Deutsche Weichenlaternen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leute

habe schon einige Zeit im Forum mitgelesen und besitze den RS vom ersten Tag an.

Es ist nicht alles so doll, wie es uns versprochen wurde und ich kann auch die User verstehen, die wieder zu guten alten MSTS zurück sind.

Aber vergessen wir nicht, dass der RS auch seine guten Seiten hat: Tolle Grafik, einfacher Editor und mit Sicherheit auch noch einiges Potential, um ein richtig guter Simulator zu werden. Genial finde ich die Funktion, dass man aus dem Spiel heraus in den Editor wechseln kann und wieder zurück, ohne neu laden zu müssen.

Doch genug der Vorrede. Ich habe letzes Wochenende u.a. damit zugebracht mit 3D Canvas Weichenlaternen zu bauen. Sie funktionieren schon mal ganz gut (Es dreht und bewegt sich und die Weiche stellt sich auch :). Es fehlen mir noch die Nacht- und Schneetexturen, sowie der richtige Sound und eine Beschreibung zum Einbinden.

Ich denke, dass ich die Objekte ( es sollen 4 werden - je recht und links, mit und ohne Stellhebel ) kommendes Wochenende (8. - 9. Dez 07) hier auf der Downloadseite einstellen kann. We daran interesse hat sollte sich schon mal mit dem Erstellen von TrackRules (DevTools) vertraut machen. Darüber werden die Teile unter manual Junction lever eingebunden.

Als Vorschau schon mal ein Bild:

Gruß
    Jürgen

• Hi Jürgen

Es freut mich, dass du dich so intensiv mit dem RS beschäftigst.
    Der RS braucht Leute wie dich damit der Simulator weiterleben kann.
    Danke schon mal im voraus :)

gruss
    Goik

• Hallo Jürgen,
    das sieht wirklich gut aus.Daß mit dem einbinden über Devtool müßte ich mir auch erstmal aneignen :D
    und ich müßte auf meiner Strecke die weichen alle nochmal neu machen ::) .So wie ich die Sache sehe

Mfg Ren

• Hallo RailSimmer,

danke erstmal für die Vorschusslorbeeren. ;D

Habe gestern mit Schnee und Nachttexturen geübt. War bislang nicht mein Ding, da ich alles, was ich mal für den MSTS mal gebaut habe aus rechtlichen Gründen nicht weitergegeben konnte ( "geklaute" Texturen u.s.w. ) und als Schönwetterfahrer auch keinen Wert drauf gelegt habe.

Nun ja, mit dem Schnee war das so eine Sache: Gemacht, im Asset Editor alles paletti, richtig in den Asset-Ordner exportiert, jedoch im Spiel - keine Schneetextur an meinen Weichenlaternen, obwohl alles andere schön weiß aussah. Hab dann gestern Abend abgebrochen und heut morgen vor der Arbeit einfach noch mal geguckt: --- Hexerei --- das Ergebiss seht ihr unten.

Manches muss man nicht verstehen, ist es ein Bug oder ein Feature ??? ???

Mit den Nachttexturen tue ich mich noch ein bischen schwer, aber wenn ich das nicht bis zum Wochenende hinbekonne, werde ich die Teile schon mal uploaden und das andere dann hinterherschieben, als Update oder so. Auf jeden Fall kann man die Laternen schon mal einbauen ( meines Wissens müssen vorhandene Weichen neu gemacht werden :-\ ), wenn erst mal da und sich kein Geo-Dateiname ändert werden vorhanden Objekte ersetzt.

Ich werde aus meinen Erkenntnissen auf jeden Fall eine Einbauanleitung mitliefern.

Salü

Jürgen

• Hi Jürgen,
    hast dich vor der Arbeit nochmal rangesetzt?Jaja solche probleme lassen eine keine ruhe was? ;D .Aber wirklich gute Arbeit.über eine kleine Anleitung wäre ich erfreut.Muß ja kein mega text sein.Aber frage welches Gleis hast du da verwendet?

Mfg Ren

• Hallo zusammen,

auf die Frage, welches Gleis ich verwende: Persönlich am schönsten finde ich das Bath-Temp-02 ( sauber, bzw. neu ), ich glaube im Editor heist das irgendwie mit "Wald" oder so ??? - auch dieses Gleis lässt sich auf km/h einstellen !!!

Gruß
    Jürgen

• hallo,

habe soeben die Weichenlaternen von JuRa veröffentlicht. Diese könnt Ihr bei uns im Downloadbereich in der Kategorie "Objekte" herunterladen.

Viel Spaß damit und vielen Dank an JuRa der uns die Weichenlaternen erstellt hat.

Grüße
    RailSimer

• ???
    Hallo Jura,

erstmal vielen Dank für die schönen Weichenlaternen, aber nun eine Frage.

Wenn ich eine Gleisüberführung baue erscheint die zweit Laterne auf der falschen Seite und zeigt auch nicht die Weichenrichtung an, sowie liegt sie ein Stück nach der Weiche.
    Ist das bei Dir auch so ?

MfG sally ;(

• Hallo Sally
    das problem hab ich auch manchmal.Ist aber nicht so wild da du ja die Laterne noch drehen und verschieben kannst.Wennn die Laterne aber nicht so zu drehen ist das es dann stimmt mit der richtungsanzeige,dann lösche nochmal den weichenabzweig und lege ihn neu jedoch andersrum.Also z.B.du hast gleis A angesetzt um an Gleis B zu kommen.Jetzt passt aber die Laterne nicht.Dann löscht du das Gleis nochmal und Setz am Gleis B an und Gehst zu Gleis A,dann laterne drehen oder verschieben falls es nicht 100% passt fertig.Hab das jetzt vieleicht nicht ganz logisch erklärt aber vieleicht hilft es dir ja weiter.

Mfg René

• Hallo Desrupter,

habe mal probiert: Wenn nachträglich die Geschwindigkeit geändert werden soll, funktioniert es Grundsätzlich nur, wenn beide Teile der Weiche mit einer Option gelegt wurde. Nur dann kann man mit den Tool "Auswählen" den Bereich markieren und ändern.

Falls du Grundsätzlich die Geschwindigkeiten anders haben möchtest, kannst du es mit den KRS-BIN-Tool in den Trackrules unter DefaultSpeedLimt editieren. Bei bereits gelegten Gleisen verändert sich die Geschwindigkeit dann jedoch auch.

Gruß
    Jürgen

• Hallo Leutz,

ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich überhaupt an die deutschen Weichenlaternen beim Streckenbau herankommen soll. Also die Weichenlaternen und die Trackrules habe ich natürlich heruntergeladen und installiert, aber wenn ich Übergänge im Editor baue, haben die immer diese englischen Hebel. Im linken Item-Menue finde ich die dt. Weichenlaternen überhaupt nicht (alle Developer-Häckchen sind natürlich auch gesetzt).

Kann mir einer genau beschreiben, wie ich beim Weichenbau die dt. Weichenlaternen bekomme?

Danke.

Gruß Flex-Nordlicht

• Hi, Flex,
    wenn Du wirklich alles runtergeladen und installiert etc. hast und bei "JuRa" den Haken gemacht hast, müssten unten im Gleisvorgabenfeld mehrere mit Wg_ beginnende Möglichkeiten auswählbar sein:

- wenn nicht, einmal zB. in "Werkzeuge für Objekte" wechseln und wieder zurück gehen. Dann je nach Bedarf (links/rechts-Weiche ;)) eines auswählen und super Weichen machen - Rest steht in der pdf, die dem Weichenlaternenpaket beiliegt ...

Ich hoffe , es klappt ?!
    MfG,
    Lez

• Hi, @Jura

..in der hoffnung das @Jura mitliest, wollte ich mal anfragen ob man die weichen nicht beleuchten kann. man bnötigt nur ein zweites material mit den tex__shader und muss natuerlich ein plane (2poly) je weiche al´s "fx_night" davor setzen.
    die animation muss es natuerlich auch haben, da reicht aber ein verlinken mit den weichenobjekt.
    ich mag sie shr gern und beleuchtet wäre der hammer.

greets ice