Meine ersten Zug Zeichenversuche :-)

  • Hallo Alle zusammen.


    Mein erster post hier :)


    Ich wollte nur mal einige meiner Zeichnungen hier reinstellen. Ist eines meiner Hobbies, am Computer zu malen. Mache das erst seit 8 Monaten und bin somit noch am lernen, aber es macht viel Spass. Male auch andere objekte als Zuege. Wer mehr sehen will kann ja gerne auf meine website schauen: www.fsclips.com (auf gallery clicken)


    Ich hoffe es gefaellt und besteht den Test der kritischen Zugkenner :)


    Liebe Gruesse aus England


    Stefan










  • Hallo Stefan - du Vielflieger *lach*


    Willkommen im Forum - du solltest doch mit deinen beiden Füssen am Boden bleiben und im Schienenservice übergehen ;o) - schlägst dich ja nicht nur in RW tapfer, sondern auch im künstlerischen Bereich *klatschen* -> sieht prima aus! Die ICE 3 -Zeichnung ist gekauft. :thumbsup:


    Liebe Grüße nach England!

  • Danke fuer die netten Kommentare.


    Ich arbeite derzeit an einem OEBB Talent Bild, da es sich da aber um eine ganze Garnitur handelt wird das noch ein bisschen dauern.


    Eigentlich wuerde es sich gehoeren mich mal ganz kurz vorzustellen. Ich bin Oesterreicher, lebe aber schon seit 12 Jahren in England und bin airline pilot.


    Als Kind wollte ich immer entweder pilot oder Lokfuehrer werden. Das mit dem Lokfuehrer hat dann irgendwie nicht geklappt. Ich mag Zuege immer noch recht gerne obwohl ich nicht viel davon verstehe. Bin halt passagier und geniesse die Fahrt.


    Ich habe MSTS und RW2 installiert. Auf MSTS spiele ich mit den ganzen OEBB Zuegen auf der Westbahn herum und im RW bin ich eher Britisch unterwegs. Ich wuerde es aber super finden wenn es bald ein bisschen OEBB maessig was gaebe im RW.


    Irgendwann einmal hoffe ich, dass ich mal eine Lok von Innen besichtigen darf da mich vor allem das cockpit sehr interessieren wuerde. Mal sehen wie sich das vergleichen laesst zu einem Flugzeug in sachen Automatisierung und so.


    Ich werde den Talent hier posten wenn er fertig ist, aber wie gesagt, sowas dauert eine Weile.


    Vielen Dank nochmals und Liebe Gruesse


    Stefan

  • Hi


    Ich verwende Corel Draw. Ich zeichne somit mit Vektoren, nicht mit pixel. Ich verwende entweder ein Bild als genaues vorbild (wie beim ICE) oder kombiniere mehrere vorlage Fotos zusammen (1044).


    Irgendwo hab ich mal gelesen dass man die Vectoren in pixel umwandeln koennte und umgekehrt. Wenn das wirklich stimmt, dann koennte ich einmal eine textur fuer RW versuchen. Aber ich weiss noch nicht ob und wie sowas geht. Im moment sinds halt nur Zeichnungen :)


    Stefan

  • Sieht Klasse aus! Besonders der Railjet gefällt mir^^


    Vektorgrafiken kann man sicher auch mit Corel Draw in Bitmaps exportieren, mal nach einer Exportfunktion oder unter "Speichern als"/"Save as" schauen. Die Skalierbarkeit geht dann natürlich flöten. :) Der umgekehrte Weg macht meiner Meinung nach eher wenig Sinn, aber das geht wohl auch.

  • sieht mega cool aus *schock*


    Kannst Du solche Bilder auch so erstellen, dass die Züge exakt von der Seite und von vorne/hinten auf dem Bild sind?


    Dann könnte man sie als Blueprint benutzen um ein Modell davon bauen zu können und auch gleich eine passende Textur. *=)*

  • Hey NewS du bist ja ein genie!! Warum ist mir das noch nicht selbst eingefallen??? Ich google mich da zu tode um blueprints zu finden um mit blender zu spielen, dabei koennte ich es doch selbst zeichnen *shau*


    Man muesste halt rausfinden fuer welche Lok interesse besteht.


    Ich persoenlich haette gerne eine 1044 oder eine railjet garnitur. Aber um sowas zu bauen fehlt mir noch viel wissen...aber zeichnen koennte ich es auf alle faelle und dann jemanden geben der weiss wie man es baut.


    Super idee!


    Stefan

  • Deine Zeichnungen könnte man aber unter Umständen zum Erstellen von Texturen verwenden, falls keine guten Fotos vorliegen ;)


    Der ICE3 zBsp.
    - den würde ich gerne mal etwas überarbeiten. Mir fehlt aber gutes Bildmaterial zum Texturenerstellen.
    .

  • Hi NewS,


    Nun, was genau wuerdest du denn benoetigen? einfach eine zeichnung von vorne und von der seite?


    Das sollte ich doch noch irgendwie hinkriegen. Wenn es eine einfache unterlage sein soll, dann denk ich brauch ich keine spiegel effekte und schatten zeichnen das spart schon mal viel arbeit und zeit.


    Brauchst du da eine bestimmte aufloesung und/oder ein bestimmtes format? (jpeg, png)


    Helfe dir gerne


    Stefan