Trainz Classic Cabon City

  • Heyho,
    ich hätte mal wieder Lust auf Straßenbahnen, aber keine Lust schon wieder auf der U79 im MSTS rumzudüsen (auch wenn ich aus Düsseldorf komme und die Strecke super umgesetzt ist). Da es Cabon City jetzt auch auf Steam gibt (wenn auch 5-8€ teurer als z.B. bei Amazon) hab ich mir mal die Homepage und den Trailer angeguckt und das sieht ja an sich alles ganz schick aus, aber auf ein paar Fragen konnte ich noch keine Antwort finden. Auch nicht im öffentlichen Bereich vom Auran Forum.
    Hat hier jemand die Strecke und mag antworten?


    - wie realistisch ist das Fahrgefühl mit den Bahnen? Im Trailer sieht man die mit anscheinend ziemlich hoher Geschwindigkeit durch sehr enge Kurven düsen
    - Gibt es außer den Schienenfahrzeugen noch Verkehr in der Stadt? So schön die Stadt auch aussieht, irgendwie wirkt die sehr leblos.
    - Tag/Nacht Modus: dynamisch oder statisch? Sprich wenn man morgens um 5 startet, sieht man dann noch die Sonne aufgehen bzw abends untergehen oder muss man vor dem Start auswählen ob mans hell oder dunkel haben will?
    - gibts Szenarios mit Aufgaben oder nur freie Fahrt?
    - und wo am besten kaufen? direkt beim Entwickler, bei Auran, bei Amazon oder über Steam? Teilweise scheints ja nur als Addon zu sein, teilweise auch als Stand-Alone Variante. Ich hab kein Trainz hier, bräuchte also ne Stand-alone Version.


    Dangö :)
    und falls jemand noch andere gute MSTS Addons mit Straßenbahnen kennt dürft ihr auch die vorschlagen, die beiden Berliner kenne ich auch schon. Ebenfalls die Tangumi (oder so ähnlich) Strecke für Railworks.

  • nur kurze Antworten und nicht auf alles, da es so weit in der Ferne liegt und ich mich nicht mehr so recht erinnere.


    Muss vorweg aber sagen, dass ich mir letztes Jahr Trainz 2009 gekauft habe und nicht wirklich warm mit diesem Simulator geworden bin. Gerade die Benutzeroberfläche des Sims ist nicht so mein Ding und so bin ich auch mit diesem Add-On nicht ganz glücklich bzw. im Nachhinein hätte ich es lieber nicht gekauft. Liegt aber nicht an der Strecke an sich.


    Also, war damals megmäßig gehypt von der Strecke, als ich das Video gesehen habe. Jedoch ist sie auf jeden Fall ein ganz schöner Ressourcenfresser. Trotzdem superschön gestaltet. Die Hochhäuser, der Freizeitpark, das Museum, qualmende Gullis, ... - eben vieles auf kleinen Raum, das sich auch schön präsentiert.


    - Autos fahren in der Stadt nicht herum. Somit wirken die Straßen wirklich wie ausgestorben. Aber viele Ampeln gibt es trotzdem ;o)
    - das Wetter / Tageszeit ist dynamisch; bekommt man in den Freien Erkunden-Szenarien gut mit, da hier die Stunden im Zeitraffer verrennen. Das kann man aber auch ändern.
    - meines Erachtens ist der Himmel + die Soundkulisse der Tageszeit, ... auch schön gelungen
    - wie bei RailWorks gehen um 18 Uhr die Lichter der Stadt an
    - es gibt leider nur ein Freies Erkunden Szenario und ich glaube noch 2 Aufgaben mit leicht gestricktem Fahrplan, in denen man einfach als Zuschauer mitfährt oder selbst das Steuer übernimmt
    - die Straßenbahnen sind gut umgesetzt und ja, man kann mit ihnen schon ganz schön um die Kurven düsen; sollte man aber nicht (kann ich in RailWorks zum Teil aber auch)


    Ich habe das Add-On einmal gespielt - und zwar um mir die Strecke anzuschauen. Die ist auch grandios. Jedoch fehlten einfach fordernde Aufgaben. Damals hatte ich auch null Plan von Aufgabenerstellung. Ich weiß noch, dass ich dafür eine entwickeln wollte und mir auch die Anleitung durchgelesen habe, aber erstens ist Trainz nicht meine beliebteste Benutzeroberfläche und zweitens sah ich hier die Strecke vor lauter Stationen nicht. Hab das dann ganz schnell aufgegeben. Danach habe ich noch lange nach Szenarien zum Download gesucht, aber nichts wirklich gefunden. Bin aber auch so gar nicht mit dem Trainz-Downloadcenter vertraut, obwohl ich mir damals noch so ein Goldticket geholt habe.
    So dümpelt das Add-On genau wie Trainz nur noch auf meinem Rechner herum, was aber einfach an der wenigen Freude meinerseits an diesem Simulator liegt und den fehlenden Aufgaben für Classic Carbon City. Deshalb sollte sich hier vllt mal noch Jemand zu Wort melden, der Gefallen an Trainz hat und dessen Materie besser versteht.

  • Aus Spaß an der Freude hab ich dieselben Fragen auch mal an die Entwickler geschickt und auch prompt ne Antwort bekommen. Da im Impressum ne deutsche Adresse stand auch gleich mal auf deutsch und ein bisschen ordentlicher formuliert als hier. Scheinen die nicht ganz so gut drauf zu haben ;)
    Danke dw-agency für dein Kommentar, ich hab auch nochmal ein wenig im Auran Forum gestöbert und aus den wenigen Infos da noch ein bisschen was erfahren. Ich glaube ich werde auch erstmal drauf verzichten oder warten bis Trainz 2010 noch ein wenig günstiger wird. Wenn mich noch jemand vom Gegenteil überzeugen will versuchts aber ruhig ;)


  • huiii... da gibt es mittlerweile V6.2; ich hab da noch die allererste.
    Eine super Strecke ist es auf jeden Fall! Aber was ich den Entwicklern ankreide, sind wirklich die fehlenden Aufgaben.
    Diese Strecke ist so komplex, dass die Entwickler wenigstens einfache Aufgaben integrieren hätten können. Reicht ja: fahre von Punkt A zum Flughafen und wieder zurück. Auf dieser Strecke AI-Verkehr eingebaut und 1. Aufgabe ist fertig. Dann gibt es dort soviele interessante Punkte, wo man überall eine Straßenbahnroute verlaufen lassen könnte. Deshalb versteh ich auch nicht so ganz die Formulierung aus der Mail:

    Zitat

    Wenn sie ideen zu aufgaben haben die man mit straßenbahnen erfüllen kann, können sie mir das gerne mitteilen.


    Da gibt es doch genug Ideen - die sollen einfach mal im Alltag mit einer Straßenbahn fahren. Muss ja noch nicht mal was Verrücktes eingebaut sein. Eben einfach einen Fahrplan mit einer bestimmten Straßenbahnlinie erfüllen.
    Da die Aufgaben so völlig fehlen, ist das AddOn bei mir wirklich verstaubt. Ich habe mich versucht, in den Aufgabenbau ganz kurz hineinzufitzeln, aber die Strecke war mir zu riesig und zu komplex und das war mir zu aufwendig. War erst total gehypt von der super gestalteten Strecke und dann enttäuscht bzw. traurig über die wenigen Aufgaben.
    Naja, vllt gibt es ja mal V10.2 mit zahlreichen Szenarien, wenn die Ideenschmiede im Kopf anfängt zu arbeiten ;o) .

  • Genau darauf zielte meine Frage auch ab: Einfach nur ein festgelegter Fahrplan auf dem man eine Runde im Kreis dreht, von A nach B oder diesen abfahrenen riesen Turm im Zentrum hoch. Irgendwie sowas sollte ja an sich nicht allzu schwer einzubauen sein, dafür gibt es ja anscheinend diese "Regeln" (warum auch immer die das überall in Anführungszeichen setzen). So klingt und liest sich das alles ganz nett, aber eben nicht überzeugend.

  • Halo Zaunpfahl



    Zitat

    Heyho,
    ich hätte mal wieder Lust auf Straßenbahnen


    Da sind wir schon Zwei, ich LIEBE Strassenbahnfahren im Simulator. Vielleicht auch, weil es "näher dran" ist am Alltagsleben, Wiedererkennungswert, vielleicht weil die Strecken abwechslungsreicher sind wie so manche Zugfahrt, wo man schon mal ne Stunde durch immergleiche "Pampa" fährt.



    Zitat

    Hat hier jemand die Strecke und mag antworten?


    Ja, ich hab die Strecke, wie auch Modula City V3.5 und mag gerne antworten :)




    Zitat

    - wie realistisch ist das Fahrgefühl mit den Bahnen? Im Trailer sieht man die mit anscheinend ziemlich hoher Geschwindigkeit durch sehr enge Kurven düsen


    Ich finds schon gut realistisch mit den Bahnen rumzufahren, sowohl im Trafomodus als auch im Führerhausmodus. Wenn die Bahnen im "Autopiloten"-Modus rumkurven, sind die sehr schnell, wenn Du sie via Tasten (Führerhausmodus) oder Trafo (Trafomodus) steuerst, kannst DU das bestimmen.


    WAS mir vor allem auch gefällt, ist, daß wenn man an Haltestellen anhält, die Türen automatisch aufgehen und zugehen und Leute einsteigen und aussteigen und dann so ein Jingle ertönt mit einer sympathischen weiblichen (englischen) Stimme.


    Das Streckennetz von CABON CITY ist ziemlich groß, konnte ich noch nicht ganz erkunden, denn - jetzt kommt etwas was mir nicht sooo gut gefällt bei Caon City - bei beiden Sessions befinden sich alle Bahnen zunächst mal im Strassenbahn-Depot, von welchem man aus losfährt. Da wärs mir persönlich lieber es wären mehr Strassenbahnen übers Stadtgebiet verteilt (Cabon City hat ja auch oberirdische Strecken und mehrere wunderschöne unterschiedlich gestaltete Straba-Brücken, u.a. so eine "vergitterte" rumdum oben, unten, links, rechts - weiß nicht wie man die normal nennt).


    Natürlich kann man eigene Sessions im Editor erstellen und dort die Bahnen an Stellen rund ums Stadtgebiet verteilt auf den Schienen platzieren. Du mußt aber aufpassen, denn bei der silbernen NF10 mußt Du beachten, daß die im Editor nicht aus einem Stück besteht, sondern aus mehreren Teilen, die Du richtigrum zusammensetzen mußt vom Führherhaus (Unit 1) bis glaube Unit 7.


    Die NF10 kannst Du im Führerhausmodus bedienen, sie hat auch ein schönes Führerhaus-"Cockpit" wie ich finde, wo man die Hebel gut mit der Maus bedienen kann (oder eben per Tastatur)


    Dann gibt es noch einen zweiten Typ Strassenbahn in CABON CITY, das ist die orangene GT6. Diese hat leider keine Führerhaussicht, also keine "Cockpit"-Kamera. Du kannst sie aber mit den gleichen Tasten bedienen qwie die NF10 im Führerhausmodus, nur hast eben kein Führerhaus sondern kannst die Bahn nur von außen betrachten. Natürlich kannst Du sie auch per Trafomodus steuern.



    Persönlich, das geb ich unumwunden zu, gefällt mir CABON CITY gut, aber MODULA CITY V3.5 (aber erst mit 5.5 Update IMHO wirklich gut zu gebrauchen) gefällt mir weitaus besser, auch weil es dort abwechslungsreicher zugeht, da gibt es Verkehr und dort gibt es eine ellenlange Strecke über einen schmalen Straßenbahnsteg auf eine sehr schön gestaltete vielseitige Vergnügungsinsel (inklusive Achterbahnartiger Höhlenfahrt) und auch im Stadtgebiet ist IMHO schöner designt und mehr los als bei CABON CITY. Auch gibt es bei 3.5 sechs Sessions von Anfang an und man findet dort auch Bahnen von Anfang an auf der Strecke und nicht nur im Depot.



    Zitat

    und falls jemand noch andere gute MSTS Addons mit Straßenbahnen kennt dürft ihr auch die vorschlagen, die beiden Berliner kenne ich auch schon. .




    Dem Mann kann geholfen werden. Persönlich find ich was Freeware-Strecken angeht, diese hier die schönste. Grafisch find ich die für MSTS Verhältnisse sensationell gut was das Umgebungsdesign Straßen, Schienen, Haltestellen, Häuser bis hin zuu spezifischen Apothekenschildern, Geschäftsschaufenstern -und Namen, sowie dem reichlich vorhandenen Traffic von Autos und anderen Bahnen, das Schönste was es gibt für den MSTS. noch vor der U79.


    Hier bei diesem Link findest Du vier verschiedene Strecken und die Wagenpakete mit reichlich Aufgaben, also Fahrplan einhalten, Regen, Schnee und schöne Bahnen.


    http://www.verkehrsgigant-portal.de/btf-koeln/



    Wenn Du U79 kennst, kennst Du ja sicher von den gleichen Entwicklern auch noch den Wupper-Express bei welchem man in der letzten Version, ich glaube Version 11, sogar mit der Schwebebahn fahren kann!?



    Dann find ich noch http://www.thetrain.de/de/down…real/strassenbahnlinie27/ ganz nett und neben dieser Berliner Strecke gibts noch ne Hamburger deren Link ich aber grade nicht finde.



    Von Payware gefällt mir noch, auch aus Gründen von "Wiedererkennungswert" und Lokalkolorit für den MSTS die Pro Train 16 "Schwarzwaldromantik" wo aus meiner Sicht und eigener Erlebniserfahrung vor allem die Strecken vom Vorplatz des Karlsruher HBf bzw. Albtalbahnhofes durch Rüppurr, Ettlingen ins Albtal nach Ittersbach bzw. Bad Herrenalb teils sehr straßenbahnmäßig (allerdings wenig Verkehr, Design manchmal nicht allzuschön) teils aber eben auch mal ne längere Strecke durchs wie gesagt wunderschöne Albtal zu befahren sind mit GT8 Triebwagen.


    Außerdem kann man auch, mit denselben Bahnen, vom Altalbahnhof aus auf Bundesbahngleisen ins malerische Murgtal fahren.



    Hoffe ich konnte behilflich sein.




    Zitat

    Ebenfalls die Tangumi (oder so ähnlich) Strecke für Railworks


    Jetzt bin ICH neugierig, hast Du da zufällig nen Link und genauen Namen, also nicht "oder so ähnlich"? Strassenbahn für RW - das wärs aus meiner Sicht. :)

  • StS meinte sicherlich diesen Link: http://uktrainsim.com//filelib-info.php?form_fileid=23391


    Danke Onkel für deine Hinweise, bei Modula City schreckt mich diese "Achterbahnfahrt" und ganzen andern etwas verrückten Extras auf der Strecke ein wenig ab. Aber da die Stadt zumindest auf den Bildern auch so groß genug aussieht kann man die ja einfach ignorieren. Brauch ich bloß immer noch ne Trainz Version... Naja mal sehen was Weihnachten bringt hehe.


    Klar, den Wuppex bin ich in diversen Versionen gefahren. Großartige Strecke! Die Schwebebahn war mir dann aber doch zu hässlich umgesetzt, auch wenns ne schöne Idee is. Die Berliner Linie 27 lädt grad runter, werde ich mir nächste Woche irgendwann auch mal ansehen. Köln interessiert mich als gebürtigen Düsseldorfer allerdings weniger *shau* Geld werd ich in den MSTS allerdings nicht mehr investieren, neues ProTrain muss nicht sein *g* Was ich habe ist Linie 51 von TML, und die beiden vom TrainTeamBerlin: Köpenick und an den Ufern von Spree und Dahme. (die meinte ich oben mit "den Berlinern"). Und grad die Linie 51 ist ziemlich klasse, für mich eins der besten MSTS Addons.