Rollmaterialbau - wie schwer ist es?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    ich habe da mal einige Fragen...


    Für den MSTS habe ich mal mit dem TSM einige Sachen gemacht. Da war das Exportieren ja sehr einfach. Ganzes Modell erstellen, Radsätze gruppieren und benennen und das wars (grob).


    Wie ist das denn jetzt im RW? Ich hab im Wagon-Blueprint die ganzen Unterpunkte gesehen und hatte dabei schon keine Lust mehr. Sind die Radsätze jetzt z.B. eigenständig exportierte Objekte, für die eigene Blueprints erstellt werden müssen (unabhängig vom Wagenkasten) und für die Kupplung genau das gleiche? Wie schwer ist das? Lohnt es sich, sich da einzulernen oder ist der Frustfaktor zu groß?

  • Ich denke, wenn Du schon Erfahrung aus dem MSTS hast, dann lohnt sich die Einarbeitung ganz sicher. Es hakt am Anfang zwar hier und dort, gerade bei den vielen Optionen bei den Blueprints, aber nach und nach automatisiert sich das Ganze.


    Die Drehgestelle sind extra exportiert und werden mit dem Blueprinteditor zugewiesen. Hier ist jedoch ganz genaues Arbeiten angesagt, was die Koordinaten angeht. Ansonsten rate ich erstmal, mit kleineren Objekten zu beginnen. Ich denke ein Haus mit Texturen für alle Jahreszeiten und mit Beleuchtung genügt für den Anfang auch erstmal.


    Ich hoffe die Infos reichen Dir erstmal und über Ergänzungen freue ich mich auch immer.


    Gruß
    Harzi.

  • Die Grundprinzipien sind hier sehr einfach dargestellt:
    In UKtrainsim:
    A SimpleBlenderWagon, V2.0 [254289 bytes] - SimpleBlenderWagon 2.48a.zip
    File ID: 20381 Date: 30 Dec 2008
    How to create a Wagon with Blender.pdf [145953 bytes] - How to create a Wagon with Blender.pdf
    File ID: 19071 Date: 28 May 2008
    Den hab ich sogar aufs RS/RW Gleis bekommen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich bin schon froh, einigermaßen ein 3D-Modell hinzubekommen. Wenn ich dann an die komplizierten Texturen denke, wird mir jetzt schon ganz übel. Schon allein die Schatten und dieses komische UVW-Mapping sind mir ein Rätsel.


    5 Mal editiert, zuletzt von Counterstrike12 ()

  • Das 3D-Modell ist für mich das, was am meisten Spaß macht. Die Texturen später... ich habe keinen wirklichen Schimmer, wie ich da was richtig gutes herausbekommen soll :(

  • ...... dann lass es doch so, ist eine Sonder-Edition für Niederegger Marzipan. Die Lok stellt Schottermann dann in Lübeck aufs Abstellgleis seiner neuen Strecke .... *lach*


    ..... na gut, ich finde auch, dass du bis dahin super gearbeitet hast. Es gibt eine Menge Leute im Forum, die dir sicherlich gute Tipps für die Texturen geben können. Weiterhin viel Spaß beim Modellieren und nicht unterkriegen lassen!!! *eiei*

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)