Eisenbahner gesucht!

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Mal ein Versuch:

1. Ist abhängig vom Dienstplan. Der Arbeitgeber wird versuchen, die reinen Nachtschichten gering zu halten und dich eher um 3:00 zum Frühdienst zu rufen oder dich um 2:30 von der Spätschicht nach Hause zu schicken.
    Wenn es überhaupt sowas wie Früh-, Spät, oder Nachtschicht nach irgendeiner Definition gibt. Das ist auch nicht mehr selbstverständlich.

2. Das kommt weniger von der regelmäßigen Tauglichkeitsuntersuchung, als vielmehr von deinem Hausarzt. Letzten Endes muss der Betriebsarzt aber auch ein Wörtchen mitreden. Wenn du nichts verlauten lässt, dann wird auch kein Arzt diese Probleme feststellen. Ob du damit dann aber für den Schichtdienst generell geeignet bist, wage ich zu bezweifeln. Das sieht man ja an deinen Fragen.

3. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Du musst am Tage schlafen. Wer das nicht kann, ist für Nachtschichten weniger geeignet. Es gibt aber einen Unterschied, ob ich passiv zur Arbeit fahre, oder selber aktiv etwas tun muss. Letzten Endes ist das aber auch eine Gewöhnungssache. Wer bisher noch nicht im Arbeitsleben steckte, muss sich erstmal umstellen.

4. Als Tf lernt man ganz schnell, bei jeder Gelegenheit die "Augen zu pflegen". Einen Wecker sollte man aber dabei haben.

• Da musst du deinen (zukünftigen) Arbeitgeber fragen. Bei diversen EVU in Österreich gibt es de facto keine Nachtschichten weil nachts einfach nichts fährt.
    Natürlich kann es passieren das man dann auf einmal um 3:45 am Westbahnhof Dienstbeginn hat, auch nicht besser als 20:00 -> 07:00

• Ich habe Stimmungsschwankungen. Einerseits mache ich mir manchmal doch SOrgen um die Gesundheit, andererseits ist es mir Wert. Mir ist es eigentlich auch gleichgültig, ob ich mich aufm BÜro oder im Führerstand langweile, wobei das bei zweiterem aufgrund der Landschaft und dem Zugfahrfeeling eher untergehen wird. Ich werde mal meinen Arzt fragen.

• So von dem was Du hier schreibst, würde ich ganz persönlich und unabhängig sagen, dass das psychologische Gespräch vor der Einstellung zum Problem werden könnte...

• Inwiefern? Was ist bei dem Gespräch Thema? Fragen die mich, ob ich nachts arbeiten möchte 8|
    Man sieht das bei all den Leuten, die sich zumindest etwas um die Gesundheit sorgen. Sie haben keinen gefüllten Bauch ;) Siehe Bahnmitarbeiter: Da haben viele den "wertzuschätzenden" Bierbauch. Wozu dann noch der Betriebsarzt. *püh*

• Ich persönlich habe kein Problem um 21 Uhr anzufangen und bis 06 Uhr zu arbeiten.
    Aber das muss einem persönlich liegen.

Es geht bei uns meist entspannter zu.
    Nachdem ich derzeit nur als Rangierbegleiter eingesetzt werde, arbeite ich körperlich viel.
    Das sorgt schon dafür, dass ich Tagsüber schlafen kann.. :ugly:

Wie dem auch Sei - Die Eisenbahn ist ein Schichtsystem.
    Als Lokrangierführer/Rangierbegleiter hat man da noch die angenehmeren Schichten.
    Ist auch geregelter im Vergleich zum normalen Tf.

Liebe Grüße
    Marco

• Mit Stimmungsschwankungen bzw. Manischer Depression oder ähnlichen Psychologischen Problemen bestehst die Bahnärztlichen Untersuchungen kaum bis garnicht.

Wenn du dir deine Texte mal selber durchliest und dich jetzt mal in nen personaler bei der Bahn versetzt..
    Oder Arzt... Würdest du so jemand einstellen bzw ne Freigabe erteilen um Güter mit mehreren tausend Tonnen oder Personen zu befördern?

• Für mich war es (als Gegenbeispiel) schon immer einfacher nachts wach zu bleiben.
    Schon als Kind habe ich immer pünktlich nachts geschriehen :P

Für mich war damals die Schule der Horror. Ich musste dann Leistung zeigen, wenn ich anfing müde zu werden...
    Ich habe mir damals auch diese Gedanken wegen Schichtsystemen gemacht.
    Für mich wäre persönlich DB Nachtzug mein Favourit geworden, bei dem ich (am liebsten) gearbeitet hätte.

Wenn du dir jedoch nur tagsüber Arbeit vorstellen kannst, wird es schwer fallen als Lokführer was zu finden,
    denn die meisten EVU´s fahren bis spät in die Nacht oder fangen früh am Morgen an.

Ansonsten kann ich nur das empfehlen, was @lol515 bereits schrieb:
    Such dir ein Unternehmen, welches nur tagsüber Verkehrsleistungen erbringt.
    Ändert aber nichts an Früh- oder Spätschichten *ka*

Da du aber überhaupt noch nicht weißt, ob du das wirklich machen möchtest, oder nicht,
    kann dir keiner helfen.

Nur so nebenbei:
    Man kann Schichtdienst kaum/nur schwierig simulieren.
    Die Begründung:
    Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man irgendwann aufsteht, und sich dann "langweilt", oder ob man sich beschäftigt.
    Wenn man arbeitet, verfliegt meist die Müdigkeit.
    Manchmal war ich todmüde und habe fast 20 Stunden am Stück gearbeitet,
    einfach nur, weil der Geist gerade voll da war und ich etwas fertig bekommen wollte.

Unter Arbeit wach zu bleiben fällt mir persönlich viel einfacher, als schlaftrunken aufzustehen und im Leergang wach bleiben zu wollen ;)

Wenn du aber angeblich fast im Stehen eingeschlafen bist, dann ist Lokführer (sitzender Beruf) definitiv nichts für dich,
    bei solchen Müdigkeiten.
    Und wenn du erst anfängst und direkt von Anfang an zum Arzt rennst und dich für bestimmte Uhrzeiten "krankschreiben" lässt,
    wirst du ein schweres Los mit dir herumtragen,
    du wirst damit für den Arbeitgeber unattraktiv und für neue potenzielle Arbeitgeber ebenso.

• Ich habe Stimmungsschwankungen. Einerseits mache ich mir manchmal doch SOrgen um die Gesundheit, andererseits ist es mir Wert. Mir ist es eigentlich auch gleichgültig, ob ich mich aufm BÜro oder im Führerstand langweile, wobei das bei zweiterem aufgrund der Landschaft und dem Zugfahrfeeling eher untergehen wird. Ich werde mal meinen Arzt fragen.

Oh Mann... ?( Also ich habe mir deine Texte jetzt mal alle halbwegs reingezogen und mein Fazit fällt da sehr ernüchtert aus... Fakt ist, die Eisenbahner im Betriebsdienst (also nicht die "Spezialisten" im Büro)
    arbeiten aktuell jeden Tag in vielen Niederlassungen am Limit. Der Hauptgrund liegt klar am Personalmangel. Langeweile kommt bei der obengenannten Truppe mit Sicherheit nicht auf und schon garnicht im Fst.

Bitte verwechsel auch nicht den realen Fst. mit dem Blick auf deinen TS Monitor! Das kann man in keinsterweise miteinander vergleichen!

Zu guter letzt noch etwas zum Thema Gesundheit. Die Arbeit im Schichtdienst ist immer ein Problem für die Gesundheit, verstärkt wird das ganze dann noch durch häufige Schichtwechsel, kurze Übergänge,
    verlängerte Schichten am Wochenende und der Tatsache das man sich je nach Einsatzbereich auch noch körperliche Probleme einsammeln kann. Als Beispiel nenn ich mal die mir am häufig bekanntesten wie
    Rückenprobleme und die Beine im allgemeinen. Hinzu kommt bei sehr vielen Kollegen noch Schlafstörungen und aktuell auch hier und da sehr viel Frustration. Alt werden bei der Bahn ist und bleibt ein Abenteuer.

Aktuell würde ich dir ganz klar abraten zur Eisenbahn zu gehen, zum einen wegen dem was du so geschrieben hast und zum anderen wegen dem was ich so geschrieben habe...

• Danke Matthias.
    Darf ich mal eine Querverbindung schaffen? Thema autonomes Fahren. Ich wäre dafür, dass man die Geldgeier ausm Bahntower alle entlässt, das Ziel "Gewinnmaximierung" aus der Unternehmensphilosphie nimmt und nachts die Züge autonom fahren lässt, während sie tagsüber von Menschenhand geführt werden. Das wäre eine geniale Vorstellung. So könnte es später auch kommen, allerdings wird dann eher das komplett autonome Fahren eingeführt. Eben weil die Bahn gewinnorientiert wirtschaftet. Schade eigentlich.

Ich habe da auch so mein Fazit gezogen. Ich lasse das besser. Ich finde es zwar wirklich schade, weil es ein seeeehr großer Kindheitstraum ist. Ich habe früher mit meinem Vater oft am Bahnhof gestanden und mir die n-Wagen angeschaut. Ich habe erst vor einiger Zeit erfahren, dass es damals wirklich n-Wagen waren :D

• Hast du schon mal über Stadt-/ Straßenbahnen nachgedacht? da ist nachts nicht viel bis garnix los, dementsprechend bewegen sich die meisten Dienste zwischen 5 und 22 Uhr. kommt halt drauf an was es in deiner Nähe so gibt, dann bist du auch jede Nacht zuhause. Ist halt "Geschmackssache", fährt aber auch auf Schienen :P .