Hornlautstärke im cab einstellen

  • Hallo!
    Für mein Gehörempfinden sind etliche Horn Sounds im cab zu leise.Ich hab mich mal auf die Suche gemacht,wo man da den Hebel ansetzen könnte.Wirklich erfolgreich war ich aber nicht.Ich konnte zwar viele Horn Sounds ausfindig machen in den Proxyxml Dateien,aber in den div.cabs finde ich eigentlich nirgends ein Soundfile für das Horn.Wo ist dieser Eintrag zu finden? Genügt es den Parameter " Basevolume" zu verändern? Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt? Bin um jeden Hinweis dankbar!

  • Basevolume kann man verändern. Wenn der aber schon 1.0 ist wird's auch nicht wirklich lauter. Da müsste man das Soundfile dazu finden, und mit dem .dav decoder eine .wav draus machen, diese lauter machen, und dann wieder zurückumwandeln.

  • Du kannst auch in der proxyxml Datei einen neuen Sound ganz unten in der <Loop> Sektion definieren und dann sagen, dass dieser nur INSIDE spielen soll (stellt man im <PlayState> ein).
    Dann muss man eventuell sogar den Sound nochmal leiser machen und könnte dazu einen neue Eintrag in der <Sound> Sektion eintragen. Das hab ich gemacht und funktioniert ganz gut und hört sich auch nicht unrealistisch an.


    Darauf achten, dass man in der <Loop> Sektion dem Horn Sound der außen spielt nochmal ein <PlayState> OUTSIDE gibt.



    EDIT: Meistens haben Entwickler dem Makrofon eine eigene .proxyxml Datei gegeben. Nicht, dass du zulange irgendwo rumsuchst.

    Übersicht über alle Soundmods/-updates HIER

    3 Mal editiert, zuletzt von linusf ()

  • Danke für die Hinweise! Ich hab inzwischen gelernt,eine dav Datei in eine wav umzuwandeln,aber womit kann ich die wav Datei bearbeiten? Das hab ich leider noch nie gemacht; braucht man dazu ein eigenes Programm,oder kann das Win7?