Fahrgäste aufnehmen nicht erfolgreich

  • Hallo zusammen,


    bin recht neu im TS, die Einarbeitung klappt ganz gut, nur Folgendes bringt mich zur Verzweiflung:


    Nur die wenigsten Standard-Szenarios kann ich erfolgreich abschließen. Fast immer gibt es zumindest eine nichterledigte Aufgabe, und immer ist es das Aufnehmen von Fahrgästen. Das ist unabhängig vom gefahrenen Rollmaterial und befahrener Strecke. Deshalb die Frage: Wie nimmt man korrekt Fahrgäste auf?


    Ich mach das mit der Taste T bzw. dem "Fahrgäste/Güter aufnehmen"-Button im F4. Das scheint auch nicht völlig falsch zu sein, denn in gut 50% der Fälle wird ein Erfolg quittiert. Ich kontrolliere auch stets ob der Zug vollständig am Bahnsteig steht, die Türen wirklich aufgehen, und ob ich pünktlich bin. Das ist gegeben, daran liegt es nicht.


    Im krassesten Fall beginnt ein Szenario damit, dass der Zug am Bahnsteig steht und das Aufnehmen der Fahrgäste die erste Aufgabe ist. Wenn ich die Türen öffne, bekomme ich in der eingeblendeten Aufgabenliste sofort nach dem Türenschließen das Kreuzchen. Wenn ich sofort losfahre, gibt's das Kreuzchen nach ein paar hundert Metern Fahrt. Den Haken gibt's nie. Der Zug steht bei Szenariostart korrekt am Bahnsteig.


    Vielen Dank für Eure Hinweise!


    LG Norbert

  • Der TS ist dabei manchmal etwas zickig. Versuch möglichst in so zu halten, dass der gesamte Zug mittich am Bahnsteig steht.
    Gehen denn die Türen bei den Fällen, wo es scheitert denn aus?
    Bitte auch beachten, dass es bei anderen Fahrzeugen auch andre Tastenbelegungen und Funktionen geben kann, zB bei vR Fahrzeugen.


    LG Fabian Nds

  • Ausserdem ist das von manchen Szenarien-Bauern tricky (oft auch dämlich) gemacht. Es gibt da eine Uhr zum Anhaken, dann muss in der vorgebenen Zeit der Halt erledigt werden. Nur lassen die dann oft die 35sec vorgegebenen Halt drin. Das schafft keine Oma mit dem Rollator. Da zehn Halte und Du bist garantiert aus dem Takt.
    Gewöhn Dich dran, Fahrpläne im TS einzuhalten ist noch schwieriger als bei der realen Bahn.
    Literatur zum Thema: auf Deiner Festplatte: ...Railworks/manuals/DE/RW-Timetable ...
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Also um auf deine Frage mit den Kreuzchen zu kommen:


    Wenn du einen Halt nicht vollständig oder gar nicht ausgeführt hast, bekommst du ein X statt einem Haken.
    Das gilt auch, wenn Fahrplanzeiten vorgegeben worden sind.
    Wenn du den Fahrplan nicht einhälst und irgendwo zu spät bist, manchmal nur 30 Sekunden,
    kann der Halt als "nicht erfolgreich" bewertet werden und es gibt ein X.


    Wie man ein einem Aufgabenstart und gleich beim ersten Bahnhof ein X bekommt ist mir schleierhaft...


    Hast du denn auch, wenn du am Bahnsteig stehst und die Taste "T" drückst im F3 - Menü
    den durchlaufenden roten Balken im linken Feld über dem Stationsnamen?
    Falls nicht, hast du wahrscheinlich bei vielen Strecken das European Loco Asset Pack nicht installiert.
    Je nach Strecke wird dies nämlich benötigt und sorgt erst dafür, dass das funktionieren kann.
    (z.B. Leipzig- Berlin)


    Beste Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Danke für Eure Antworten! Auch wenn erstmal keine dabei ist, wo ich denke: Das isses! Die Pünktlichkeit scheint es nicht zu sein, weil dann tendenziell die ersten Halts ok und die folgenden dann verspätet sein müssten. Es ist aber kein System im Gelingen/Scheitern zu entdecken, das geht bunt durcheinander, scheint aber reproduzierbar zu sein. Die Tastenkombination müsste richtig zu sein, sonst wären doch alle Fahrgasthalte derselben Fahrt ungültig. Der rote Fortschrittsbalken ist da und wird genau beachtet. Der Zug steht etwa mittig, jedenfalls komplett am Bahnsteig, jede Tür ist benutzbar.


    Habt Ihr das denn auch? Oder bin ich der einzige?


    Ich könnte mit den vorgeblichen Misserfolgen ja leben, aber der grüne Haken an der Aufgabe ist ja wohl die einzige Form der Dokumentation des eigenen Tuns im TS. Ich komme aus der Flugsimulation, da kann ich mit dem mitlaufenden Logbuchprogramm auch heute noch sehen, wo ich am 26.08.2004 hingeflogen bin, wie weit vom Aufstetzpunkt entfernt ich die Landeklappen gesetzt habe, welchen Taxiway und welches Gate ich am Zielairport genutzt habe etc. Gibt's das beim TS auch?


    LG Norbert

  • Na die Szenarien hast Du dir nicht im Editor angeschaut, meinste wirklich, das die nach Regeln gebaut sind, die überall gleich angewendet werden? 50 Szenario-Bauer und 1051 Varianten, mindestens.
    Die meisten hier fahren ohne die Haken, irgendwann sind die einem wurscht.
    Deswegen ist diese Diskussion hier schon lange gäähn.
    Im Railworksverzeichnis gibts die Datei NameMYRoutes, da kannst Du dir eine Liste ausdrucken und darauf abhaken.
    Dieser Simulator hat noch ganz andere Macken und auch schöne Sachen, mit denen muss man leben und sich freuen, wenn was wider erwarten doch besser ist, als man dachte.
    Egoshootermentalität zur Hall of Fame ist hier selten.
    Genies die Landschaft und das ist Freizeit, da muss man nicht hetzen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Habt Ihr das denn auch? Oder bin ich der einzige?

    Also ich kann nur für mich sprechen, habe das aber nur, wenn ich solche Umstände habe, wie oben geschildert.


    Steamüberprüfung schon gemacht?


    Beste Grüße,

  • Hab ich das richtig verstanden, dass StS Moderator ist und sein Beitrag Gesprächsleitung und nicht persönliche Meinung ist? Ist mein Anliegen jetzt offiziell als gäähn eingestuft und ich als Egoshooter? Na dann bin ich mal lieber weg. Den anderen nochmals vielen Dank!

  • Ist mein Anliegen jetzt offiziell als gäähn

    Ich denke eher, das StS damit sagen wollte, dass das Thema alt ist und kaum mehr jemanden interessiert,
    solange das Scenario Spaß macht und einem gefällt, ists es doch egal, ob da ein Haken oder ein Kreuz ist.
    Oder, @StS ?


    Ich kann aber auch verstehen, dass du gerne wüsstest, welche Aufgabe du bereits gefahren hast und deswegen den Haken im Menü gern hättest.

  • @kranck007
    Ich leide keine Gespräche, ich darf auch mal meine Meinung und vor allem meine Erfahrung äussern wie jeder andere auch.
    Als Moderator pass ich nur auf, dass die Diskussion moderat bleibt.
    Ich hab dieses Problem schon oft hier gelesen und es gibt nichts neues mehr zum Thema. Ich wollt nur die allgemeine Resignation, dass es nicht besser wird mit "Gäähn" ausdrücken.
    Man muss sich Diskussionsbeitragsstiefel ja nicht anziehen.
    Wenn Du länger hier bist, was ich doch hoffe, wirst Du schon noch merken, das oft noch drastischer geantwortet wird. Sei froh, daß die Meute nicht auf dieses Thema angesprungen ist.
    Nochmal: Das Problem hatte schon jeder mal, nur es juckt fast keinen mehr. Deshalb auch die etwas magere Reaktion.
    Nimm die Suchfunktion und/oder les Dich mal Quer durchs Forum, da gibts unendliche Hinweise zu Szenarien, die noch nicht mal so gut entwickelt sind, dass man fehlfrei durchkommt, bzw. so schlecht bis gar nicht getestet sind, und das man da keine Punkte oder Haken bekommt. Da hilft auch die Steam-Überprüfung nichts.
    Du bist enttäuscht, verständlich, aber es wird schon werden.
    Da schlägt die anglo-amerikanische Entwicklungsmentalität durch, Fast and Dirty, Hauptsache die Kohle kommt rüber.
    Absolute Perfektion erwartet man hier schon lange nicht mehr.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wenn bei mir der rote Balken beginnt hochzulaufen und dann vorzeitig abbricht und somit das Ziel nicht erfüllt ist, dann liegt es bei mir manchmal daran das der Zug leicht gerollt ist nachdem der Balken bereits erschienen war. Gibt ein paar Züge bei denen es passieren kann das die Wagen nach dem Anhalten nochmal nen "Schubs" geben.


    Aber wie es direkt nach dem Start geschehen kann ist mir ein Rätsel, zumindest solange du nicht die Bremse gelöst hast...

  • ich schaffe auch nicht jedes Szenario wo der Zeitplan vorgegeben ist
    vielleicht schalte ich die Leistung der Züge zu langsam auf oder bremse zu früh
    oder der Zeitplan ist für meine Fahrweise zu straff
    naja gibt einige Ursachen, und wenn es nicht an meinen bescheidenen Fähigkeiten liegt ist hat halt der Szenario Erbauer schuld :)
    mittlerweile pfeife ich auf rote X und grüne Häckchen :) und habe spass am Spiel

    mein Lebensmotto:
    leben und leben lassen
    Genieße den Tag
    :ilikeit:

    Einmal editiert, zuletzt von ron51 ()