Fragen zur Anzeige von Sh1 am Hauptsignal und Fahrt ins Gegengleis

  • Hallo,
    ich hätte einige Fragen zum Gebrauch von Sh1 und Fahrten in ein gesperrtes Gleis in der Realität und der Umsetzung im TS.


    Sh1: Sollte man diesen Signalbegriff für alle Fahrten in Abstellgleise bzw. EOW oder Ortsstellbereiche nutzen? Also ein Haken bei "eingeschränktes Signalbild"? In welchen Fällen wäre die Funktion noch anwendbar?
    Fahrt ins Gegengleis: Im Ks-Signalsystem wird ja fast durchgehend auf Gleiswechselbetrieb gesetzt. Ausnahmen, die mir hier bekannt sind, wären z.B. die westliche Ausfahrt in St. Ingbert nach Saarbrücken oder der Abschnitt Neustadt (Weinstr) Hbf - Landau (Pfalz) Hbf - Winden (Pfalz). Auf der Moselstrecke wird m.W. durchgehend das Verfahren der Gegengleis-Ersatzfahrt mit Ne2-Tafeln im Bremswegabstand und Ls-Signalen mit daueraktiven 1000- und 500 Hz-Magneten praktiziert. Hier in Wuppertal setzt man oft auf dasselbe Verfahren mit Trapeztafeln anstelle von Ls-Signalen.


    Meine Frage bezüglich der Gegengleisfahrt wäre nun: Wie setze ich die Fälle um, in denen keine Fahrt im Gegengleis möglich ist? Beispiele wären nicht vorhandene Ausfahrsignale in diesem Gleis, bzw. keine Einfahrsignale aus diesem Gleis. Beispiele für das Ks-Signalsystem wären hier wie St. Ingbert und die Ausfahrt im Gegengleis Richtung Saarbrücken und die Einfahrt nach Homburg (Saar) Hbf aus Neunkirchen (Saar) Hbf kommend und im H/V-Signalsystem z.B. Bexbach (Saar).
    Würde man hier für den Link in dieses Gleis auch das "eingeschränkte Signalbild" nutzen, gar keinen Link setzen oder das ganze mit einem Trigger sperren? Es gibt ja durchaus Situationen wo die Fahrstraße in das betreffende Gleis vom Stellwerk her nicht gestellt werden kann, da nicht existent. Ebenso stellt sich die Frage bei fehlenden Ausfahrsignalen für ein Gleis. Ein Signal muss da ja hin. In St. Ingbert steht am betreffenden Gleis zum Beispiel ein Ls-Signal.
    Wie macht man das bei Rückfallweichen? Auch mit "eingeschränktes Signalbild", oder einfach nur in die Verlinkung einbeziehen und fertig? Fahrwege sollten ja prinzipiell nicht darüber führen.


    Vielleicht hatte ja jemand schon ähnliche Überlegungen und hat hier eine Lösung gefunden.


    Viele Grüße


    Fabischo

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ich nehme mal an, du meinst mit "(...)in denen keine Fahrt im Gegengleis möglich ist", dass es nicht signalisiert ist? Sprich ohne Zs6 oder Zs8?
    Dann kommst du nur mit Befehl ins Gegengleis. Da hab ich mal was versucht und werde im Weihnachtsurlaub weiter tüfteln, um einen fertigen Befehl als Textmeldung während des Szenarios einzublenden.
    Links würde ich für die Fahrt ins Gegengleis in solchen Fällen setzen und mit einem Hp0 Trigger blocken. Aber das eingeschränkte Signalbild (Sh1) würde ich nicht (dauerhaft) aktivieren.


    Was meinst du mit eingeschränktem Signalbild bei Rückfallweichen? Falls du Zugleitbetrieb signalisieren willst: dazu gibt's irgentwo ein Thema, in dem einige Erkenntnisse dazu gesammelt wurden.


    Den Haken für das Sh1 würde ich nur in den Gleisen setzen, in denen ausschließlich auf Sh1 gefahren werden kann (EOW, Abstellgleise, Nah-Ortsstellbereiche). Wenn man auf Hauptgleisen rangiert, kann man im Szenario den Trigger verwenden.


    Übrigens: Das Verfahren mit den Ls ist nicht gleich dem Verfahren mit den Trapeztafeln! Bei Ls fährt man auf Zs8 und bei den Trapeztafeln (erst seit Winter 2013) mit Befehl, aber da wissen unsere LST'ler und Fdl mehr drüber was stellwerkstechnisch möglich ist :)