Favoriten in Quicklist des Editor einfügen und wieder löschen

  • Dies war eigentlich als Antwort hierauf gedacht, aber scheinbar ist der Thread geschlossen.


    Nein, es steht nicht im Wiki wie das geht. Ich habe nun zwei Stunden rumgedocktert und folgendes herausgefunden (habe es auch im Wiki ergänzt):


    1. Objekte in die Favoriten/Quicklist einfügen:
    Die gewünschte Quicklist auswählen.
    Dann im Objektbrowser das Objekt mit linker Maustaste aktivieren/anklicken,
    anschliessend gleich rechte Maustaste drücken. Das Objekt ist nun in der Quicklist. Zur Kontrolle diese nochmal anklicken.


    2. Objekte in der Quicklist löschen:
    Quicklist aktivieren. Unerwünschtes Objekt mit rechter Maustaste anklicken. Es ist nun aus der Liste gelöscht.


    3. Gesamte Quicklist löschen:
    Gewünschte Quicklist mit rechter Maustaste anklicken. Im Dialog löschen bestätigen


    Die 3 oben genannten Funktionen sind buggy und funktionieren manchmal nicht richtig. Im TS2016 werden
    die Objekte z.T. wahllos auf die Quicklists verteilt. Also Vorsicht!

  • Die werden nicht wahllos verteilt, je nachdem wie oft man die rechte Maustaste bemüht landet das ganze in der ersten, zweiten oder dritten Quicklist.


    Auch muss man die Objekte nicht erst mit Linksklick anklicken, da genügt direkt der rechtsklick aus. ;)

  • Die Favoriten werden nicht wahllos verteilt sondern in Abhängigkeit der Anzahl der rechten Mausklicks in die Favoriten übernommen.
    1x Rechtsklick >>> Objekt erscheint in der roten Liste
    2x Rechtsklick >>> Objekt erscheint in der grünen Liste
    3x Rechtsklick >>> Objekt erscheint in der blauen Liste


    Das gilt für beides: Scenery-Objekte und Lofts.



    Aber das ist auch alles vollkommen egal, denn solange der TS diese Favoriten nicht zuverlässig speichert, ist das alles aufwändiger Mumpitz ohne jeden Sinn.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ok, wie folgt geändert:


    1. Objekte in die Favoriten/Quicklist einfügen:

    Im Objektbrowser das Objekt mit linker Maustaste aktivieren/anklicken,

    anschliessend gleich rechte Maustaste drücken.

    1x Rechtsklick > Objekt erscheint in der roten Liste

    2x Rechtsklick > Objekt erscheint in der grünen Liste

    3x Rechtsklick > Objekt erscheint in der blauen Liste

    Zur Kontrolle diese nochmal anklicken.



    2. Objekte in der Quicklist löschen:

    Quicklist aktivieren. Unerwünschtes Objekt mit rechter Maustaste anklicken. Es ist nun aus der Liste gelöscht.



    3. Gesamte Quicklist löschen:

    Gewünschte Quicklist mit rechter Maustaste anklicken. Im Dialog löschen bestätigen


    Das war ja einfach! Kann man sich gar nicht ausdenken, sowas... :thumbdown:

  • Diese Funktion des Editors könnte wirklich soooo praktisch sein, wenn sie denn funktionierte.
    Solange aber der TS alles wieder vergisst, wenn man ihn beendet, sollte man sich nicht mit diesem Murks² beschäftigen. Ich habe mich viele Stunden damit beschäftigt, um dahinterzukommen, wie man die Sachen sitzungsübergreifend behalten kann, ohne die PlayerProfiles.bin mit einem Schreibschutz zu versehen. Ohne jeden Erfolg. Ihr solltet also diesen Ansatz nicht weiter verfolgen, weil das ein "totes Pferd" ist, von denen ja schon die Indianer in ihrer unendlichen Weisheit wussten, dass man spätestens dann davon "absteigen" sollte.


    Zerbrecht euch also nicht den Kopf darüber. Es ist sinnlos. Aber ich habe das wohl schon öfter diesbezüglich geschrieben.
    Ja, ist ärgerlich, weil das ein tolle Sache sein könnte.... aber nein, DTG ist einfach zu inkompetent um das vernünftig zu implementieren. Stattdessen machten sie es seit dem TS2012 noch mehr kaputt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Naja, lohnenswert ist das aktuelle System eigentlich nur, wenn man den ganzen Tag den TS in einer Sitzung am laufen hat und immer das selbe benötigt. Beim Testeinbau der TSC OL hab ich das beispielsweise gut nutzen können.


    Aber wie gesagt, wenn man da etwas dauerhaft als Favorit speichern will, kann man das leider voll vergessen *drunter*

  • Ja, bin sicher, das das alternative Entwickler abhalten soll. Die Objektselektion, überhaupt das Objektchaos im Editor, ist DIE Nervschwachstelle im TS von DTG. *dumm* Was ich da schon für Zeit verloren habe mit dem sinnlosen hoch- und runterscrollen scrollen (und Andere auch) das geht auf keine Kuhhaut. Wenn man wenigstens einen Filter einschalten könnte. Das muss Absicht sein.


    Bin im Übrigen sicher, dass es eine Tastenkombi o.ä. gibt, mit der man das handeln könnte.

  • Das kommt drauf an, wie intelligent der Assetersteller seine Assets benannt hat.
    Bei einer Paywarestrecke ist das eher unproblematisch, weil man dort nicht den ganzen Wust von einem Dutzend Provider hat. Als Freeware-Streckenbauer hat man da natürlich schlchte Karten.


    Man kann sich übrigens mit dem Drücken eines Buchstabens zu den Assets in der Liste begeben, die mit diesem Buchstaben anfangen. Dafür muss die Maus allerdings über der Liste sein, damit der Editor dies nicht irrtümlich als irgendein Kommando interpretiert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja diese Listen wären schon praktisch. Aber derzeit sind sie bei TS Neustart immer wieder weg. War schon schön, als ich es mal geschafft habe über die Weihnachtszeit 5 mal in Folge den TS neu zu starten, ohne dass die Listen wieder gelöscht waren. Derzeit sind sie jedes Mal wieder weg.

  • Man kann Glück haben, dass der TS die Editor-Favoriten behält, wenn man im Editor wirklich nur an derselben Strecke arbeitet, ohne dazwischen ein Szenario zu spielen oder eine andere Strecke irgendwie zu laden, egal ob Editor oder Spiel.
    Aber auch das ist kein Garant.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Servus,
    die Funktion ist äußerst nützlich, aber es ist in meinen Augen noch nützlicher beim Streckenbau systematisch vorzugehen und eben jene benötigten Objekte in der jeweiligen Sitzung in die Favoriten aufzunehmen, da sie ja schnell wieder weg sein können.


    Wann und wieso der TS die Favoritenliste löscht, wissen wahrscheinlich nicht mal die Entwickler bei DTG selbst, denn bei mir gab es schon Zeiten, da wurde wochenlang die Liste nicht gelöscht, wohingegen manchmal ein Neustart reicht, um "aufzuräumen".


    Auch den TS minimiert und im Hauptmenü befindlich zu lassen und den Ruhezustand in Windows zu nutzen, kann eine gute Methode sein, vorausgesetzt man verfügt über ausreichend Leistung und will nichts anderes spielen.


    Viele Grüße


    Fabischo