Servus, habt ihr erfahrungen mit dem Repainten? Mit welchem Zeitaufwand muss ich rechnen?
Mein erster Versuch soll sein denn Railtraction Lint zu Repainten in die Farben der Oberpfalzbahn Lint's, sehet Bild!
Lg
Servus, habt ihr erfahrungen mit dem Repainten? Mit welchem Zeitaufwand muss ich rechnen?
Mein erster Versuch soll sein denn Railtraction Lint zu Repainten in die Farben der Oberpfalzbahn Lint's, sehet Bild!
Lg
Hallo Arzberger, erstens musst du die richtigen Programme haben. Wenn du diese hast dann kommt es auf das Grundfahrzeug an, deweiteren kommt es drauf an welche Texturen du ändern willst.
Ein Repaint ist grundsätzlich schnell gemacht. Ein wirklich gutes Repaint benötigt aber speziell am Anfang wie fast jede Tätigkeit sehr viel Geduld und auch einiges an Zeit, weil man sich eben in die Materie einlernen muss. Die genaue Zeit kann man so schwer sagen, da nicht bei allen Leuten die gleiche Grundbegabung vorausgesetzt werden kann, außerdem sind die Texturen nicht bei allen Fahrzeugen gleich aufgebaut, also sind manche einfach schwieriger umzugestalten. Für meine ersten Versuche, ein paar fiktive Repaints für den HRQ-Taurus zu erstellen, bei denen es dann auch geblieben ist, habe ich gesamt ca. 10-15 Stunden benötigt. Vielleicht hast du aber mehr Talent als ich und bei dir geht es wesentlich schneller Ich würde dir raten, es einfach auszuprobieren, indem du zuerst einmal etwas fiktives beginnen und dich damit in die Materie einzuarbeiten, dann wirst du ja sehen, ob es was wird. Einen ausführlicheren und genaueren Beitrag können aber sich einige der hiesigen Repaint-Ikonen verfassen
Also am einfachsten sind Großflächige Repaints wie die vom ÖBB 8051 von RSSLO. Dort sind es 2 Grundtexturen die bearbeitet werden müssen. Richtig Schwierig wird es wenn die Texturen geteilt sind und du Streifen oder Beschriftungen anbringen musst.
Danke für eure Antworten, ich bin jetzt bis zu dem Punkt die .TgPcDx Datei in eine dds. umzuwandeln gekommen, leider bring ich das nicht zusammen da ne DDS drauß zumachen, befolge strikt das Repaint Tutorial von Rail-Sim, kann mir wer helfen? wie wandelt ihr diese Datei um?
LG
Mit RSBinTool bspw. Aus den Texturen des TS eine .dds exportieren, die dann mit dem Grafikprogramm deiner Wahl bearbeiten. Diese dann am Ende wieder als .dds abspeichern (dabei auf die richtigen DXT-Werte achten!) und diese bearbeitete .dds wieder in eine .TgPcDx per RSBinTool importieren.
@Arzberger
Du weißt aber dass die Lints der Oberpfalzbahn schon die neuen sind, der von Railtraction aber noch der alte ist?
Soll keine Kritik sein sondern nur ein Hinweis.
Hier gibt es so viele fiktive Repaintkreationen, da kommt auf das eine mehr auch nicht an.
Mit RSBinTool bspw. Aus den Texturen des TS eine .dds exportieren, die dann mit dem Grafikprogramm deiner Wahl bearbeiten. Diese dann am Ende wieder als .dds abspeichern (dabei auf die richtigen DXT-Werte achten!) und diese bearbeitete .dds wieder in eine .TgPcDx per RSBinTool importieren.
Danke für deine Antwort, ich probiers mal
@Arzberger
Du weißt aber dass die Lints der Oberpfalzbahn schon die neuen sind, der von Railtraction aber noch der alte ist?
Soll keine Kritik sein sondern nur ein Hinweis.
Ja ich weiß, außer von der Front her sind die ja fast identisch!
Datei erflogreich konvertiert, aber wie Konvertier ich die wieder in eine TgPcDx Datei wenn ich fertig bin? daran bin ich schon paar mal gescheitert?
LG
Im RS-Bin Tool exportierst Du eine .dds. Diese wieder importieren. Achtung muss gleiche Einstellungen DXT und Mipmaps haben wie die Exportdatei. Einstellungen stehen beim Export im RSbinTool, das merken!
StS
welches Grafikprogramm wäre da zu empfehlen ?
Ich verwende überwigend gimp aber auch paint kann mann verwenden.
Ich verwende überwigend gimp aber auch paint kann mann verwenden.
da ich mich leider überhaupt nicht auskenne : gimp benötigt ja ein plugin für dds Dateien richtig ? dieses wir als exe Datei angeboten und muss ins plugin verzeichniss von gimp . Beim ausführen kommt jedoch immer eine Meldung das diverse dll Dateien nicht vorhanden sind... gibt's da ne Lösung ?
@ET423 ich brauche kein plugin ich öffne zuerst die dds mit DXRBmp, sende sie dann an paint und kopiere sie in die Zwischenablage. Dann öffne ich Gimp mit erstellen aus der Zwischenablage und bearbeite sie. Wenn ich fertig bin wird die bearbeitete Grafik wieder kopiert und in Paint eingefügt und gespeichert, und mit DXTBmp über die Funktion Reload after Edit wieder in DXTBmg geladen und anschließend über die Funktion Save gespeichert.