Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,
    ich wollte nach einer Anregung in Bezug auf Mauern eine kleine Mauer als Loft erstellen und habe dazu eine Cross Section erstellt , in der Draufsicht mit dem Modifier Extrude extrudiert und gemapped. Nach dem Export nach IGS im Blueprint Editor das Objektt erstellt. Im RW allerdinge sehe ich nur Anfangs - und Endpunkt, sowie die rote Umrandung, aber kein Objekt. *püh*
    Das der Fehler bei mir lieg, ist klar, aber wo?? *shau*
    Ich habe dasselbe in 3D Canvas gemacht nach dem Tutorial, das StS vorgestellt hat, hebe aber denselben Effekt *ka*

Schotti

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

Einmal editiert, zuletzt von schotterman ()

• Naja ist der Startpunkt auch wirklich bei 0,0? Schon ein mm Abweichung reicht und man sieht nichts mehr. Hast du im Blueprint auch alles richtig eingetragen?

• *Staubwegblas*

Ich habe das gleiche Problem wie Schotterman. Gab es damals ein Lösung wenn ja welche. Als Anreiz würde ich dann etwa 10 Unterschiedliche in D land gebräuchliche Bahnsteigbeläge in den Standardmaßen als Freeware Add On anbieten

Vielen Dank für Lösungen

• Hallo Zusammen,

bei den Loftobjekten sind mehrere Dinge wichtig und zu beachten:

Die UVW Koordinaten der Flächen laufen von oben nach unten und nicht von Links nach Rechts, der richtige Shader, fangen alle mit Loft an und die Scheitelpunkte der Flächen, die das Loft bilden sollen müssen in den unteren Koordinaten genau auf 0 bei V liegen und die oberen auf 1 bei V.

Die Scheitelpunkte, die im UVW Raum auf V = 0 liegen müssen im 3D Raum in der Xy Ebene ( Top View ) ebenfalls auf Null in der Y Koordinate liegen.
    Passend dazu die Scheitelpunkte mit V = 1 in der Xy Ebene auf 4 Meter in der Y Koordinate.

Als Shader probierst Du am Besten ersteinmal LoftTexDiff aus. Das stellt sicher, das es keinerlei Probleme mit einem Alphachannel oder einer Bumpmap bekommst.

Gruss Ulf

• Hallo Ulf

ich denke deine Antwort Bezüglich der Scheitelpunkte und die XY Beziehung der Koordinaten sind wahrscheinlich der Casus Knacktus.
    Die Shader habe ich bereits so gewählt wie vorgeschlagen und auch die Ausrichtung der Textur und das Mappings müsste ich richtig haben. Da habe ich mir auch die Originalen Bahnsteige angeschaut und auch die Tutorien auf der Railsim Seite reingezogen. es geht bei mir Primär um Bahnsteige da ich aus MSTS Zeiten noch recht viele Texturen und Fotos habe die aufgrund des Mangels an Vielfalt im Bahnsteigbereich danach schreien umgesetzt zu werden zumal ich eine Idee habe nicht Parallel verlaufende Gleise mit Mittelbahnsteigen zu versehen ohne das der Z-Buffer flimmert.

Gibts beim Pivot noch was zu beachten?

• So ich hab mal alles gecheckt.Und habe auch gesehen das die Seitenteile des Lofts, also der Bahnsteigrand, UV Mässig in der V achse nicht exakt auf 0 und 1 gesetzt waren. Das habe ich geändert aber es klappt aber immer noch nicht

Ich arbeite übrigens mit einer Student Version von 3DSMax 7

Mein Bahnsteig Loft besteht aus 2 Seitenflächen X Achse von 0-4m, Z Achse 1m, 2 Oberflächen X Achse 0-4m Y Achse je 0-4,5 und 0- -4,5m in 1m Höhe, also so wie ein Bahnsteig halt ist. Das ganze habe ich aus PolyLines extrudiert. Dann habe ich die Flächen mit dem Modifier "Unwrap UVW" texturiert. In der Y Achse liegen die UV Koordinaten bei 0m auf 0 und bei 4m auf 1, die U Koordinaten sind entsprechend den Erfordernissen/Eigenschaften der Textur gemappt ich denke das ist doch OK oder? zumindest können die Originaldinger auch nicht anders gemacht worden sein.

Der Pivot ist an der Welt ausgerichtet und Weist auf Y in die Länge, bei X in Breite und Bei Z in die Höhe.
    Als Shader habe ich LoftTexDiff verwendet.

Kann eigentlich doch nur noch im Blueprint ein Fehler sein oder?

Man das kann doch nicht so schwer sein :cursing:

• Moinsen,

naja schwer ist so eine Sache :( Lofts haben nun mal leider ihre Tücken, entweder die Dinger funktionieren oder nicht, dazwischen gibt es leider nichts.)
    Der Pivot liegt beim Loft exakt im Nullpunkt.
    Ich kann Dir anbieten mal einen Blick auf das Modell zu werfen. Ich nutze hier zwar die 2011 Version, laden kann ich die gespeicherten 7er Dateien aber in jedem Fall.
    Einfach eine Mail an uf@virtual-railroads.de

Gruss Ulf

• So Dank Ulf weis ich nun was das Problem war. Falls es die Nachwelt intereressiert

Ich habe im 3dsMax nach dem letzten X-Form den ich auf das Objekt gemacht habe, den Pivot nicht kontrolliert, dieser wies etwas ins Nirvana und war nicht am Objekt ausgerichtet, des Weiteren hatte ich auf einem Face eine Texturkordinate nicht exakt auf 0 und 1. Bei einem Loft ist es wohl ultrawichtig das die in der Y Richtung immer korrekt auf 0 und oder 1 Stehen damit sie in Laufrichtung des Lofts gekachelt werden können.

Vielen Dank allen beteiligten für die Angebotene Hilfe