[Abgetrennt] PREVIEW BR101 MR & WAGGON RELOADED - PACK


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wer PZB mal analysiert hat wird verstehen, dass das in Lua nicht mal eben zwischen Frühstück und Gänsebraten geschrieben wird.


    Rein theoretisch könnte man eine vR Lok nehmen alle GeoPcDx und Lua/out Skripte so umschreiben, dass man eine PZB hat wie sie sein muss. Ich habe schon einige gefragt, die nicht erst seit gestern Lua schreiben. Man kann da gut und gerne als Minimum ein halbes Jahr berechnen, was nur das Skripten verbratet. Mag sein dass es einige etwas schneller schaffen, aber es ist ein Orientierungswert.


    Es ist auch völlig normal, dass die Britten keine 100%-PZB bauen. Das ist vergleichbar mit der Forderung in der kurzen Zeit akzentfrei deutsch zu sprechen. Ich könnte auch dies und das fordern, aber auch nur wenn ich selbst sowas schon mal gemacht habe und das einschätzen kann, was wirklich an Arbeitsstunden dahinter steht.


    Wer eine PZB auf vR-Niveau haben will kann sie ja von vR schreiben lassen. Ich bin sicher dass da aber ein Preis von mehr als 1000€ in Rechnung gestellt wird. Nein natürlich kenne ich nicht die Preisgestaltung von vR aber es gibt auch Fachbücher wo man eintauchen kann und da bin ich auch sicher, dass die Zeitgenossen erst einmal für eine Weile Hirnschmalz verbraten werden.


    Kurz gesagt: Schuster bleib bei deinen Leisten.


    Der eine kann gut Szenarien bauen, der andere Loks, der andere wieder gute Repaints etc …
    Selten kommt es vor, dass einer alles gut kann.


    Dank @MaikK habe ich endlich einmal einen etwas tieferen Einblick, was es wirklich bedeutet eine Lok fahrbar zu machen.
    Das was die User wahrnehmen, ist nicht einmal die Spitze des Mount Everest sondern das höchst gelegene Eiskristall auf diesem Berg. Dabei vergessen sie auch, dass es auch noch Meerestiefen gibt, um mal bildlich zusprechen.


    Das war das Wort zum Oster-Sonntag geschrieben von Pfarrer ...


    *happyeaster*
    g yd


    P.S für die, die immer das selbe schreiben gibt es das


    http://www.pressebox.de/presse…nd-Tablet-PC/boxid/576160

  • @yellowdoor , das soll jetzt ein Witz sein oder? :rolleyes:


    Die 101 war schließlich nicht um sonst und mir kann das eigentlich ziemlich egal sein wie viel Aufwand das erstellen ist? Außerdem muss ich es als Kunde eines Paywere Produktes nicht besser können um Kritik zu üben. Ich frage mich immer woher diese seltsame Einstellung kommt. Ich erwarte auch keine 100% PZB (Das liefert auch Vr nicht ab) aber eine zum Fahren in den Grundlagen korrekt Funktionierende ist durch aus zu erwarten.

  • @Clemens Hoffmann nach deinen Worten in etwa war sie umsonst, jedoch nicht kostenlos.


    Genau die Menschen die sich keine Gedanken machen, sind die, die am lautesten darüber reden.


    Ich würde sagen du gehörst nicht zur Zielgruppe.


    Wer es richtig haben will darf bei der DBAG gerne Simulationsstunden ab 250€+ nehmen oder sich für die preiswerte Version die sich Zusi nennt entscheiden.


    Ob Payware oder Freeware, der Aufwand ist der selbe.


    Wie ich schon schrieb, du kannst bei einem Skripter deiner Wahl, gerne eine 100% funktionierende PZB in Auftrag geben. Wer richtigen Luxus in einer Simulation haben will muss tiefer greifen. Vorzugsweise in die eigene Tasche.


    Ich als Mediengestalter mit fotografischen und typografischen Kenntnissen, müsste mich jeden Meter über den TS aufregen, tue ich aber nicht weil ich jetzt auch weiss was es heisst eine Engine zu bauen.


    Es gibt Dinge im Leben die kann man für paar Euros, und das sind auch alle Ergänzungen zum TS, nicht zu 100% real abbilden.


    Wer das eine will muss Abstriche an anderen Stellen machen.


    Wir alle teilen wohl das Schicksal der frühen Geburt.


    damit muss auch ein @Clemens Hoffmann klar kommen.




    @All mal was zum Thema


  • Es ist ein Spiel ja, aber es nennt sich "Train Simulator" und ein Simulator soll etwas Simulieren was der Realität entspricht, sonst sollte er "Train Beinahe Simulator" heißen ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @BlackHawk Das ist jetzt wieder erbsenzählerei. (Meine Persönliche Meinung)


    Wenn es ein Simulator auf Standard/Realitätslevel z.b. der Ausbildung bei der Bahn wäre, wäre er für den Preis nicht verfügbar.


    Wer Profi-Simulationen sucht und möchte, ist hier beim TS falsch.
    Es ist und bleibt ein SPIEL.


    Die Balance ist ausgewogen, das Spiel ist spielbar, und der Begriff Simulator und Simulation lassen Spielraum zu und erfordern keine 100% wiedergabe.


    In der definition von Simulation wird von "möglichst realitätsnahes Nachbilden von Geschehen der Wirklichkeit" geschrieben,
    die Betonung bei diesem Thema und diesem Computerspiel liegt auf "realitätsnahes", nicht, realitätsoriginales,
    wie bei Profi-Simulationen.


    Realitätsnah ist gegeben, ich fahre durch eine Landschaft, die fahrtdauer ist realitätsnah bei einheiten der Geschwindigkeit,
    und wenn ich bei rot fahre (vorrausgesetzt, es ist eingeschaltet und programmiert) werde ich abgebremst.


    Aber wir entfernen uns hier vom Thema, Versystem hat hier nur eine Information gegeben, das es ein neues Produkt geben wird, und wer es nicht haben möchte, weil es ihm zu primitiv ist, brauch es nicht zu holen.


    Und wer den TS von den Funktionen PZB zu primitv findet, und das ihm selber ein dorn im auge ist, und ihn deswegen vom spaß am spiel abhält, kann ihn ja auch von der Platte löschen, es wird niemand gezwungen.


    Mir macht es jedenfalls spaß, es zu spielen, es ist ein Spiel, was sich auch laaangsam entwickelt (Gehen wir mal zurück zum MSTS in Erinnerung),
    und dankt der Hersteller von Repaints (wie Versystem und dir Freewareszene) und den VR für realitätsnahe Loks auch nicht langweilig sowie den Aufgaben der Freewarszene und z.b. 3Dzug.



    Und ich freue mich auf das nächste Pack, weil ich schon vom Talent und der BR155 sowie dem Soundboard weiß, wie viel mehr an spaß dies in den "primitiven beinahe realität" simulator bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Und wer den TS von den Funktionen PZB zu primitv findet, und das ihm selber ein dorn im auge ist, und ihn deswegen vom spaß am spiel abhält, kann ihn ja auch von der Platte löschen, es wird niemand gezwungen.

    @Berliner079 es ist nicht der TS es sind einige Fahrzeuge (oder Strecken)! Ich habe das Gefühl du möchtest es gerne falsch verstehen. Die 155 ist fast genauso gut wie die 151 von Vr auch der Talent 2 ist nicht schlecht aber besonders die Fahrzeuge aus Mü-Ro haben eine PZB die von der Realität weit entfernt ist.

  • Mal an alle Meckerer, die UNBEDINGT mit originalgetreuer PZB oder LZB fahren wollen: Macht eine Ausbildung zum Tf, schwingt eure Ärsche auf eine Lok und tobt euch auf diesen aus mit allem, was dazu gehört. Ich fahre in meiner spärlichen Freizeit gern TS (mit Abstrichen in der Zugsicherung), um mich vom Fahrdienst zu erholen, aber nicht auf diesen zu verzichten.


    Es gibt Abstriche oder nicht vorhandene PZB oder LZB. Na und? ES IST EIN SPIEL! Und es werden Fahrzeuge und Fahrgefühl simuliert. Wenn ihr PZB "simuliert" haben wollt (und einige bestehen auf eine Simulation), dann müsst ihr auch aufrüsten, bremstechnische Vorbereitung machen, LZB und PZB prüfen, euch im System anmelden, Bremshundertstel berechnen, beim Fdl melden, usw.


    Man kann es echt übertreiben.

  • Simulation heißt erst einmal nur Simulation. Seit dem es den RW/RS/TS gibt, habe ich noch nirgends gelesen, dass diese Simulation den Anspruch hat alles zu 100% darzustellen.


    Denn wenn wir schon bei der Definition Simulation sind.


    Wo kann man die Wagenprüfung, Bremsprobe, Bremshundertstel usw. simulieren?
    Wo kann man Wagenlisten in der Simulation erstellen?


    Wo kann man Gleisbremsen einbauen usw.
    Alles Fragen die man mit nirgens beantworten kann.


    Wenn wir den tatsächlichen Betriebsablauf nachbilden wollten, müssten wir wohl noch sehr lange warten.



    Den besten Simulator den ich kenne, ist die Realität und jeder darf sich bei einem EVU seiner Wahl bewerben.


    Ich kann es nachvollziehen dass man das alles haben will, aber sowas würden heutige Rechner (Consumer) nicht mal schaffen, dies alles abzuleisten.
    Der echte Betriebsablauf ist ja nicht nur auf den FST beschränkt sondern da spielen so viele Faktoren mit.


    [anmerkung]unnötige Provokation und Anspielung entfernt.[/anmerkung]

  • @Osprey1505 Ich stimme dir zu. Es wird immer vergessen, das es ein Spiel ist.


    Würde auch gerne in der Realität DIESEN Beruf machen, aber leider bin ich als Facharbeiter mit Abschluss und 10 Jahren Berufserfahrung in der technik
    nicht lange genug ohne Job, das mir die BFA die Umschulung bezahlt, selber bezahlen kann ich die auch nicht,
    und, die bewerbungen auf die Stellen, die ja im Radio, TV und in den Zügen in letzter Zeit so massiv beworben werden
    (Egal ob DIE Bahn oder Privatbahn) endeten mit der Frage, wer die Ausbildung fördert.


    In diesem Sinne, genieße ich den TS und "lebe" meinen Traum mit meinen kleinen RD und spiele das Spiel.

  • Selbst im realen Güterverkehr sind die Führerstände sauberer als das hier erstellte Repaint.
    Ein bisschen Schmutz ist okay, aber das Repaint hier ist schon fast fiktiv.


    Und solch einen desolaten Zustand eines Führerstandsstuhls konnte ich in meinen 3 Jahren noch nicht entdecken.


    Gruß
    Marco

  • @Osprey1505
    bin seit 2010 unbefristet angestellt, habe 1999 meine Ausbildung beendet (Damals hat die Bahn ja nicht mehr ausgebildet)
    Bin in die Zeitarbeit (Damals PSA dankt Hartz-Reform), habe da diverse unternehmen kennen gelernt (Leider keine im Schienenbau, aber Luftfahrt war dabei)
    War zwischen 1999 und 2010 nur 1 Jahr ohne Tätigkeit (Insgesamt)
    Und wie gesagt, egal ob Bahn, ODEG, PEG, PV für Triebfahrzeugführer, BVG (U-Bahn), HVLE, PRESS, (zwischen 2014 und 2016)
    (Ach ja, auch S-Bahn)
    alle fanden meine Erfahrungen ausreichend, meine Einstellung zu dem Beruf gut, wollten aber wissen,wer die Ausbildung fördert.


    Und hier in Berlin, mit Facharbeiterabschluss 2 Jahre ohne Job, das muss schon gewollt sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ich bin doch schon froh, dass es nicht wie bei der realen Modelleisenbahn ist, wo man sich jede weitere Lok die man aufs Gleis stellen will auch noch extra kaufen muss.
    Ich glaube dann gäbe es hier sicher einige weniger.


    Mir scheint es eher, dass die Jungs (18-) ihren Platz in der Männerwelt suchen und noch nicht so recht wissen wie das wirklich geht. das war bei uns damals nicht viel anders.


    @Berliner079 hat es bereits gesagt wir sind weit ab vom Thema.


    Abschliessend mag ich nur sagen: jedes Repaint ist willkommen und wird seine Abnehmer finden, da bin ich sicher.


    An die Jungs in den "unteren Klassen" einfach mal sacken lassen und drüber nachdenken.
    Nicht alles was die Erwachsenen scheiben ist hart und voller Vorwurf gemeint, eher als Denkanstoß.
    Wir alle auch die Erwachsenen lernen jeden Tag dazu.


    In diesem Sinne nochmals ein friedliches Osterfest.


    Edit: @Osprey1505 199 Tage Crashkurs ist zu schnell. Das macht die DBAG zb.

  • Ich freue mich jedenfalls auf das Repaint.
    Habe heut mal ein paar touren mit der 101 aus der München-Strecke gemacht, hatte da keine Probleme mit der PZB.


    @Osprey1505
    Ärgerlich finde ich bei der ganzen bewerbung/suche, die die EVU machen, das die nicht den Arsch in der Hose haben,
    und sagen, ohne Förderrung oder selbstbezahlung keine chance, die lullen da nur was von "Förderrung möglich".
    Es muss heißen: Förderrung / Kostenübernahme NOTWENDIG.


    So, nun werde ich mal wieder meinen Talent2 raus holen (Skript wechseln) und ann schön mit dem Raildriver die Aufgabe ein talentreicher Tag abfahren.