[vR] DB BR151 Expert-Line Bundle


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Add-On Bewertung 71

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (49) 69%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (13) 18%
    3. Das Add-On ist ganz OK (3) 4%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (3) 4%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (3) 4%



    Link zum Shop: hier
    Preis: 65,00 € inkl. MwSt.
    Veröffentlichungsdatum: 10.03.2016


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?
    Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Habe mir die Tage die BR 151 in Verkehrsrot besorgt und bin damit ganz zufrieden.


    Positiv viel mir auf...
    *dhoch* Leistungsverhältnis (Zugkraft) gut umgesetzt, sodass auch in Einfachtraktion endlich einmal realistisch schwere Züge gezogen werden können
    *dhoch* Die verschiedenen Bremsstellungen
    *dhoch* Der Funkenschlag am Stromabnehmer im Winter inkl. Geräusch
    *dhoch* Die neue Umsetzung zum Auskuppeln der E-Bremse, das ist jetzt echt gut gelöst


    Was mir persönlich etwas fehlt, bzw ich nicht so gut finde...
    *drunter* Sound ist außen, gerade der Lüftersound, doch sehr mager. Wer die Lok kennt, der weiß, dass die Luft vibriert, wenn die Lüfter neben einen starten. Da fehlt es mir ehrlich gesagt etwas an "Bums" im Sound
    *drunter* Nerviges Loop im Führerstand ("Klick"-Geräusch etwa alle Minute)
    *drunter* Fehlende Wintertexturen
    *drunter* Fehlende "neutrale" Lackierung (Es gibt entweder DB Cargo, Schenker Logistics oder Railion)


    Alles in allem hat die Lok, gerade in Sachen Technik, meine Erwartungen übertroffen. Das hat zuletzt nur die BR 155 von DTG geschafft.
    Der Kauf daher empfehlenswert.


    Gruß,
    Gerd :)

  • Würde mich der Bewertung von @Niemand anschließen.


    *drunter* Fehlende Wintertexturen sind in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß, zumindest im "hochpreisigen" Bereich eigentlich unverzichtbar.
    Habe vR diesbezüglich schon mal angeschrieben, leider keine Antwort erhalten.


    Denn eine Fahrzeug mit winterlicher Textur ist meiner Meinung nach schon eine sehr nette Bereicherung für die Szenarien.
    Und da es ja langsam Wagons mit Wintertexturen gibt, macht's schon Spaß sich durch die verschneiten Berge zu quälen. *dhoch*

  • Das klicken könnte die Indusi sein, denn nur wenn ich die einschalte habe ich auch den Kick Sound. Ansonsten Top auch das dazugegebene Rollmaterial im Bundle. *dhoch*

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingvar ()

  • Prinzipiell befürworte ich Wintertexturen beim Rollmaterial.
    Doch halte ich es für übertrieben, das Fehlen von Wintertexturen als Grund für eine schlechtere Bewertung heranzuziehen, denn von all dem verfügbaren Rollmaterial für den TS hat geschätzt weniger als 1% eine Wintertextur.


    Das gelegentliche Klackern kommt meines Wissens von der Indusi.


    Zum Produkt und zu meiner Bewertung...
    Ich bin da nicht ganz objektiv, das gebe ich zu, weil ich zu der (altgrünen) BR151 eine ganz besondere Beziehung habe, und welche seit meiner Kindheit zu meinen absoluten Lieblingsloks gehört.
    Insofern freute ich mich wirklich sehr, als ich erfuhr, dass vR diese Baureihe als "Expert Line" herausbringt, denn die alten Modelle von German Railroads hauten mich nie wirklich vom Hocker. Das für diese "ollen Dinger" erhältliche TTB Pluspack brachte zwar eine erhebliche Besserung in Fahrverhalten, (Pseudo-)PZB und Sound aber bei weitem nicht die Gimmicks, die ich mir für diese Lok gewünscht hätte.


    Nun aber bekommt man eine 151 in zahlreichen Varianten mit vorbildgerechter Indusi, PZB oder/und sogar teils mit LZB.


    Das Fahrverhalten ist vR-typisch schwer (im Sinne von: Liegt gut auf dem Gleis) und vermittelt für mich sehr gut eine schwere Lok mit reichlich Masse. Dies ist leider keine Selbstverständlichkeit, zeigen doch zahlreiche andere Hersteller, dass sie diese Einstellungen nicht vornehmen können oder wollen, was stets darin resultiert, dass man meint, eine gewichtslose Pappkarosse zu fahren, bei der sich beim besten Willen kein Gefühl für "schwere Masse" einstellen möchte. Nicht so bei vR.
    Auch das Bremsverhalten der erstmals neu implementierten verschiedenen Bremsarten macht das Fahren zu einer echten Herausforderung und vermittelt ein ungefähres Gefühl dafür, was man als echter Tf für ein fahrerisches Können und Vorausschau an den Tag legen muss, gerade dann, wenn man einen schweren Güterzug in Bremsart G durch die Gegend zerrt. Als Laie kann ich die Korrektheit der Umsetzung natürlich nicht beurteilen, doch erscheint mir dies alles sehr plausibel und es macht wie mit kaum einer anderen Lok sehr viel Spaß, sich dieser Herausforderung zu stellen, auch wenn man bisweilen sich eine "blutige Nase" holt, weil man sich hoffnungslos verbremste oder man nicht die Bremskurve einhalten konnte, weil man zu zaghaft an der Bremse zog. Ich zolle daher meinen Respekt den echten Lokführern!


    Das Modell ist vR-typisch sehr gut umgesetzt und trotzdem nicht so ressourcenlastig, wie man vermuten könnte.
    Die Texturen sind klar und scharf auch im Detail, aber wurden trotzdem einem ansprechenden Alterungsprozess unterzogen, was mir sehr zusagt.


    Die Sicherheitseinrichtungen wie Sifa, Indusi/PZB, LZB erscheinen mir realistisch und frei von Fehlern zu sein. Was hätte man von vR auch anderes erwartet?
    Wer das Dilemma um z.B. den DTG-BR442-Talent2 verfolgte, weiß, dass auch heute noch hier viel als PZB verkauft werden möchte, was aber mit PZB kaum was zu tun hat. Hier ist das nicht so, jedenfalls kann ich trotz diverser PZB-Beeinflussungen und anderer relevanter PZB-Situationen keine Unstimmigkeiten erkennen, die mich mit einem Fragezeichen zurückgelassen hätten. Wenn ich eine Zwangsbremsung bekam, wusste ich stets ganz genau (meist schon kurz bevor ich sie bekam) weswegen mir dies passierte.


    Zum Sound kann ich leider nicht viel sagen. Das letzte Mal, als ich eine solche Lok in Natura sah, dürfte locker >15 Jahre her sein und Videos sind nicht unbedingt verlässlich. Er erscheint mir aber authentisch und glaubwürdig und trägt seinerseits sehr zu einem guten Fahrgefühl bei, bei dem man einen schönen atmosphärischen Eindruck davon bekommt, wie es in einer echten Lok schaltet, waltet, strömt, zischt und brummt und auch die Drehgestelle knarzen, rumpeln, rappeln und quietschen, dass es für mich wirklich ein authentisches Erlebnis ist.


    Die beiliegenden Waggons sagen mir vom Typus her sehr zu, ich stehe nunmal auf schwere Waggons, aber auch an deren Umsetzung gibt es wirklich garnichts zu kritisieren, im Gegenteil sehen sie teilweise derart schön gebraucht und "verschimmelt" aus, dass optisch ein sehr realer Eindruck entsteht.
    Auch dieser kuriose Adapterwaggon Us996 fehlt nicht, um Waggons mit AK-Kupplung und Schraubenkupplung miteinander zu verbinden.


    Abgerundet wird das Ganze durch tolle Gimmicks wie Anzeige des Zuggewichts, der Zuglänge, regelbarem Lichtkegel, regelbarer Scheibenwischergeschwindigkeit, einer PZB-Hilfe, Mehrfachtraktions- und Wendezugfähigkeit, nicht übertriebenem Bügelfeuer (häufiger im Winter, wie mir scheint und häufiger beim vorderen Stromabnehmer, wenn man beide oben hat (oder bilde ich mir das nur ein?). Vieles sind nur Kleinigkeiten, das stimmt, aber diese sind das Salz in der Suppe), einer intelligent gelösten Benutzung der EBremse, Türsteuerung, Angleicher, Innen- und Instrumentenbeleuchtung... etc etc... das führt hier zu weit, alles aufzuzählen.


    Der Preis für dieses Bundle aus 4 Farbvarianten mit insgesamt 26(?) verschiedenen Loks mag hoch sein... 65 Euro ist viel Geld. Ich kann verstehen, dass der Preis dazu führt, dass viele Leute hierbei schlucken oder gar verzichten müssen. Ich musste auch schlucken, spülte den Kloß im Hals aber dann mit einem Bananen-Kirschsaft herunter und zückte freudig meine (virtuelle) Geldbörse, wohlweißlich, dass der Preis zwar hoch, aber keinesfalls teuer ist, angesichts dessen, was man dafür erhält, vor allem, wenn ich mir vergegenwärtige, was ich bereits an andere Hersteller an Geld für minderwertige Qualität aufgewendet habe, ohne einen größeren Spielspaß hierdurch gehabt zu haben. Bisweilenhabe ich deren Addons 5 Minuten gespielt, um es dann nie wieder anzurühren. Der Preis je Spielminute dürfte bisweilen bei 2-3 Euro je Spielminute gelegen haben. Wirklich enttäuschend und daher wirklich überteuert. Bei diesem vR-Addon jedoch entsteht ein ganz anderes Preis-Leistungs- und Spaß-Verhältnis, denn ich werde ganz sicher viele viele schöne und spannende, aber trotzdem entspannte Stunden im Cab einer dieser Loks zubringen.


    Ein Punkt jedoch wirkt auf mich immer wieder ein bisschen verstörend...
    nämlich, dass man aus dem Cab heraus keinen Lokschatten sehen kann (wenn die Sonne von hinten leuchtet), sondern nur den Schatten des Cabs selbst. Hier würde ich mir wirklich sehr wünschen, dass vR das künftig verbessert. Aber das ist auch schon Alles.


    Ich würde dieses Produkt sofort erneut kaufen ohne mit der Wimper zu zucken und kann es wirklich wärmstens empfehlen.
    Danke vR für dieses wirklich tolle Addon! Damit habt ihr mir eine sehr große Freude gemacht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo, *hi*


    ich habe (erwartungsgemäß) für "Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder kaufen" gestimmt. Den Worten meines Vorschreibers @Prelli ist wenig bis gar nichts hinzuzufügen. Eine sehr treffende Bewertung! *dhoch*
    Das Einzige, was mir noch auffiel, ist, dass sich die Wischeranimation und der "gewischte" Bereich an den Führerstandsfenstern nicht zu 100 % decken. Vor lauter Freude am Rest des Add-Ons geht das aber gnadenlos unter.


    Dass die EL-Loks von vR immer etwas ganz Besonderes sind, braucht sicherlich nicht mehr erwähnt zu werden. Dennoch habe ich den Eindruck, dass sich dieses neueste Meisterwerk noch realistischer "anfühlt", als alles Andere, was bisher für den TS erhältlich ist.


    Viele Grüße, Sven

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.