Bester Triebzughersteller


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Bei uns laufen alle Stadlerfahrzeuge ohne Probleme. :rolleyes:

    @Matze L: Das sehe ich etwa genau so. Das Problem ist bei fast allen Herstellern nicht der Hersteller, sondern der Besteller. Beispiel Südostbahn hier in der Schweiz, geilere Flirts hab ich bisher nicht gesehen. Leise, exzellenter Fahrkomfort und perfekte Sitze in der 2. Klasse. S-Bahn Triebzug mit vermutlich Fernverkehrsausstattung.
    Ich fahre gelegentlich mit dem EC von Zürich nach Mailand im ETR 610 von Alstorm. Egal ob das Fahrzeug steht, fährt oder was auch immer, du hörst immer ein leises Pfeifen im Zug. Sowas würde es bei Stadler nie und nimmer geben.
    Bei Stadler stimmt schon mehr oder weniger die Grundsubstanz, bei Bombardier leider nicht. Die Lötschberger(in) Züge (BLS RABe 535) der BLS haben ein Fahrkomfort ist einfach zum kotzen ist. Die SBB musste ja unbedingt den Twindexx bestellen, viel erwarte ich nicht. Die Quittung wird der SBB schon bekommen. Gute 5 Jahre Verspätung sagt schon so einiges.


    Ich kenne ein paar Lokführer. Wenn man das Thema Stadler anspricht, werden Liebeslieder gesungen.


    Edit: Ich muss natürlich dazusagen, dass ich ausschlieslich nur von elektrischen Fahrzeugen rede. Mit Heizöl wird und wurde auch noch nie wirklich in der Schweiz gefahren.

  • Ich fahre gelegentlich mit dem EC von Zürich nach Mailand im ETR 610 von Alstorm. Egal ob das Fahrzeug steht, fährt oder was auch immer, du hörst immer ein leises Pfeifen im Zug. Sowas würde es bei Stadler nie und nimmer geben.

    Doch, solches Pfeifen gibt es auch in Stadler Zügen.


    Die schon von mir erwähnten VIAS Flirts z.b. die der Eurobahn tuen anscheinend auch schon das selbe.

  • alle Tramfahrzeuge auf Strabagleisen einen Höllenlärm machen.

    Nicht ganz. Je nach Feuchtigkeit und Temperatur sowie geschmierten Spurkränzen können die Stadtbahnen (ET 2010) auch mal einen nicht so "musikalischen" Tag haben. (Da war auch mal ein Gerücht mit "Flüstergleisen" *denk* )



    @breifl Also ich fahre jeden Tag mit dem ET 2010 auf der S42 & S41 und habe nie Probleme. Immer pünktlich und wenn mal eine Bahn voll sein sollte, gibt’s eine Ansage, dass eine zusätzliche Bahn auf dem Weg ist. (Die Herren im Stellwerk TH sehen das wohl über die Überwachungkammeras, denk ich mal. Hatte ich auf jeden Fall schon mehrmals erlebt.)


    Ausfälle - eigentlich keine, außer "Auf Grund von Streik" ;) .


    Das Einzige, was ich bemängle' ist, dass der Bass der Lautsprecher im Vergleich schlechter wurde. So gab es vor einem gutem halben Jahr gratis Tinnitus, bei der Ansage "Technisches Schulzentrum", da Anneta Politi die "S" *denk* zu stark betont hatte :D .


    Im Übrigen ist der ET 2010 für mich recht bequem. Ich muss nicht immer auf Watte hocken, sondern genieße es auch, mal auf etwas hartem zu sitzen.

  • @Lemaster121 Giruno <3
    Ja, hatte in beiden Fahrzeugen schon ein paar von beiden Typen mirfahrten... Kann selber mehr oder weniger aus Erfahrung reden. Der DTZ ist halt einfach ein billiges S-Bahn Fahrzeug was 10 Jahre halten muss und dann nach Simbabwe verkauft wird. :D
    Solltest du auch mal die Ehre bzw. das Leid im Führerstand eines 514 mitfahren zu dürfen, dann frage mal ob du ein Blick ins Bordjournal werfen darfst. Hervorragende Literatur. :thumbsup:


    @Matze L Damit wir uns richtig verstehen, das Pfeifen hört sich etwa so an wie ein alter Röhrenfernsehr. Sowas habe ich bei Stadler noch nie gehört.

  • Naja, den Führerstandstisch ist nicht fest verschraubt. Der lässt sich problemlos anhebenund man hört im Führerstand die ganze Zeit wie sich die Lüftung einschaltet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schön penetrant ab 1:03 zu hören.
    Ich kann dir aber nicht sagen ob man das auch im Fahrgastraum zu hören ist, bin im DTZ bisher nur vorne mitgefahren und noch nie hinten. First World Problem! :D


    Wobei der Fahrkomfort wirklich nicht schlecht ist...

  • Ich kann dir aber nicht sagen ob man das auch im Fahrgastraum zu hören ist

    Mir ist es noch nie aufgefallen, kann aber auch sein, dass ich mich daran gewöhnt habe. Aber seit Fahrplanwechsel fahren auf meiner Strecke nur die KISS und die Re 450 DPZ. Bin aber nicht ungklücklich darüber. :)

  • @Lemaster121
    Der DTZ ist halt einfach ein billiges S-Bahn Fahrzeug was 10 Jahre halten muss und dann nach Simbabwe verkauft wird. :D

    Nein, obwohl der Stadler Kiss dem DTZ in einigen Aspekten überlegen ist, ist der Desiro trotzdem ein solides Fahrzeug, welches seinen Zweck sehr gut erfüllt. Übrigens, das Fahrerlebnis im Führerstand mag wohl unangenehm sein, aber als Fahrgast emfinde ich den Zug als sehr laufruhig und leise (obwohl dies beim Stadler selbstredend genauso der Fall ist).

    ''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg