SÜWEX in Hatzenport entgleist


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ein Triebfahrzeugführer war nicht an Bord, nur ein Zugführer.

    Auch wenn ich den Witz damit wieder kaputtmache und alle in die Tiefe der Depression stürze und auf den harten Boden der Tatsache drücken muss und manche deswegen gleich in der Ecke sitzen und weinen, während andere schreiben: "Früher war das besser" :P


    Bei Zügen wie diesen ist Lokführer (Triebfahrzeugführer) zeitgleich auch Zugführer, er hat dort zwei Funktionen inne.
    Es ist also formell gesehen korrekt, es war der Zugführer ;)

  • Erinnert mich irgendwie an 3DZug *frech**shau*:lolx2: . Naja, hoffen wir mal, das alle schnell wieder fit werden. Solche Stecken mit (Wein)bergen auf der einen und Flüssen mit Schiffahrt auf der anderen Seite mögen landschafttechnisch sicher mit die schönsten, aber im Falle eines Erdrutsches auch die am Wenigsten geschützten.

  • Solche Stecken mit (Wein)bergen auf der einen und Flüssen mit Schiffahrt auf der anderen Seite mögen landschafttechnisch sicher mit die schönsten, aber im Falle eines Erdrutsches auch die am Wenigsten geschützten.

    Wenn es denn nur Weinberge wären, wäre es ja nicht so schlimm. Leider sind es an den meisten Stellen Wälder oder sogar Felswände.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • Die Erde bewegt sich nun mal, ansonsten gäbe es das ganze Rheintal nicht. Und dem Berg ist es nunmal herzlichst egal was der Mensch da hingebaut hat.
    Und ab und zu entgleist halt dadurch mal was, ging ja hier glücklicherweise glimpflich aus. Denn "schwer verletzt" muss nicht lebensbedrohlich heißen. Auch ein Knochenbruch kombiniert mit Platzwunde und einer Stauchungen im Thorax sind bereits "schwere Verletzungen".

  • Auch Knochenbrüche oder Stauchubgen in Thoraxbereich können lebensgefährlich sein. ;) Mir schwant bei solchen Krafteinwirkungen auf den Thorax eher ein Spannungspneumothorax und der endet in vielen Fällen unbehandelt tödlich.
    Ich würde das trotzdem nicht herunterspielen und glaube auch nicht, dass du in der Lage des Lokführers sein wolltest.

  • Die Medien wollen es dem Otto-Normalverbraucher verständlich erklären. Und für den ist ein Steuerwagen nun mal der Wagen, aus dem der gesamte Zug gesteuert wird bzw. wo der Triebfahrzeugführer sitzt.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Tebe ()

  • Neulich meinte auch eine Zeitung, auf der Insel würden einige Streckenabschnitte vollautomatisch betrieben (bei der richtigen Bahn). *facepalm*
    War bei der DB-2023-ohne-Lokführer-Debatte.


    Als bei uns mal eine Straßenbahn entgleist ist, sprach man auch von einer "Lok".


    Würde jetzt mit einer Lok irgendetwas sein, bezeichnen sie es garantiert als Triebwagen! :wacko:

  • Mal wieder kann ich nicht auf den kostenpflichtigen Artikel zurückgreifen - aber wie ich mitbekommen habe, muss der Streckenabschnitt aufwendig saniert werden.


    Dadurch bin ich nun auch betroffen und gleichzeitig in den Genuss der DB Kommunikationsstrategie gekommen. Mein Zug kommt von Frankfurt und fährt über Hamburg und Lübeck nach Fehmarn. In der Auskunft steht nichts von Behinderungen, aber auf der "Aktuelles" Seite habe ich aus Langeweile und durch Zufall einen Infotext gefunden, dass Züge der IC-Linie 31 bis Köln ausfallen. Auf Facebook konnte man mir nur sagen, ich soll zwei Stunden vor Abfahrt im Internet schauen. Blöd nur, dass ich da eigentlich schon unterwegs bin. :whistling:

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tebe ()

  • Heute gesehen, dass IC 2203 von Norddeich bis Bonn fährt. Ankunft um 1636 in Bonn. Rückleistung als IC 2002 nach Emden. Der Zug ist in der Auskunft nur noch bis zum 24.07. im Plan. Danach fährt der nur noch bis Köln. Hängt das mit dem Erdrutsch zusammen? *denk*

    Fahplan richtig lesen...autsch ist das peinlich.

  • Auf der Norddeich-Relation fährt doch der IC2? Mein IC war auch mal nur bis Köln gefahren, keine Ahnung wie das läuft! ;) Naja, so kann ich jetzt als Ersatz das erste mal mit einem IC2 fahren, von Bonn nach Köln.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • Zug steht in Lützel auf einem Abstellgleis, also 3/4 davon. Das andere Viertel scheint verschwunden. :O