Brennende Lok stoppt Zugverkehr Hamburg-Westerland - Hamburger Abendblatt

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Außerdem fahren die auf der RB38 doch auch meist in Einfachtraktion.


    Ach das waren schon Fahrzeuge die im Grunde noch in Ordnung waren. Aber man hat trotzdem geschimpft...man schimpft immer. Das sollte man sich abgewöhnen, uns geht es doch eigentlich nur viel zu gut *hilfe*

  • Damit hast du auch recht. Man merkt es aber meistens erst dann, wenn sich das ändert.
    Aber ich hab teilweise das Gefühl, dass Dieselfahrzeuge anfälliger sind, kann das sein?


    LG Fabian Nds

  • Naja Doppeltraktion trifft es doch eher auf der RB38. ;)


    Der Lint ist nicht so schlecht wie ihn alle reden. Alle Fahrzeuge waren mal neu. und abgesehen von 3.genannten Punkten gibt es nicht was ich vermisse. Aber der 644 mit einem Redesign hätte es wahrscheinlich auch getan. Aber auch hier ging es darum eine Ausschreibung zu gewinnen und da ist der DB nicht viel anderes übrig geblieben.


    @Fabian Nds Naja es geht, wenn ich das mit dem Hamster vergleiche dann Nein.

  • Die DB musste die Fahrzeuge abstoßen, nicht weil sie neue Fahrzeuge bieten wollten, sondern weil die Beschaffung neuer Fahrzeuge eine Vorgabe war.


    Völlig hirnrissig, die Karren waren noch gut, zügig (die können in einem LINT-Plan ohne Probleme mitschwimmen...aller Unkenrufe zum trotz) und erst 15 Jahre jung. Überhaupt kein Alter für ein Schienenfahrzeug.

  • Das ist mir bewusst. Was mann sich dabei denkt ist Fragwürdig. Aber es gibt Linien und Strecken wo es bitter nötig ist, Fahrzeuge abzulösen. Dazu gehören die 628 und teilweise auch die 643 (von Anfang an eine Fehlkonstruktion). Der 644 wäre noch nicht nötig gewesen aber wie du sagst, um die Ausschreibung zu gewinnen mussten neue Fahrzeuge her.


    Den Lint-Plan halten sie aber es sind zu wenig Fahrzeuge. Und in 2012/2013 hätte niemand mehr einen 644 bestellt. Und es wird noch mehr wenn in ferner Zukunft die Lienen RB 30 und S/RB23 zusammengeschlossen werden. Und die RB25 über Lüdenscheid mit der RB52 zusammengeschlossen wird.

  • Das mit den vielen Zugausfällen bezog ich jetzt gerade auf den morgendlichen und abendlichen Pendlerverkehr. Da ist die Voreifelbahn ja im Abschnitt Bonn<->Rheinbach im 20 Minuten Takt (?) unterwegs. Meine Mutter pendelt noch jeden Morgen ab Meckenheim, daher bekomme ich oft mit, wenn mal wieder einer ausfällt und der nächste entsprechend überfüllt ist.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • Das ist ein ungerader Takt. Minute 4, 21, 34, 51 ab Rheinbach. Außerhalb der HVZ ohne die Minuten 04 und 34. Die beiden Züge fahren auch nie pünktlich in Rheinbach ab, weil die vorgesehene Wendezeit viel zu knapp bemessen ist.


    Vorher war es übrigens die Minute 01, 13, 31, 43...