Bestehende Strecke mit Oberleitung ausstatten

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute,
    ich fahre im Moment sehr oft auf "WCML: North", also im Großraum Glasgow. Dort ist unter anderem eine unelektrifizierte Strecke vorhanden, die Whifflet Line, welche im Jahre 2014 elektrifiziert wurde. Das macht auch aus spieltechnischen Dingen Sinn, denn dann kann man die Strecke als Umleitungsstrecke für Szenarien benutzen, denn der Fernverkehr wird dort von Virgin Trains mit zumeist Class 390 Pendolino EMU´s betrieben. Ich würde dies gerne anpassen, habe aber keine Ahnung, ob man das nachträglich ohne viel Auwfand einbauen kann?


    Könnte mir da jmd helfen?


    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Gleiseigenschaften prüfen, ob die Gleise als "Elektriefiziert" verlegt wurden, wenn ja, brauchst du nur die OL (als Objekt) setzen.
    Wenn nein, wird's aufwendig, alle Gleise als "Elektriefiziert" zu kennzeichnen.


    LG Fabian Nds

  • Hi @Schwarzwaldbahner,


    habe ein paar Bilder angehangen, die kurz zeigen sollen, wie man das macht. Alles bezogen auf ein kurzes Stück Gleis.
    Im Großen und Ganzen natürlich so, wie von Fabian Nds beschrieben.
    Aufwand hält sich schon eher in Grenzen, ist ja nur das Stück zwischen Rutherglen East Junction und Whifflet/Coatbridge.


    Unheimlich wichtig ist, darauf zu achten, dass wirklich jeder Milimeter der Strecke elektrifiziert ist. Sonst würde dich der Dispatcher mit einer E-Lok/EMU nicht dort lang fahren lassen.
    Am besten ist es, die Änderungen in einer Kopie der Strecke zu tätigen.


    Alternativ kannst du auch im Steam-Workshop elektrifizierte Versionen der Whifflet Line finden, aber die finde ich eher "Naja".
    Optisch betrachtet sind auch die verfügbaren Oberleitungsmasten eher falsch. Bei der Elektrifizierung der Whifflet Line und der Strecke nach Cumbernauld wurde ein anderes Oberleitungssystem mit anderen Masten (Series 2, soweit ich weiß) verwendet.


    Szenariotechnisch wären neben Umleitungen (wenn auch die Strecke über Bellshill dicht ist) natürlich auch noch die Leerfahrt des Caledonian Sleeper (teils mit E-Loks Class 86/87) des Nachts über diese Strecke interessant. Nicht zu vergessen die Nahverkehrszüge der Argyle Line, die jetzt teilweise eine Runde von Rutherglen über Whifflet, Motherwell und den Hamilton Circle zurück nach Rutherglen drehen und dann wieder durch Glasgow zurückfahren.

  • Hallo @blk11,
    danke für die Hilfe, konnte es kurz antesten und soweit habe ich das System verstanden. Dann wird das wohl mein neues Projekt in den kommenden Wochen, auch wenn ich nur am Wochenende daran arbeiten kann. Mas sehen, ob ich aktuelle Pläne mit Geschwidigkeiten finden kann. Die einzige Frage ist, wie ich die Änderungen zwecks Weitergabe als Update extrahieren kann.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • @Schwarzwaldbahner


    Freut mich, dass ich soweit schonmal helfen konnte.


    Hm, was Geschwindigkeiten angeht, habe ich da eine kleine Geheimwaffe.


    Infrastrukturbetreiber Network Rail gibt auf seiner Internetseite die Möglichkeit, den sog. Sectional Appendix als 1000+ Seiten starke .pdf's herunterzuladen. In diesem Dokument findest du alle Informationen (wirklich alle! :S ) zu den Streckenabschnitten des britischen Bahnnetzes. Darunter fallen auch Geschwindigkeitsbeschränkungen.


    Die Whifflet Line (bzw. deren Geschwindigkeiten mit Gleisplan) findest du im Sectional Appendix für Schottland.
    Ab Seite 404 gibt es einen Gleisplan, der über die nächsten drei Seiten geht und genau den Streckenabschnitt (Whifflet North Jn bis Rutherglen East Jn) abbildet.

    EDIT: Link: Network Rail Sectional Appendix

  • So, ich habe heute angefangen die Geschwidnigkeiten zu überprüfen, soweit so gut. Im Moment hänge ich aber einem etwas komischen Bug, der mir die Nerven raubt: Ich habe die Strecke geklont, damit ich nicht in der Orginal-Strecke rumpfusche und habe nun auf einem Gleis an der Rutherglen Jn Prellböcke stehen, es sieht aus, als seien die Gleise hier nicht verbunden. Wenn ich sie aber mir dem "verbinden"-Tool wieder verbinde, taucht dieses Problem an anderer Stelle in der Umgebung wieder auf. Auf der Karte kann ich aber keine Lücke dort erkennen.



    PS: Nicht wundern, wenn ich ne Weile nicht antworte, ich werde bis Sonntag mittag kein wohl kein Internetzugriff haben.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()