 Strecke. Es verkehren auf dem Nordring Linien S2, S3 und S4 (Zeitweise auch mal die S20 teilstücklich nach Olympiastadion von Heimeranplatz aus). Theoretisch endet/beginnt der Nordring hier bei Max-Born-Straße. Aber es gibt dennoch weiterführend die neuen Halte "Allach Nord", "Gröbenzell Nord" und "Rosenheimer Straße". "Rosenheimer Straße" liegt genau an der Straße. Der Grund für die Haltestelle, ist dass sie nahe zwischen Olching und Eichenau liegt, um auch die Orte mit der S4N anzubinden. In echt ist es aber so: Um dies bauen zu können, müsste man die kurze Strecke wieder aufbauen, die ab Fürstenfeldbruck bis zum abzweig bei Gröbenzell führt, die dann auf den Nordring führt. Das gleiche müsste hierfür auch auf der S2N Ost gemacht werden: Ab Feldkirchen in einer Diagonale nach Föhring. Dies alles wäre realisierbar, da dort keine Hindernisse wie Häusergruppen im Weg sind.
Aber dabei wollte ich es nicht belassen. Hier jetzt die fest geplanten, bis hin zu den MÖGLICHEN Erweiterungen im Netz.
S-Bahn: S1: In einem Artikel habe ich mal gelesen, dass eine Erweiterung von Freising nach Moosburg überlegt wurde.
S2: Ab Erding (Erdinger Ringschluss) erweitert nach Flughafen, und bei mir abgebildet zeitweise auch mal nach Freising, über die neue "Neufahrner Spange" die man gerade baut.
S4: Gelesen habe ich mal über eine Erweiterung von Geltendorf nach Buchloe. Hier fährt diese aber nur zeitweise hin, da ich nicht sicher bin, ob sie es eines Tages tun wird.
S7: Die Erweiterung von Wolfsrathausen nach Geretsried. Die Gleise sind in echt bereits verbaut, und es fehlt nicht mehr viel, bis die Züge nach Geretsried fahren.
S20: Hält jetzt an Harras. Hierfür müsste ein neues Weichenset vor dem Bahnhof gebaut werden.
U-Bahn: U1: Erst vor kurzen habe ich gelesen, dass Unterhaching eine bessere Anbindung verlangt. In diesem Fall wünschten sie sich die U1 von Mangfallplatz aus kommen, ins entweder bereits vorhandene oder bald gebautes Industriegebiert. Hierbei unterquert sie direkt den Fasanengarten und fährt ab dort parallel der S3 nach Unterhaching.
U4: Eine bereits fest eingeplante Maßnahme ist die Erweiterung von Arabellapark nach Englschalking.
U5: Auch hier, zurzeit noch in der theoretischen Besprechung zur Erweiterung von Laimer Platz nach Pasing.
U6: Eingeplante kurze Erweiterung mon Klinikum Großhadern nach Martinsried.
U26: Dass ist eine Linie, glaube ich, wo man doch lieber als Straßenbahn bauen möchte. Mir egal, die zumindest mal besprochene U26 Spange ist bei mir natürlich dabei.
U9: Diskutiert wird über dieses Millionenprojekt. Zwar hat sie Platz gebraucht, und somit die Namen der Haltestellen die bei der U2 HBF nach Scheidplatz eingehängt, aber am Ende passte es doch.
Meine Fiktiven Erweiterungen.
S-Bahn: S1: Eine Instandsetzung der Gütergleise von Riem nach Messestadt. Dann habe ich die S1 nach dorthin ausgebaut.
S2: Zeitweise verkehrt die S2 nach Pasing. Ist in echt natürlich nicht so.
S3: Erweiterung von Mammendorf nach Mering. Ich finde, dass man da nicht viel machen muss. Weil die Strecke dorthin ist nach der NBSFS München-Augsburg aufs höchste modernisiert worden. man müsste nur eine zusätzliche Weiche in Mammendorf einbauen, sodass zweigleisiges Fahren möglich ist.
S6: Zureit fahren nur Regionalzüge dorthin. Aber Weilheim ist groß, hätte schon ein Vorteil für die Stadt.
S7: Diese ist gar nicht mal so erfunden. Als ich noch damals in München gewohnt habe, sah ich immer wieder Züge der S7, wo deutlich PASING stand. Deswegen kam ich auf die Idee. Zeitweises Verkehren zusätzlich nach Pasing.
S20: Durch hinzufügen einer Weichen kann die S20 über Laim verkehren. Deswegen ist dies auch die Hauptlinie, die zum Stadion fährt.
Sonstiges:
S-Bahn: S20: In echt ist es ja so: In der infobox steht die S20 ist nur zeitweise. Ich verstehe aber nicht, warum im Liniennetz die Linie der S20 dunkelrosa nicht bis Geltendorf abgebildet ist. Weil es gibt schließlich Fahrten, die nach Geltendorf führen. Und ich sehe jetzt schon, jemand wird vlt sagen, deswegen, weil es Fahrten der s4 und nicht der S20 sind. Dann hätte dort eine weiß-rot gestrichelte Linie der S4 nach Höllriegelskreuth sein müssen. Naja, ich habe die S20 bis Buchenau zusätzlich abgebildet, als gestrichelt.
U-Bahn: U4: Ich habe früher immer wieder gesehen, wie die U4 den ganzen Tag an Theresienwiese endet. Deswegen ist sie jetzt von dort bis Westendstraße gestrichelt.
Infos zur Erstellten Datei:
Alles, was ihr hier seht, ist mit GIMP gemacht worden. Dieses Projekt erforderte mehrere Tage von Stundenlanger Arbeit. Und eine wichtige Sache: DIES IST KEINE PROFESSIONELLE ARBEIT. SIE DIENT NICHT DEM ZWECK, IRGENDETWAS ZU BEWEISEN. ICH WOLLTE DIES NUR MAL MIT EUCH TEILEN.
Und fertig bin ich hier auch noch nicht. Wenn ich es schaffe, eine Verschönerung der Abbildung im Norden. Plus zusätzlich werde ich versuchen, den Südring einzubauen. Evt. auch die zweite Stammstrecke.
Und jetzt die frage, wie findet ihr mein Liniennetz. Es würde mich wirklich brennend interessieren. + Wenn ihr irgendwelche Fehler findet, dürft ihr sie mir mitteilen, dann verbessere ich sie.