Perotinus entdeckt den Train Simulator

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

da es sich gehört, dass man sich, wenn man neu in eine Gruppe von Menschen kommt, vorstellt, möchte ich das hiermit tun :)

Ich bin ein Opfer des diesjährigen Steam-Summer-Sales. Bisher war ich vor allem in der OMSI-Szene aktiv, da mich Busse noch ein Stück mehr als Eisenbahnen interessieren. Aber auch die verfolge ich seit Kindertagen, um 2000 rum hatte ich schonmal die Demo vom DOS-Spiel Railsim auf dem Rechner (mit echter DOS-Grafik und Dieselsound aus dem Systemlautsprecher!) Nach langer Nahverkehrshobbyabstinenz im Studium flammte das ganze mit dem Erscheinen von OMSI wieder auf, das Spiel und vor allem seine Modding-Möglichkeiten fesseln mich immernoch.
    Aber auch die Eisenbahn habe ich nie ganz vergessen und so in den letzten Jahren begeistert das ein oder andere Let's Play gesehen, besonders gerne die Livestreams von Rob und Vidz. Tja, und jetzt kam der Summer-Sale und ich bin eingeknickt und sehr positiv angetan vom Train Simulator. Meine Vorliebe sind ganz klar Diesel- und Dampfloks bzw. Triebwagen. Elloks dürfen mich gerne in der Realität von A nach B bringen, hier im Spiel möchte ich die Kraft hören, die den Zug bewegt :)

Mich juckt es schon wieder in den Fingern, auch für den TS Mods zu erstellen, aber ich glaube, da muss ich mich noch lange einarbeiten, und von Triebfahrzeugen fehlt mir zu sehr die Kenntnis der Funktion der Originale. Aber falls mal jemand ein originales Haus gebaut haben möchte, darf er sich gerne an mich wenden!

Viele Grüße,
    Perotin

• Hallo und herzlich willkommen im Forum, Perotinus ;)

Schön, dass du hier her gefunden hast :)

Ich habe auch eine große Vorliebe für Dieseltriebwagen und ähnliches. Ich baue gerade an der Strecke Husum - Bad St. Peter Ording wo hauptsächlich BR 648 fahren, meine Lieblingstriebwagen :D
    Die Strecke ist Gleistechnisch komplett fertig, Landschaft ist in Arbeit, aber die Bahnhofhäuser :whistling:

:D

Schöne Grüße und noch viel Spaß im Forum,

Johnny ;)

• Mich juckt es schon wieder in den Fingern, auch für den TS Mods zu erstellen,

Das hatte ich auch vor und, sagen wir mal, in Teilen auch hinbekommen. Bis ich dann aber feststellen musste, dass DTG und auch die meisten anderen Contentersteller ihre Scripte verschlüsseln. Bugs kann man deshalb selber nicht beheben oder Funktionen verändern. Des Weiteren hat der TS bis heute keinen nativen Stereo-Support, die meisten Sounds müssen also demnach in wunderbarer Mono-Grütze vorliegen. Für mich als Sound-Modder ist das leider ein Totschlagkriterium.

• Ja, der Sound war bisher auch immer das Kriterium, mir den TS nicht zu kaufen. Als Kopfhörer-Fahrer in Omsi war die "Mono-Grütze" einfach zutiefst enttäuschend. Ich fahre jetzt immer ohne Kopfhörer mit meinen 18 Jahre alten Lifetec (heute Medion) Aldi-Boxen meines ersten PCs. Die schlucken so viel, dass das Mono-Problem nicht mehr relevant ist :)

Aber der TS bietet z.B. sehr viele Möglichkeiten bei der Landschaftsgestaltung, wobei ich gehört habe, dass das auch nicht gänzlich unproblematisch sein soll.