Blueprinteditor defekt? Sobald ich irgendwas machen will kommt eine Fehlermeldung/ Ordner hat einen falschen Namen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Servus Community,

ich hab schon wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Und zwar habe ich mir Scarlets ZZA Generator heruntergeladen. Damit komme ich auch soweit klar,
    aber wenn ich die Dateien mit dem Blueprint Editor konventieren will, kam immer erst die Meldung Edit failed.
    Daraufhin habe ich Kontakt zu Scarlet aufgenommen, und er hat mir gezeigt, woran es liegt. Dann war das Problem gelöst. Jetzt habe ich das Problem, dass in dem Explorer links im Editor nicht mehr als Ordner Source sondern
    Source(DEV) sthet. Unten steht diese Fehlermeldung

C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Source\Temp\BlueprintSchema.xml is missing. Run RailWorks at least once to create this file

Dann habe ich die Railworks.exe fehrfach gestartet, und als das Hauptmenü geladen war, wieder beendet. Die Fehlermeldung war im Blueprinteditor immer noch da.

Da ich gerade mit meinem Latein am Ende bin freue ich mich über Hilfe sehr.

LG Fabian Nds

• Versuch einer Klärung ..

1. Falls du mehrere Railworks-Installationen hast, achte darauf, dass sich alles folgende im selben Railworks Ordner abspielt.
    2. der Blueprint-Editor braucht das aktuelle Blueprint-Schema (damit er weiß, was der TS an Blueprint-Einstellungen kennt). Das ist die Datei (railworks)\temp\BlueprintSchema.xml, die wird vom TS selbst angelegt. Kontrolliere, ob sie da ist; wenn nicht, TS starten (in diesem railworks Ordner)
    3. der Blueprint-Editor braucht einen "Source" Ordner im railworks-Ordner. Wenn nicht vorhanden, anlegen. Es geht nicht ohne, und man kann ihn nicht im Blueprint-Editor anlegen.

Wenn beides vorhanden ist, sollte der BPE zumindest ohne Fehlermeldung starten und links oben den Source Ordner anzeigen. Wenn nicht, ist irgendetwas in der System-Installation krumm (z.B. fehlende .net Installation oder ähnliches).

p.s.
    den Source-Ordner muss man immer erst mal selbst anlegen, eine Standard-TS-Installation hat keinen Source-Ordner. Und er muss wirklich "Source" heißen, nicht Source(Dev) oder sonstwas.

• Mir fehlt die BlueprintSchema.XML. Ich habe den TS jtzt schon über die Anwendung unter Steam\steamapps\common\Railworks gestartet und über Steam.
    Ich bin nach dem erscheinen des Hauptmenüs wieder aus dem Spiel rausgegangen, und die Fehlermeldung war immer noch da.
    Soll ich erst noch was laden? zB eine Strecke im Editor?

Zudem heißt der Ordner im Verzeichnis Steam\steamapps\common\railworks\Source
    Im Blueprinteditor heißt es alleerdings Source(DEV)
    LG Fabian Nds

Einmal editiert, zuletzt von Fabian Nds ()

• Ich bin jetzt gut 2 Km QD gefahren, aber die Datei fehlt laut Blueprinteditor weiterhin.

LG Fabian Nds

• hast du denn mal richtig (im Windows Explorer) nachgeguckt, ob sie da ist?

Wenn sie wirklich nicht da ist:
    - nochmal: hast du den richtigen TS im selben Ordner wie der Blueprint-Editor den du verwenden willst gestartet ?
    - kann auf der Platte geschrieben werden (zugriffsrechte, Platte voll ...)?

Solange keine (railworks)\temp\Blueprintschema.xml vorhanden ist, brauchst du mit dem BlueprintEditor in (railworks) gar nicht weiter experimentieren.

• Klasse, das Problem habe ich soeben gelöst.
    Wenn ich jetzt aber meine ZZA Texturen kovertieren will, kommt folgende Meldung:

Adding FabianNds\Aufgabe1\ME81556LTCeCDCld.xml to export...
    Adding FabianNds\Aufgabe1\ME81556syeQkdWzd.xml to export...
    Adding FabianNds\Aufgabe1\ME81557gbLqmeNVk.xml to export...
    Adding FabianNds\Aufgabe1\ME81557LTAeIPFsV.xml to export...
    Adding FabianNds\Aufgabe1\S3tAwUMCgleJfvtr.xml to export...
    [12] Updating Texture "FabianNds\Aufgabe1\textures\ME81556LTCeCDCld.TgPcDx"...
    [11] Updating Texture "FabianNds\Aufgabe1\textures\ME81557gbLqmeNVk.TgPcDx"...
    [11] C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Source\ConvertToTg.exe was not found
    [11] Could not export FabianNds\Aufgabe1\textures\ME81557gbLqmeNVk.ace: See previous errors
    [12] C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Source\ConvertToTg.exe was not found
    [12] Could not export FabianNds\Aufgabe1\textures\ME81556LTCeCDCld.ace: See previous errors
    Export process terminated due to errors.
    ==== Export Failed ====
    Time taken: 0,903s

LG Fabian Nds

Einmal editiert, zuletzt von Fabian Nds ()

• irgendwas ist komisch bei dir.
    ConvertToTg liegt im (railworks) Ordner, genau wie der Blueprint-Editor. Der sollte das daher ohne weiteres finden. Es sei denn du hast was verschoben, oder benutzt falsche Links.
    Hast du den BPE verschoben? Er sollte im railworks ordner sein, nicht im Source-Ordner.
    Oder hast du einen Link für den Bluesprint-Editor angelegt, der einen falschen Ordner als "ARbeitsverzeichnis" hat?

starte den BPE (die Exe-Datei) direkt im railworks Ordner.
    Wenn du einen Link anlegst, muss das Arbeitsverzeichnis der Railworks-Ordner sein (kein Unterordner)

• Ich habe mich jetzt etwas durch das ganze Teil durch gearbeitet, und nach Gefühl einige Dateien verschoben. Dabei hab ich
    Den Blueprint Editor so "verwirrt" dass ich ne Steamüberprüfng gemacht habe. Danach lief alles wie es sollte, und die Texturen sind nun richtig umgewandelt worden.

Woran es nun wirklich lag, *ka* .

LG Fabian Nds

• Hab auch ein Problem bei mir schreibt der BEP das hier : Could not add a blueprint dependency referenced in Mexi/ZZA für ts/IC1350sWBGQFpHoh.XML under the property ContainerComponent/Children:0/BlueprintID. See previous errors.

• Der BPE mag keine Umlaute, nicht "für ts" sondern besser "fuer_ts".
    In Pfad und Dateibenennungen nur a-z, A-Z, 0-9, _ , verwenden. Alles andere, wie Sonderzeichen, Umlaute und ähnliches tunlichst vermeiden. Kommt noch aus dem Urschleim der Programmierung. Alles was auf dem damaligen Fernschreiber zur Dateneingabe als Zeichen nicht drauf war, kann das System nicht (immer) verarbeiten.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

2 Mal editiert, zuletzt von StS ()