TrackIR (Naturalpoint) funktioniert nicht mit TS2016


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    nach ein paar Wochen/Monate Pause von TS2016, habe ich mich nun wieder damit beschäftigt. Hierzu habe ich auch wieder TrackIR4 Basic einsetzen wollen, doch leider funktioniert das nicht (mehr). Als ich zuletzt den TS2016 im Februar/März angeworfen habe, hat es noch funktioniert.


    Ich habe jetzt schon drei unterschiedliche Software-Updates von TrackIR/Naturalpoint ausprobiert (5.2, 5.3 und 5.4), leider erfolglos.
    Ebenso habe ich auch schon den Kundenservice von TrackIR angeschrieben, die mich allerdings an die Entwickler von TrainSimulator verwiesen haben. Der TS2015 soll wohl noch funktioniert haben, bei TS2016 wäre man sich nicht hundertprozentig sicher.


    Hat jemand von euch das TrackIR unter TS2016 im Einsatz und kann mir vielleicht weiterhelfen? Ohne Bewegungen im Sichtfeld macht es einfach keinen Spaß.

  • Moin, ich benutze den TrackIR in Verbindung mit dem TS 2016 ohne irgendwelche Probleme. Wo genau hakt es denn?

  • ... TrackIR wird einfach nicht vom Game erkannt.


    Wenn ich beispielsweise TrackIR beim TruckSimulator einsetze, dann leuchtet beim Sensor ein grünes und ein blaues Licht.
    Beim TrainSimulator leuchtet jetzt nur das grüne Licht, das blaue nicht. Und wenn ich eine Fahrt eröffne, dann haben meine Kopfbewegungen keine Auswirkungen.


    Welche Software-Version verwendest Du?

  • Hast du neben dem TrackIR Sensor noch ne Webcam?
    Wenn ja, mach es wie ich, verwende Freetrack V2.2, läuft stabiler und erkennt meine Webcam, da mein Sensor kaputt ist, das Headset geht aber noch....
    Kannst ja mal damit probieren, ob irgendwas geht.
    mfg
    FabiaLP

  • ... eine Webcam habe ich nicht.


    Wenn ich die Beschreibung von Freetrack auf deren Homepage richtig verstanden haben, dann handelt es sich hierbei lediglich um eine (kostenlose) Software. Als Sender könnte ich dann weiterhin das TrackIR-Headset verwenden und bräuchte dann noch als Empfänger beispielsweise eine Webcam. Ist das so?


    Was mich wundert ist, dass TrackIR schonmal mit dem TrainSimulator funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr. Das TrackIR ist aber definitiv noch funktionsfähig, da ich es immer noch beim TruckSimulator oder bei RaceRoomExperience einsetze.


    Da ich im Moment noch weitere Probleme mit dem TS2016 habe, habe ich gestern Abend beschlossen das Game komplett neu zu installieren. Ich habe bei der Steam-Überprüfung immer massenweise fehlerhafte Dateien. Heute Abend wird weiter getestet.

  • Probier mal, in deinem temp-Ordner die Dateien von Track -IR zu löschen, vielleicht gibt es einen einfachen Fehler in einer temporären Datei (!!! kann sein das dort auch die normalen configs von Track-IR gespeichert sind!!)
    Ich hatte das auch mal, dass auf einmal nix mehr ging, war zwar bei ets2, jedoch ist es ja in der Basis das selbe Problem.
    Hab damals mal die Software als Admin gestartet und es so oft probiert, bis es wieder ging (waren so 10 - 15 Versuche, bis auf einmal das Fenster zur Benennung des Profils aufblinkte)
    mfg
    FabiaLP


    PS. Freetrack ist so zu sagen die Track-IR Software als Freeware , die jedoch komplett neu geschrieben wurde. Sie kann im Grunde das gleiche, wie die originale Software

  • ... welchen Temp-Ordner meinst Du?


    Also unter C:/Programme/Naturalpoint/TrackIR gibt es keinen Temp-Ordner.
    Bei Steam und unter Railworks gibt es einen Temp-Ordner. Darin befindet sich allerdings nur die Datei "BlueprintSchema.XML". Keine Ahnung, was das ist.

  • ... abschließend möchte ich noch kurz mitteilen, dass TrackIR plötzlich und aus unerklärlichen Gründen seit gestern Abend funktioniert!


    Ich habe weder den Temp-Ordner gelöscht, noch irgendwelche Änderungen an der TrackIR-Software vorgenommen und ich hatte mich bereits damit abgefunden, dass es dann eben nicht mit TS2016 funktioniert.


    Gestern dann das Game gestartet und plötzlich leuchtete die blaue Diode auf, die somit bestätigte dass die Hardware vom Game erkannt wird. Dann war mir gleich klar, dass es jetzt funktoniert.