[Abgetrennt] Stromabnehmermessfahrten mit der BR412 (ICx) - Diskussion um Optik

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • @oebb 4010


    Ich würde gerne eine Frage stellen. Sollte die DB anstelle des ICE4 lieber eigene RailJet Garnituren anschaffen?

    Vergiss es - der Railjet ist vom Gewicht her nicht der leichteste Zug, die Wartungskosten an Ober- und Unterbau sind wesentlich höher als beim ICE-T zum Beispiel.
    Das ist auch der Grund warum der ICE-T in Österreich geringere Trassengebühr zahlt als der Railjet.


    Der Railjet ist nicht wirklich perfekt, aber ja, ich sehe in ihm eine Steigerung ( am besten wenn die CD Versionen von der Inneneinrichtung genommen werden)

    Eine überarbeitete Version mit bequemeren Sitzen ist ja schon im Kommen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxedo ()

  • also ich fahre am liebsten IC/EC. Dann der Railjet, dann die ICE T und dann erst kommt der ganze Rest.
    Genauso wie ich die Dostos REs Mist finde. Aber naja, Ryanairverhalten langsam. :(


    Ist aber bei der ÖBB genauso ein Mist, die neuen Cityjets? sind auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Naja, ich genieße meine ICs/ECs noch solange es geht und dann gibt es halt wieder nurnoch das Auto.

  • Nichts gegen die Cityjets... :P
    An sich sind die 460er sehr gute Fahrzeuge(fahren ja bereits bei der MRB/MittelRheinBahn), man muss nur hoffen, dass die ÖBB eine Version mit bequemeren Sitzen bestellt hat


    Und in manchen Regionen sind die Sitze in den Dostos teilweise bequemer als in so manchen ICs, man muss nur kurz mal mit unseren(Frankfurt) frisch modernisierten Dostos fahren *teetrink*
    Ich finde die Sitze in den ICs/ECs momentan teilweise ziemlich schrecklich, so auch im ICE1, am bequemsten sitzen kann ich tatsächlich im ICE3 oder ICE-T, der ICE 1 hat mich letztens ziemlich enttäuscht, da ich ihn bequemer in Erinnerung hatte.

  • @Tuxedo Keine angst, das war nur eine fang Frage.




    @oebb 4010


    Hier die Probleme mit dem FailJet:

    • Zu schwer
    • Weniger Ablage für Koffer als ein moderner Dosto-NV Wagen der DB
    • Fest gekuppelte wagen
    • Unbequeme Dritte, er ich meine Zweite klasse.
    • Grausige Toiletten
    • Hat drei Klassen


    @thenilsman Lieber nagelneue FV Dostos + ne brauchbare Lok


    Siemens Loks mit Leistungs Verschwendender Zugkraftanlenkung braucht heute niemand mehr.

  • Darum sagte ich bewusst, besser, aber nicht gut. ;) Bitte genau lesen.


    Es gab einen einzigen Triebzug, welchen ich als angenehm empfand. (Oh wunder, der 4010) Dennoch, genau deswegen bevorzuge ich die Eurofirma IC/EC Versionen, ne ordentliche Lok vor und gut ist.


    Wenn du wirklich wissen willst, was genau ich gerne hätte - Ne BR 128 und daran nen Satz Eurofirma mit den alten Speisewagen!

  • Also auf gut Deutsch:


    Eine Baureihe 146 + Irgendwelche Personenwagen wo die Entwicklung die Firma Eurofima Koordiniert. (Also die schauen quasi welche Sitze sie in einem z.b. Bombardier Dosto haben wollen, so wie das bei den Eurofima wagen damals eben war)


    Also geht die DB mit dem IC2 den richtigen weg.

  • Meiner Meinung nach Ja.
    Ich finde die DB Dostos gar nicht so schlecht. Deswegen werde ich den neuen IC2 nicht abgeneigt sein.


    LG Fabian Nds

  • Ich gebe zu, der IC2 beinhaltet einige positive Dinge, aber halt wiedermal auch Nachteile, vorallem in Sachen Komfort und Reisetempo sehe ich es noch etwas mit Sorge.
    Jedoch hatte ich noch keine Fahrt bisher und warte daher mit genaueren Aussagen noch ab.


    Aber ja, besser als der ICE4 zB ist es in jedem Fall!

  • Ich denke eher, wenn man damit verreist, dann wohin mit dem Gepäck. zB In den Metronomdostos ist auch nur begrenzt Platz. Dort ists aber besser gelöst als bei den von DB Regio.


    LG Fabian Nds

  • Ich sehe beim IC2 keine nachteile in Sachen Komfort, noch in Sachen Reisetempo.


    Ich sehe auch beim ICE4 keine nachteile.


    Nachtrag: Es steht ja auch noch gar nicht fest welche Dosto Wagen da noch für den IC2 kommen. Die wo momentan bestellt sind und Ausgeliefert werden sind noch aus der ICx Zeit, welche eben noch aus der Zeit stammen als der Dosto IC nur auf Strecken eingesetzt werden sollte, wo man keine längeren Wagenzüge Einsetzen konnte aber mehr Kapazität Brauchte. Kann also sein das die zukünftigen IC2 aus Twindexx Express bestehen die auf 230 kmh ausgelegt sind.

  • Reisetempo sehe ich es noch etwas mit Sorge.

    Das Thema wurde doch schon 100mal durchgekaut. Der aktuelle IC2 kommt vorwiegend auf Strecken zum Einsatz, die keine höheren Geschwindigkeiten zulassen, da bringt es auch nichts, wenn der Zug 200 oder gar 320km/h fahren könnte.

    Aber ja, besser als der ICE4 zB ist es in jedem Fall!

    Bist du eigentlich schonmal mit einem ICE4 gefahren?
    Mich würde nämlich interessieren, wie du da überhaupt einen Vergleich ziehen kannst!

  • Ich habe bewusst gesagt, dass ich noch NICHT damit gefahren bin. Weder IC2 noch ICE4.
    Ich nenne die Geschwindigkeit, weil ich noch keine alternative sehe für Strecken mit höherer Geschwindigkeit. Der momentan geplante Einsatz der IC2 ist mir bewusst. (Können diese eigentlich mit 2x218/246 betrieben werden).
    Außerdem darf ich meine Bedenken ja noch äußern? Klar, wo Sie eingesetzt werden, dort kann nicht schneller gefahren werden.


    Ich ziehe einen Vergleich aus den jetzt vorhandenen Informationen. Damit kann man durchaus sich schon eine Meinung bilden.

  • Es gibt in Deutschland nur 2373,9 km Strecke wo man 200 oder schneller fahren kann. Auf 267 km davon wird kein Einsatz irgend eines IC geplant. Bleiben 2106,9 km übrig auf dennen der IC2 schneller als 160 kmh Fahren könnte.


    Der gigantische Großteil davon ist entweder kurz, oder hat Halte in so einem geringen Abstand, das es sich nicht mal wirklich lohnt schneller als 160 zu fahren. Selbst 230 kmh sind da noch fraglich.


    Sieht mann übrigens an Frankfurt - Köln: Wenn der ICE in Limburg, Montabaur und Siegburg hält, ist er nicht schneller als ein IC der auf der linken Rheinstrecke fährt.



    Fazit: auf 6,33% des DB Streckennetzes könnte der IC2 mit 200 kmh dahin brausen, bei einigen wenigen Strecken sogar etwas schneller. Also eigentlich schon fast sinn befreit da einen 200 kmh schnellen Zug, oder 230 kmh schnellen Zug an zu schaffen.


    Es wäre vielleicht etwas anderes, wenn man überall mit 200 und mehr fahren könnte, dann aber auch nur auf langen Verbindungen ohne viele Zwischenhalte.