BR 101 im GZ Dienst

  • Ja, die 10, ist genauso wie 120 und 103 im Gz Plandienst unterwegs. Gut die 103 jetzt nicht mehr.


    Zumindest früher hat man sogar 111er vor Gz's gehängt.


    Die Loks müssen halt oftmals von X nach Y für den Umlauf, und anstelle dann nur nen Lokzug bestehen aus einer Lok zu haben, hängt man halt nen Güterzug hinten dran.


    Da gab es, oder gibt es vermutlich immer noch, abend eine IC Verbindung von Hamburg-Altona nach Hannover. Die Wagen werden morgens in Hannover für einen Zug gebraucht.


    Und die Lok fährt dann nachts von Hannover mit einem Güterzug nach Maschen, und von dort aus fährt die 101 dann wieder zurück nach BW dingens bei Hamburg zurück, weil die am Morgen wieder für einen Personenzug in Altona gebraucht wird.

  • Eigentlich sollte die 101 mittlerweile komplett bei Cargo sein. Was ich so von den Kollegen des Fernverkehrs gehört habe, war ursprünglich geplant, die Loks zwischen 2000 und 2010 nach und nach der Güterverkehrssparte der DB zu übergeben. (Wie auch immer man sie nennen mag :ugly: ) Da man aber bei DB FV immer noch Wagenzüge bespannen muss, und nicht komplett auf Triebzüge umgesattelt hat, benötigte man eben diese Tfz noch eine Weile.

  • @DoubleM


    Ja stimmt, wobei ich nicht weiß ob das schon zwischen 2000 und 2010 stattfinden sollte.


    Aber es gibt da Entsprechende Verträge das die 101er nachdem die im Fv nicht mehr gebraucht werden, zu DB Schenker Rail wandern sollen.


    @Baul


    Ja da war die ja auch noch im Plan Einsatz bei der DB. Wobei, 103er von EVUs sieht man sicher noch vor Gz's.

  • Ok das die BR101 nach Cargo ( Schenker ) soll höre ich Heute zum ersten mal .Auf der anderen Seite ist die 101 halt auch eine Universallok.Auf dem Bild ist es die BR 101 072-7 BW Hamburg-Eidelstedt.

  • Die 103 245 ist sogar noch im Planeinsatz und fährt (fast) täglich einen IC in der Früh von Ulm nach München und am Abend wieder zurück.


    @Matze L Wie gesagt ich weiß auch nicht, ob die Daten stimmen. Das wurde mir so erzählt. Könnte aber passen, da jetzt dann die ICX nach und nach kommen und die IC's ablösen.
    @Hage Die 101 wurde von Beginn an darauf ausgelegt um Containershuttle über die Schnellfahrstrecken mit 160km/h zu befördern (InterCargo heiß das Projekt, soweit ich weiß).

  • @DoubleM interessant zu hören ich dachte sie sollten die ICE 1 Züge ablösen (vielleicht ja auch beides *denk* )


    Gibt es nicht sogar noch eine zweite 103 die noch im Plandienst ist ?
    (oder zumindest eine die noch im namen der DB als Reservelok bereit steht -> mit HU etc.)


    Grade mal geguckt : Hier ein Ausschnitt aus der Wikipedia :

  • @DoubleM


    Ja sowas gabs ja vor ein par Jahren schon mal mit dem ParcelInter City, der war ja auch mit bis zu 160 kmh unterwegs.


    Gut ICx wird ja jetzt nicht mehr, das hat man ja in IC2 geändert, wo man aber auch erstmal schauen muss, was da noch so kommt nach den ersten zwei bestellten Serien an IC Dostos.


    Vielleicht sieht man da ja Twindexx Express Dosto Triebwagen im IC verkehr. Jedenfalls verschiebt sich ja der ganze Plan mit dem neuen IC wagen und Lok Material um mehrere Jahre.

  • Ja, auf jeden Fall dachte man sich damals, dass alles irgentwann auf Triebzüge umgestellt wird und dann keine Lokomotiven mehr benötigt werden (ähnlich wie mit den ESTW). Welche Tfz dann letztendlich durch andere erstetzt werden, wird die Zukunft bringen, da bei der Bahn schon lang nichts mehr vorauszuplanen ist... :ugly:


    Die 103 113 hatte vorletztes Wochenende ihren Abschied aus dem Plandienst, was mit der jetzt genau passiert, weiß ich nicht.

  • Ja die sollte ja nur noch bis Fahrplan wechsel. Zusammen mit, ich glaube es waren 3 andre 103er?


    Entweder hat man anderweitig Ersatz, oder man wird die 103er die als Reserve deinen sollen dann irgendwo vor IC's oder Nv Zügen wieder antreffen.


    Die E41 001 aus Koblenz war ja auch noch vor nicht all zu langer Zeit im Nv dienst unterwegs. Unter anderem auf der Strecke Frankfurt - Wiesbaden - Koblenz, bis dann die VIAS die Verbindung übernommen hatte.


    War schon dufte, die E41 001 vor vRoten N-Wagen zu sehen. ^^

  • @Matze L man könnte eigentlich auch für die Twindexx Züge ne 101 nehmen. Ich sehe die in 15 Jahren immernoch bei DB Fernverkehr...

    So einfach ist das nicht, die Dinger sind technisch nicht kompatibel (WTB usw)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • @Barrett


    Naja Theoretisch könnte man da nachrüsten. Aber das wird man meiner Meinung nach nicht machen.


    Aber das Rechnet sich vermutlich vorne und hinten nicht. Ich kann mir auch Vorstellen das man ETCS bei der 101 nur ungern nachrüstet, aber muss man halt machen. (Bei der V60 wollte man die I 60 / ER24 ja eigentlich auch nicht nachrüsten, weil 15000 Euro für eine Einzelne Lok die man eh wegen was neuem Los werden will...)


    Gibt es nicht sogar 140ger die noch ETCS bekommen sollen? ich meine da mal was gelesen zu haben.

  • Naja Theoretisch könnte man da nachrüsten. Aber das wird man meiner Meinung nach nicht machen

    Könnte :ugly: Lohnt sich aber nicht, warum auch? Die Parks werden mit Lok bestellt, und mal schnell wechseln geht eh nicht.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!