PZB Diskussion aus dem RSSLO Cityjet Topic


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @FabiaLP die 1144 hat auf jedenfalls eine I60R genauso wie der Hercules. Der Taurus hat eine PZB90.
    Bei der ÖBB gibt es noch immer I60, bis auf eine haben alle 4020 noch die I60, ist auch besser für die Stammstrecke. Der 8073 also Der CityShuttle Steuerwagen hat auch noch eine I60 und ein paar haben glaube ich PZB I60R bekommen, bin mir aber nicht sicher. 5047 haben alle noch I60. 1142 haben auch noch eine I60. Die letzten Aufgearbeitete 1142 mit Deutschland Zulassung haben dann eine PZB 90 bekommen.


    Edit Barrett:
    Diese PZB Diskussion wurde von
    hier hierher verschoben.

  • Möglich wäre das sogar. Gibt ja auch noch Loks, bspw die Vossloh G1700BB, die weit nach 1990 gebaut worden sind, trotzdem aber ne I60R haben.


    Korrektur zum letzten Satz: der Fahrzeugrechner ist auf I60R Basis. Der Zugdateneinsteller ist mit Rändelrädchen. Die Software ist aber PZB90 2.0.

  • Dafür hat die I60 aber erhebliche Sicherheitslücken im Vergleich zur PZB90 oder gar I60R! Man kann zwar schneller fahren in der Überwachungskurve, da es die nicht gibt. Aber das heißt auch, dass man mal eben mir nichts dir nichts über ein Hp0 drüber rutscht. Nicht gut. Der restriktive Modus verhindert zu dem eine schnelle Anfahrt gegen Hp0.


    Ich gebe dir recht, goßzügigere Überwachungskurven sind für einen zügigen S-Bahnbetrieb von Vorteil. Die I60 aber ist eine obsolete Zugsicherung die sofort abzuschaffen ist, nicht zuletzt aufgrund der angesprochen Mängel.


    Nicht umsonst hat man die I60R respektive die PZB90 2.0 überhaupt erst eingeführt.

  • Ja, das kapiere ich halt nicht in Ösilandien. Minen gehören an alle Signale, und 500er gerade an Flankenschutzsignale. Die Vorsignalabstände sind ja auch nicht immer einheitlich...


    Und trotzdem die I60 ist ein uraltes Zusicherungssystem was umgehend abgeschafft gehört. Punkt. Da ändern die tollen Bremsen eines 4020 auch nichts dran. Der Kasten rutscht im Ernstfall mit fast 100 km/h über Hp0. Soviel D-Weg kannst du nirgendwo haben, damit es da nicht zwangsläufig irgendwann zu verheerenden Unfällen kommt.

  • Also den Cityjet werde ich mir wohl eher nich kaufen.. der Führerstand sieht nicht sonderlich gut aus und über die Funktionen brauchen wir garnicht erst weiterreden.. Mit der 2016 hat alles gut angefangen mit Aufrüstvorgang, Zugdateneingabe für PZB, Bremsprobe usw. Aber es wird mit jedem Fahrzeug weniger kommt mir vor. Und ich denke mir ein Zug Simulator sollte dann doch soweit es Möglich ist Realitätsnah sein.. :)

  • Ja, das kapiere ich halt nicht in Ösilandien. Minen gehören an alle Signale, und 500er gerade an Flankenschutzsignale. Die Vorsignalabstände sind ja auch nicht immer einheitlich...

    Wieso an jedes Signal? Wieso soll ein Blocksignal wo sonst weit und breit nix is (also keine Weichen einfach gesagt), einen 500er haben? Ist doch sinnlos. Ob man da jetzt drüber rutscht oder nicht, ist mehr oder weniger egal. Auf dem gleichen Gleis wird einem wohl hoffentlich kein Zug entgegenkommen und wenn doch, dann hat man ganz andere Probleme. Auch die Durchrutschwege wie sie bei euch so schön genannt werden, gibt's hier nicht wirklich. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Und trotzdem die I60 ist ein uraltes Zusicherungssystem was umgehend abgeschafft gehört. Punkt. Da ändern die tollen Bremsen eines 4020 auch nichts dran. Der Kasten rutscht im Ernstfall mit fast 100 km/h über Hp0. Soviel D-Weg kannst du nirgendwo haben, damit es da nicht zwangsläufig irgendwann zu verheerenden Unfällen kommt.

    Die ÖBB zögern mit voller Absicht die Abschaffung der 4020 hinaus.
    Wennst von heute auf morgen alle 4020 ersetzt kannst den ganzen Fahrplan in die Tonne kippen.
    Es nervt schon zum Himmel mit 1144/1x16/Dosto die ganze Zeit 40 km/h zu fahren, deshalb haben auch so viele R-Züge täglich 4-5 Minuten Verspätung.
    PZB 90 ist auf der Stammstrecke keine Alternative, aber innerhalb der nächsten 2 Jahre soll ETCS implementiert werden, da können dann zumindest die Tauri und der Cityjet schneller fahren.

  • PZB 90 Funktioniert hier ohne Probleme auf der S-Bahn Stammstrecke. Und da Fahren einige S-Bahnen mehr als in Wien.


    Wenn man durch Abschaffung der 4020 den Fahrplan in die tonne kippen kann, dann würde ich mir eher mal Gedanken um Miserable Fahrplan Planung machen.


    Aber finde ich auch gut das es da kein PZB 90 Betriebsprogramm gibt in den 4020, immerhin ein Grund mehr nicht mit den Dingern mit zu fahren. Tickende Zeitbomben eben.
    Ich hatte das damals in Rüsselsheim im übrigen mit meinen eigenen Augen gesehen, war kein schöner Anblick, und war auch einer der Gründe für die PZB 90. Gerade im S-Bahn Verkehr ist PZB 90 nötig.