Hallo,
ich würde gerne einen fiktiven Anfahrt- und Abbremssound erstellen. Also quasi einen ganz eigenen Triebwagen-Sound. Der soll so ähnlich wie beim Talent 2 klingen. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich da ran gehen soll. Also die Tonspur soll wirklich nur eine Tonspur sein und nicht in irgend einen Train Simulator Zug verbaut werden. Mir geht es also nur um die Sounderstellung.
Ich weiß nicht genau, was ich da als Vorlage nehmen soll. Wobei das nicht unbedingt als Vorlage definiert werden kann. Den gewünschten Sound gibt es ja nicht. Und außerdem, welches Programm eignet sich besonders gut dafür (vllt. Audacity)?
Sound eines fiktiven Triebwagens
-
-
Kann mir denn keiner ganz kurz sagen, wie man das angehen könnte? Ich habe etwas davon gelesen, dass man einen reelen Sound (vielleicht den vom TALENT 2) aufnehmen sollte. Leider ist meine Gegend so untalentiert.
-
leider? Ne, sei Froh, solange es Lok bespannt ist. Außerdem lassen sich solche Sound nicht so einfach erstellen, denn zu einem Sound gehören die Frequenzen der Transistoren, der Motoren, der getriebe, der Hatt des Aufbaus, die Vibration von Metallteilen, und vieles mehr.
-
Ach, was hast du denn gegen den Talent 2?
-
Zurück zum Thema:
Ich würd ja mal in Küche un Besenkammer nachsehen, womit man so Geräusch machen kann. Spontan fallen mir Mixer, Staubsauger und Schnellkochtopf ein, damit kann man sirren, herumthyristisieren und zischen. Wär das was?
Ich hab das selbst praktiziert: ich brauchte mal für ne Straßenbahn ein Anbügelgeräusch: eine Wäschleine über die Tischkante gezogen gab die laufende Seilrolle und angebügelt wurde mittels eines Schraubenziehers, der auf ein metallenes Wäschegestell schlug. Klang echt. Mit Phantasie geht alles. Wurde früher in Filmstudios auch so gemacht, den Geräuschemacher gabs sogar als Beruf.
Wie man mit den Geräten allerdings ne Hamsterbacke geben will, is mir unklar. Als Kinder haben wir für sowas die Stimme benutzt aber das geht dann zu weit...
Duck und wech...
Jan -
-
<sarkasmus>
Wie will man denn mit der eigenen Stimme ein UFO nachmachen?
</sarkasmus>Ja, Drehstrom ist schwer zu machen, Schaltwerk dagegen schon einfacher, "einfach" ein paar Widerstände und Relays an einem alten Motor anschließen und gut ist, aber Drehstrom ist echt nicht einfach, da bleibt dir echt nix anderes übrig als vorhandene Baureihen zu "belauschen", außer du fährt RC cars, denn die haben Puls längen Mudulation, selbst bei Bürstenmotoren lassen sich damit schon recht gute Geräusche erzeugen.