BR120 IC EL - Nur sieben Wagen möglich?

  • Hallo,


    kann es sein, dass man nur sieben Wagen an die BR120 EL von virtualRailroads hängen kann? Wenn ich elf anhänge, gibt die Lok keine Leistung. Kann es sein, dass die Wendezugsteuerung (oder ähnliches) nicht auf die Bremsen oder auf den Leistungshebel zugreifen kann, wenn man die Wagenreihung verändert?


    Viele Grüße

  • Mit 11 Wagen funktioniert die Lok bei mir genauso, nur braucht sie halt dann ein bisschen mehr Leistung um den Zug anzuziehen/anzuschieben.
    Und auch eine Änderung der Wagenreihung stellt normal kein Problem dar, vorausgesetzt du nimmst die original vR Wagen, mit anderen weiß ich nicht, ob die Wendezugsteuerung auch funktioniert.
    Ich stelle mir öfters IC-Garnituren beliebiger Reihenfolge und Wagenzahl zusammen ohne irgendwelche Probleme.

  • Bei nicht vR Wagen oder nicht vR Loks muss im Steuerwagen das Schnellaufrüsten genutzt werden, steht auch im Handbuch. Obwohl dann vielleicht vR Stw + nicht vR Wagen + vR Lok ein Problem sein könnten, müsste man ausprobieren.
    Ansonsten kannst du an die 120 auch 100 Waggons hängen, trotzdem wird sie fahren, mehr oder weniger. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hm, bei mir verhält der Zug sich dann ganz komisch. Jetzt lassen sich die Türen nicht öffnen. Ich habe den Zug auf einem Abstellgleis stehen, rüste den Steuerwagen auf, fahre in den Bahnhof ein (Türen lassen sich nicht öffnen), rüste den Steuerwagen wieder ab, rüste die Lok auf (Fehlermeldung: Nicht genug Druck oder so ähnlich).

  • Wie oder so ähnlich? Es wäre bei Fehlermeldungen schon angebracht, wenn man sie tatsächlich so wiedergibt wie sie sind...
    Hast du geschaut ob genug Druck im System ist? Wenn nicht muss der Luftpresser manuell zugeschaltet werden. Steht alles im Handbuch.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @ice1234567890 Ich habe es nun neu installiert und den Cache geleert. Aber das Problem tritt weiter auf.


    Auch wenn ich mit der Lok zuerst in den Bahnhof fahre, sie dann abrüste und dann in den Steuerwagen wechsel. Ich rüste den Steuerwagen auf, aber der Zug fährt nicht an. Löse ich dann die Bremsen in der Lok und wechsle wieder in den Steuerwagen, funktioniert das Anfahren. Es kann aber manchmal sein, dass es dann bei der Wendezugsteuerung zu einem Fehler kommt (das wird dann eingeblendet). Sie wird dann ausgeschaltet (automatisch). Dann habe ich auch die ganze Zeit nicht mehr die Möglichkeit, die wieder Wendezugsteuerung zu starten. Es könne keine Wendezugfähige Lok gefunden werden (ich verwende die 120 EL). DAnn muss ich die Aufgabe neu starten :( also wieder alles auf Anfang. Auch, dass ich, wenn ich Steuerwagen fahren will, die Bremsen in der Lok lösen muss, ist doch merkwürdig. Dadurch entsteht doch der Fehler, dass die Wendezugsteuerung einen Fehler erhält (oben erwähnt).


    Also, wie bereits gesagt, fahre ich zuerst mit der Lok in den Bahnhof.
    Lok aufrüsten:
    1. Batteriesapnnung
    2. Handbremse lösen #
    3. Hauptluftbehälter auf 10 Bar Shift + Ö (warten ...)
    4. Zugbremse auf 4,7 Bar (warten ...)
    5. Richtungswender "FstEin"
    6. Stromabnehmer wählen Shift + P
    7. ... heben P
    8. Hauptschalter Z
    9. Fertig "Richtungswender auf "V" "


    in den Bahnhof einfahren... Lok abrüsten:
    1. Zugbremse "Notbremse"; ZBrW-Steller auf 0 (was ist ZBrW?)
    2. Richtungswender "FstEin"
    3. Hauptschalter aus
    4. Stromabnehmer runter
    5. Richtungswender 0
    6. Batterie aus
    7. Handbremse.


    in den Steuerwagen wechseln:
    1. Batteriespannung
    2. Batteriespannung Lok
    3. Richtungswender "FstEin"
    4. Handbremse
    5. Hauptluftbehälter (ist jetzt eigentlich schon gefüllt) 10 Bar (geprüft ...)
    6. Bremse 4,7 Bar (warten ...)
    7. Stromabnehmer P
    8. Hauptschalter Z


    Jetzt funktioniert das Anfahren mit dem Steuerwagen nicht. Meine Idee -> Bremse in der Lok lösen...
    1. in die Lok wechseln
    2. Bremse auf 5,0 Bar (komplett lösen)
    3. wieder in den Steuerwagen wechseln


    Fehlermeldung "Wendezugsteuerung ausgeschaltet" (oder so ähnlich)
    => Anfahren bzw. das Wiederaktivieren der Wendezugsteuerung funktioniert nicht. Es könne keine Wendezugsteuerung fähige Lok gefunden werden.


    Spiel muss neu gestartet werden. :(:/


    Bevor ich den vR Kundendienst kontaktiere, wollte ich gerne wissen, ob jemand das gleiche Problem hat. Also, wenn man zuert mit der Lok fährt, sie dann abrüstet, mit dem Steuerwagen fahren will, das Anfahren nicht funktioniert, man die Bremsen in der Lok löst, wieder in den Steuerwagen wechselt und dann diese Fehlermeldung bekommt und man die Wendezugsteuerung nicht wieder aktivieren kann. ^^

  • Hey,


    also ich hatte bei meinen ersten "Wendezügen" mit dieser Lok und Steuerwagen auch Probleme...


    Tipp: Wenn du aus dem Steuerwagen in die Lok oder umgekehrt wechselst,
    immer die E-Bremse ausschalten und die Zugbremse auf maximal 4,7 bar.
    Ich löse immer beim Wechsel alle Bremsen und ziehe die Handbremsen an.


    Dann kann man wieder normal weiterfahren.
    Wenn ich die Bremse in der Lok oder im Steuerwagen "zu dolle" anziehe, fährt er nicht.
    Selbes gilt für die Zusatzbremse.



    Und Fehler in der Wendezugsteuerung tauchten bei mir nur auf, wenn ich keine vR-Wagen im Zugverband habe.
    Dann geht, wie hier erwähnt, nur die Schnellaufrüstung mit STRG und Z.
    Auch habe ich bei EL-Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht, dass wenn irgendwas nicht funktioniert,
    man einfach speichert und die den TS herunterfährt, wieder startet und das Spiel fortsetzt.
    Dann ist das Fahrzeug "resettet". Klappt auch während der Fahrt, dann funktioniert meist allerdings nur das Schnellaufrüsten ;)



    Beste Grüße,