S Bahn München

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallöle (neues) Forum,

Ich bin neu hier, habe auch neu den TSRW.

Wie die Ü-schrift schon sagt, will ich versucehn, das S Bahn München Netz zu bauen.

Aber nicht zu überhastet. *ja*

Ich muss mich erstamal mit dem Editor auseinandersetzen.

Außerdem hätte ich dann noch eine Bitte (frage):

Für die S Bahn München (sowie viele weitere Strecken) bräuchte ich die BR 423. Wenn hier irgendeiner ist, der sich gut mit mit dem Fahrzeug- und Fstbau auskennt und die nötigen Programme hatt(BLENDER, 3dsMax,Canvas,usw.) bitte ich, mir zu helfen. *heul* Fotomaterial usw. hab ich.Würde mich freuen. *lach*

• wenn du das schaffst und durchziehst bist du mein persönlicher held, ich warte ja schon ewig daws mal wer die S-Bahn in münchen umsetzt :)

• Ich denke schon.

Wird zwar ein sehr langes und aufwändiges Projekt,

aber das ght schon. Aber das Rollmaterial fehlt halt.(Wenn GR bis dahin nicht schon "Duetscher S Bahnverkehr BR 423" rausgebracht hat). :D

• ich kann mir das nur vorstellen habe vom bauen echt keine ahnung aber eine münchner strecke würde mich so was von freuen, bin ja aus münchen :)

• Wenn du in Zusi bauen willst, ist das hier ein klacks.

Aber mir fehlt noch so einiges.Die Bahnhöfe werden wohl alle fiktiv, da mir die Gebäude fehlen.Aber bei Hackerbücke und Hauptbahnhof wird es wohl größere Probleme geben. Wie schon gesagt kenne ich mich mit dem 3DBau nicht aus.Deshalb bitte ich @lle die sich damit auskennen mir zu helen. *heul*

• Es gibt einen Exporter für Blender zu Railworks (hier im Downloadbereich)
    Blender steht unter GPL und ist kostenlos. Ein deutsches Videotutorial für Blender gibt es bei video2brain.com
    Ich selbst habe mich wegen Zeitmangels aber noch nicht damit beschäftigen können.

Trotzdem viel Spaß und Erfolg bei deinem S-Bahn Bau.
    Ich selbst möchte die Strecke Hattingen-Oberhausen erstellen.

Gruß Butze

• @ Butze

Danke. Aber wenn ich solche Tutorials mache wiß ich mit dem Fst und den Texturen nicht mehr weiter.

Und für dein Projekt viel Glück! *eiei*

Ich habe mit der S 7 Wolfratshausen angefangen. Von dort werde ich dann Schritt für Schritt weiter bauen

(S20, S27..). *tuftuf*

• so war das jetzt von mir auch ned gemeint, in der ruhe liegt die kraft ich dachte nur das schon screenshots da wären :)

• Auf Wunsch von Molay.

Bhf Wolfratshausen.

*achtung* BITTE BEACHTEN!! Der Bahnhof ist nur roh und fiktiv gestaltet.

Noch eine Frage: Kann man eigentlich die Bahnhofsnamensschilder ändern?

4 Mal editiert, zuletzt von Arne ()

• arne sieht man zwar noch ned viel aber die arbeit geht ja vorran :)

ich hätte da echt nicht die gedult dazu :)

• Tip 1:

- ein Schild nehmen und die Dateien duplizieren.
    - mit den RW-Tools von Mike Simpson die Namen in den bin-Dateien der neuen Schilder ändern
    - mit dem RS-bin-Tool v 0.9 aus den TgPcDx-Dateien die Texturen extrahieren
    - mit DxtBMP aus den extrahierten dds-Dateien die Textur als 24bit-bmp-Datei speichern
    - mit Grafikprogramm die Namen auf den Texturen ändern
    - mit DxtBMP die neuen bmp-Dateien in die alten dds-Dateien importieren
    - die neue dds-Datei mit dem RS-bin-Tool v 0.9 in die neuen TgPcDx-Dateien importieren

feddich

Aber, da Du Dich mit dem RW noch nicht so gut auskennst und es ja eh langsam angehen willst, solltest Du Dich in aller Ruhe mit dem RW und dessen Datei-Struktur vertraut machen.
    Wenn Du es trotz alledem nicht hinkriegst, dann einfach "jemanden fragen, der sich damit auskennt - Rote Seiten machen das Leben leichter" , oder waren's die Gelben ? *denk*

• Hallo Arne,

bevor Du Dich richtig ins Zeug legst, empfehle ich Dir, Dich mit dem Aufbau einer "realistischen Strecke" in Railworks zu beschäftigen. Dazu steht hier alles im Streckenbaututorial. Hast Du erst einmal angefangen, lässt sich vieles nur schwer ändern. Vor allem die Koordinaten und die Höhendaten sind wichtig. Und damit die Dimensionen und die Lage der Bahnhöfe auch stimmen kann ich Dir RWDecal ans Herz legen.

So wie Deine Strecke jetzt bei Höhe "0" liegt, wird es nur eine Fantasiestrecke. Ein paar Kilometer Gleise legen ist schnell gemacht, aber diese in eine realistische Höhenstruktur einzupassen macht eigentlich doppelt Spaß. *hi*

• So wie Deine Strecke jetzt bei Höhe "0" liegt, wird es nur eine Fantasiestrecke. Ein paar Kilometer Gleise legen ist schnell gemacht, aber diese in eine realistische Höhenstruktur einzupassen macht eigentlich doppelt Spaß. *hi*

Aber bloß nicht auf die Idee kommen bereits bearbeitetes Gelände wieder anpassen zu wollen. Backup sei dank nicht weiter dramatisch für mich gewesen, aber das hätte mehrere Stunden Arbeit bedeutet wieder alle Brücken und Straßen zu korrigieren :D
    Für eine Strecke im Norddeutschen Flachland ist es ja noch halbwegs unerheblich ob Koordinaten und Höhenprofil stimmen, aber ich denk mal grad bei euch im Süden dürfte das doch erhebliche Unterschiede machen.
    Danke übrigens für die Tipps mit dem Schild news, werd ich mich mal mit beschäftigen :)

• Da muss ich leider wiedersprechen. Vor allem eine flache Gegend profitiert sehr von den Höhendaten. Meine Strecke weist nur einen Höhenunterschied von ca 80 Metern auf und die größten Erhebungen sind auch nur mal so 40 Meter, dennoch hat der Gesamteindruck stark gewonnen und vor allem habe ich das in der Realität noch gar nicht so bemerkt. Da liegt ein Bahnhof 109 Meter hoch, ein anderer nur 32. Ohne Höhendaten hätte ich das nicht so modelliert... *ja*

Dennoch sind natürlich Berge viel spektakulärer *dhoch*