München Hbf. Zwergsignale

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Nein, mir ist nichts bekannt, aber du kannst diese immer während der Fahrt per F3/F4 im Wegemenü einsehen.
    Sie werden wie normale Signale dargestellt.

• Klar gibt es so etwas, nennt sich Signallageplan ;) Liegt auf jedem Stw. herum und ist ebenfalls nochmal im Relaisraum (meistens an die Wand gepappt) zu finden.

Originalpläne sind normalerweise nicht frei zugänglich, da es interne Dokumente sind, allerdings findet man dennoch einige davon im Internet...

Einmal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert ;)

• Da gibt es sehr, sehr viele, zu viele. :ugly: Da hilft nur Streckenkunde in allen drei Bahnhofsteilen :D Einen richtig vollständigen Plan gibt es nicht, das einzigste was hilft sind Führerstandsmitfahren, dürfte es aus fast allen Lagen am Hbf geben. Nur am Starnberger Teil sieht es sehr dünn aus. Ich kann dir aber sagen, dass die Ls am Hbf vielfach mittig zu einer Kreuzungsweiche stehen (gültig für alle 4 Fahrwege dieser) und das lässt sich stand jetzt noch nicht Signalisieren. Das Signalteam um Schuster ist aber mit einer Lösung beschäftigt, sofern ich richtig informiert bin.

Hier der Link zum Anlagenportal Netz, da gibt es einen Plan, allerdings fehlen da ca.50-75% der Ls: *klick*

• hiho, so wie es DoubleM beschrieben hat hab ich das auch gemacht...viele Videos bei YouTube und zusätzlich noch aufen Bahnhof gefahrn und Photos gemacht, soweit halt man das mit der Kamera sehen kann...bei den Viedeos ist auch das problem das die teilweise schon älteren Datums sind und die Signale heut zu Tage anders aufgestellt sind oder neuere Signale vorhanden sind (KS oder so)...ich halt das dann als Künstleriche Freiheit welche Signale ich verwende... will man seine Strecke einigermassen Real gestallten ist das halt viel Rechersche und viel "wieder umbaun" der Strecke...macht aber auch Spass find ich :)