Perfekte Einstellungen für meine Kamera

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ja, ist in der tat ein Guide Modus @Daniel96 ist super Hilfreich.

Bei mir war von Anfang an Nikon klar. Aber es kommt halt drauf an was man macht.

Bei meiner Nikon habe ich halt mehr Dynamik Umfang und auch die besseren Objektive. (Vorausgesetzt ich will auch das Geld dafür ausgeben.)

Dafür hat eine Canon deutlich Schnelleren und genaueren Autofokus und einen viel besseren Video Modus.

(Das heißt nicht das Canon Objektive Schlecht seien, selbiges gilt für den Nikon Autofokus, der ist ebenfalls nicht schlecht.)

• Mal von der technischen Seite abgesehen, ist ein gute Planung sehr wichtig.

Klar ist dass man den Fahrplan kennen sollte.
    Wichtig ist auch das Wetter.
    Dann sollte in die Planung mit einfließen, wo die Fotos gemacht werden.
    Auf Bahnhöfen ist grundsätzlich Blitz und Stativ Tabu.

Gute stimmige Fotos sind nicht zwingend bei Sonnenschein zu erwarten.

Mit dem TS könnte man schon einmal vorab üben.

Richtigen Ausschnitt wählen und den genauen Zeitpunkt abpassen usw.

http://www.eisenbahn-im-bild.de/Deutsch/Tipps/Unbeliebt.htm

• Ist halt immer die Frage, was der einzelne unter "tollen Fotos" versteht.
    Den sehr unterschiedlichen Geschmack sieht man doch schon im Screenshot Fred.
    Für manche Menschen reicht es schon, wenn die Lok irgendwie mit drauf ist.
    Andere beachten bei ihren Bildern die Regeln des goldenen Schnitts.

• Stimmt. Ich versuche immer den Zug als ganzes in eine größere Szene zu setzen. Auch bei meinen Screenshots. Sicher hat man da auch mal "Füllmaterial" für die eigene Sammlung dabei.

So auch bei der echten Fotografie. Mittlerweile bin ich sogar fast ein bisschen von der Bahnfotografie abgerückt und latsche lieber durch Städte, Wälder und Felder und erlege alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist. :ugly:

• Ja, so geht es mir auch. Es gab Zeiten da habe ich mir im Sommer jeden Abend mein
    Rad geschnappt und bin zu meiner Lieblingsstelle gefahren. Mittlerweile zieht es mich eher Richtung Luftfahrt und Streetfotografie.
    Ich bin mindestens 3 mal pro Jahr am Hockenheimring und 1-2 mal am Nürburgring und da ist meine Eos 100D auch immer dabei *dhoch*

@Charly_Zwo
    Ändert aber nichts daran, dass viele meinen, dass sie nur mit einer DSLR gute Fotos machen könnten was einfach schlichtweg falsch ist!
    Auch bei den kompakten gibt es ein paar gute Kameras ( die Sony RX100 Reihe soll nicht schlecht sein)