Benötige Hilfe beim Erstellen von Lofts

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • So wie ich das sehe ist einfach das UV Mapping im von dir rot angemakerten Bereich seitlich gestreckt... *teetrink*

Ich würde an deiner Stelle einfach in die Top Ansicht in Blender gehen (orthografischer Modus), Project from View, und dann natürlich noch schauen wie er das Mapping ausgerichtet hat, da hier ja die Y-Achse beachtet werden muss, aufgrund der Loftgeschichte...

Was sagen die Experten? :ugly:

Edit: Schmiddi war schneller...

Einmal editiert, zuletzt von ktz230 ()

• Danke TDR,
    allerdings sehen ich sag mal "das Gehrümmte" und das vorher verzerrte anders "skaliert" aus.
    Kann man da noch etwas machen?

Liebe Grüße

Edit: Mit Subdivision o.Ä.?
    Edit 2: Schon gelöst. Hab' die gegrümmten Flächen (Edit-Mode) und die flache Fläche markiert und dann auf U > Unwarp gedrückt.
    Liebe Grüße und Danke für eure Antworten

• So, dann helfe ich mal eben aus ;)

Also wie du es momentan hast sieht es wie folgt aus. Das liegt an deinem UV Mapping.

Da ist unten im UV Image Editor totales Durcheinander was die gleichmäßige Größen der Flächen angeht.

Was du im Grunde genommen nur tun musst ist, im Edit Mode in den orthografischen Modus wechseln (Num5) und anschließend die Top View nutzen (Num7). Jetzt bitte nicht mehr mit der Maus rumspielen, ansonsten darfst du nochmal mit Num7 deine View zentrieren. Höchstens noch mit dem Mausrad soweit rausscrollen das dein Objekt komplett sichtbar im Fenster ist. Anschließend Taste U und hier dann "Project from View" benutzen.

Nun hast du ein gleichmäßig großes Mapping, welches du mit der Skalieren Funktion im UV Image Editor noch von der Größe her anpassen kannst. Da deine Textur ja zum kacheln ist, kann das Mapping auch ruhig über die Textur hinausgehen.

Einmal editiert, zuletzt von ktz230 ()