ÖBB-Fernbus "Hellö" fährt im Juli los - Tickets um 15 Euro


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • ÖBB Hellö Fernbus


    Die ÖBB machen sich somit selbst Konkurrenz.


    Wem fallen solche total bescheuerten Namen wie Hellö ein?


    Die Fahrzeiten sind teilweise auch ein Hammer, insbesondere auf der Linie Wien - Frankfurt, wo man mit dem Hellö - Bus 10:40h braucht. Zum Vergleich braucht man mit dem Zug nur ca. 6:50h (mit Sparschiene um 39€) und mit dem Flieger sogar nur 1:30h (allerdings um 230€). Ich Frage mich ja wie lang es diese Linie wohl geben wird....

  • Wie groß ist die Chance, dass man Sparschiene bekommt?
    Wie teuer wirds ohne?
    Wenn ich mir die Preise von der Bahn hier anschaue, setzt ich mich lieber 4 Std. länger in den Bus.
    Über 700Km in 10 Stunden mit dem Bus, ist auch vollkommen ok.


    Gruss Schmiddi

  • Manche Strecken wie Wien-Berlin, auf der man die Direktverbindungen abgeschafft hat, finde ich das Angebot als Ergänzung nicht schlecht, aber z.B. Wien-München finde ich wirklich unnötig. Mich wundern die schlechten Takte aber ein bisschen, ist das in Deutschland auch so, dass viele Linien nur 1-2 Mal pro Tag verkehren? Wenn es zwei Fahrten sind, startet eine oft erst spät am Abend, und wer sitzt sich bitte freiwillig die halbe Nacht in einen unbequemen Bus. Abfahrzeiten um 18:00 kann ich ja noch verstehen, aber um 23:00 von Wien nach München oder 21:00 Wien-Frankfurt ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Den Namen finde ich wirklich bescheuert, einen noch viel dämlicheren Namen zu finden würde schon wieder mentale Anstrengung bedeuten.


    Also ich hätte mir ehrlich gesagt ein besseres Angebot erwartet. Für mich sind Busse aufgrund der Tatsache, dass mir auf längeren Fahrten schlecht wird, sowieso keine Alternative, und auch vom Komfort und Geschwindigkeit her lege ich lieber ein paar Euro drauf für die Vorteile des schienengebundenen Verkehrs.

  • Vermutlich wird die Bestuhlung im Bus furchtbar eng, immerhin ist im RailJet die Economy Klasse (3. Klasse - Holzklasse) schon schlimm und der Bus muss logisch noch schlimmer werden, sonst gäbe es keine Rechtfertigung für den teureren Railjet.

  • Ich fürchte, das einzige, was den Aufpreis für einen Railjet rechtfertigt, ist die höhere Geschwindigkeit der Züge, wenn ich mir diese Beschreibung der Busse durchlese. Selbst WLAN ist in beiden Fahrzeugen vorhanden. Geringe Abstriche im Komfort haben die Busse aber durch ihre höhere Fahrzeit (langes Sitzen wird mir der Zeit immer unangenehmer) und der Tatsache, dass Busfahrer häufig stärker verzögern und beschleunigen (müssen) und häufig stärkere Zentrifugalkräfte in den Kurven wirken, wobei das auf den Autobahnen auch nicht so ein großes Problem darstellen sollte.

  • Wenn ich mir die Preise von der Bahn hier anschaue, setzt ich mich lieber 4 Std. länger in den Bus.

    Mal aus Spaß am 01.09. Hamburg -> München geschaut. Mit dem ICE 19€.
    MeinFernbus möchte an dem Tag mindestens 28€ haben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • @Engelbert Das der Preis nicht rentabel ist, musst Du mir nicht sagen, dass weiß ich selber. Ich arbeite täglich in dem Bereich bei der Bahn.


    Der Flexpreis für die Strecke liegt bei 142€ im ICE, allerdings kannst Du mir nicht erzählen, dass Du den Flexpreis wählen würdest, wenn Du im Vergleich für 19€ einen Sparpreis Aktion bekommen kannst. Das glaube ich Dir nicht, dafür hat man einfach andere Erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Leider fahren die Busse eben nicht als Ergänzung zum Zugsangebot, sondern mehr oder weniger in direkter Konkurrenz. Ich frage mich, ob man sich das überhaupt genauer angeschaut hat, welche Züge in ähnlicher Zeitlage verkehren.

  • 19 Euro nutzt mir 3 Monaten vorher so gut wie gar nix.
    Wenn ich kurzfristig Buche, dann liege ich schnell bei 300 Euro mit Hin-Rückfahrt :S
    Kann dann noch teuer Taxi fahren, weil man Gepäck dabei hat.


    Wollte ein paar mal mit der Bahn fahren, aber ist mir einfach viel zu teuer und zu umständlich.
    Der Hund muss ja auch noch einen Kinderfahrschein lösen *haumichweg*
    Die ticken doch nicht mehr ganz sauber *blöd*


    Gruss Schmiddi

  • Die ÖBB machen sich somit selbst Konkurrenz

    Ich sage nun das Gleiche wie damals bei der DB:


    Mit Einführung/Legalisierung des nationalen Fernbusverkehres ist eine Kundenschicht weggefallen:
    Die, die Zeit haben und Abstriche im Komfort in Kauf nehmen,
    um dadurch Geld zu sparen.


    Für ein Unternehmen, welches diese Kunden, die nur auf das Geld achten, nicht halten kann,
    ist es genial, selbst auf ein anderes Verkehrsmittel umzulenken.
    Ich finde den Kerngedanken genial und absolut richtig:
    Bevor man Kunden an eine andere Sparte verliert, steigt man lieber selbst in diese Sparte ein und behält ggf. die Kunden.
    (Was durch Fernbuslinien aus Deutschland definitiv der Fall ist)



    @ice1234567890
    Kann nun nur von Frankfurt (Main) sprechen:
    Dort sind die Fernbus-Haltestellen direkt neben dem Bahnhof in der Mannheimer und Stuttgarter Straße.
    Da bin ich sehr oft nachts vorbeigelaufen, kann dir felsenfest versichern, dass die Nachtlinien der Fernbusse (ab Frankfurt) meist voll sind.
    Das sind sozusagen die Nachtzug-Ersatzlinien; aber billiger im Fahrpreis und wie bei den Nachtzügen eben ein Hotelersatz.
    Deswegen finde ich die Idee der Spätabfahrten gar nicht so übel.


    Wenn ein Student/Geringverdiener welcher Art auch immer in Wien Urlaub macht, aber mit einer Nachtlinie hinfährt und zurückfährt, spart er/sie sich mind. 2 zusätzliche Hotelübernachtungen.



    @Gustloff


    Der Vergleich zwischen Fernbus- und Bahnpreise ist nur fast 3 Monate im voraus derartig gut ;)
    Wenn man aber "nur" eine Woche vorher oder im schlimmsten Fall einen Tag vor der Fahrt buchen möchte,
    spart man bei der DB nicht mehr ein und ist wirklich mit Fernbussen günstiger.
    Außerdem sind die Preise beim Fernbus wesentlich stabiler, als bei der DB.
    Wenn ich heute für einen Fernbus ein Ticket kaufen möchte, kostet das meist genausoviel, wie kurz vor der Abfahrt.
    Wenn man hingegen einen DB-Sparpreis buchen möchte, bekommt man die meist bis 2 Monate vor Fahrt günstig,
    und am Fahrttag spart man meist nur noch 5-10 Euro zum Normalpreis, wenn man Glück hat etwas mehr.


    Wenn jemand schon 3 Monate vorher exakt weiß, wann er wie, wo und mit welchen Zügen unterwegs sein will,
    hat man es sich verdient, so günstig zu reisen :D
    (Nicht zu vergessen: Bei 19 Euro Sparpreis bekommt man im Falle einer Stornierung 1,50 Euro wieder;
    Bei Umplanung von Fernbusfahrten (je nach Anbieter) teilweise das volle Entgeld als Gutschein.)



    UND: Auf internationalen Verbindungen (was die ÖBB mit Hellö anbietet) darf man eines nicht vergessen:
    Da wollen beide Verkehrsunternehmen der Bahngesellschaften verdienen.
    Auch bei nur kurzer Einreise in das andere Land, ist der Sparpreis meist sehr viel teurer. (Im Vergleich zum nationalen Sparpreis bis Grenzbahnhof)
    Bei einer internationalen Fernbusverbindung NUR ein Anbieter.
    Deswegen sind Fernbusse auf kürzeren Strecken (besonders international) meist unschlagbar.


    Frankfurt- Düsseldorf für 9 Euro.
    München- Salzburg ebenfalls.
    Frankfurt- Saarbrücken ebenso.
    Würzburg- Frankfurt ab 5 Euro


    Da hält kein DB-Sparpreis mit ;)
    (besonders nicht Frei- und Sonntags)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()