Wie erstellt man tranzparente Texturen (Fenster) in Blender?


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  • Hallo zusammen,
    ich habe Probleme in der Erstellung von Fensterscheiben.In Blender mache ich den Körper mit Alpha transtarent und lege die transparente Textur der Scheibe auf den Körper.Im Rendering in Blender ist die Scheibe auch transparent,aber wenn ich das Ojekt nach RS/RW exportiere ist keine Transparens vorhanden.Wenn ich aber die Scheiben vorher "ausschneide" und exportiere habe ich die Ausschnitte aber keine Scheiben eben ohne Glastrantarenz.Ich bitte um Hilfe,vielen Dank.


    viele Grüße Eberhard

  • Falls du meinen neuen Blender exporter benutzt, dann geht das noch viel einfacher:
    Im Inst Paket ist eine Beispieldatei für Blender mit dabei, fertig zum exportieren in den RS.
    Eins der Beispielobjekte zeigt den Transparenz-Shader. Die orginale GIMP Datei für die Texturen ist auch mit dabei.


    Du kannst aus dem Material alles rauskopieren/abgucken :)


    Einer der Shader die Transparenz können ist BlendATexDiff


    Example_Objects.blend:

  • Hallo Henning,Hallo StS,


    vielen Dank für Eure Hilfe;nun werde ich mal mein Heil versuchen.


    viele Grüße Eberhard