Der neue Konkurrent im Fernverkehr Locomore (ab 2016)

  • Auch Locomore wird nicht das Fernverkehrswunder verbringen. Das Angebot ist nur in kleinen Teilen besser als das der DB. Das einzigste was ich sehe sind bequemere Sitze und geringfügig bessere Preise und das war es auch schon.


    Der Vergleich zum Bus ist mal angebracht: Der Zug ist schneller, sicherer, Komfortabler und mit Sicherheit auch pünktlicher. Insgesamt bin ich 4mal Fernbus gefahren mit 2. verschiedenen Unternehmen und das reicht: Auf 0.5 Fahrten hat das W-Lan funktionier, pünktlich war der Bus auch nie und Bequem sieht anders aus. Im ICE habe ich definitiv mehr Platz, sitze besser habe W-Lan (ab Ende diesen Jahres auch kostenlos), erreiche mein Ziel pünktlicher und schneller und etwas mehr Auswahl bei den Speisen habe ich auch. Der Preis ist zwar beim Zug meist höher Lohnt sicher aber. Auch Anschlüsse in der nahen Region habe ich bei der Bahn-Card mit dabei. Ich fahre regelmäßig von Köln nach München und mit der Bahncard komme ich Kostenlos noch mit der S-Bahn zu meinem endgültigem Zielort.


    Mit den IC-Dostos ist die Bahn zwar meiner Meinung nach in ein paar Fettnäpfchen getreten die für den Fernverkehr ein No-GO sind aber immer noch besser als der Bus. Und nur weil es ein Dosto ist, sorry aber das Argument ist kein Argument sondern ein Witz!


    Für manche sind Ja Abteile und zu öffnende Fenster das 0+Ultra aber ich halte von allem beiden Nix. Abteile sind alleine schon was den Tisch angeht unpraktisch, unrentabel sind sie noch dazu. Das Thema Fenster ist das nächste, im Bus beschwert sich da keiner drüber aber im Zug... Grade diese Überziehfenster sind in Hinblick Sicherheit ein No-GO. Wenn die Klimaanlage Funktioniert was meistens so ist, dann brauche ich zu mindestens kein Fenster.


    Noch zu Locomore: Für Gelegenheitsfahrer bestimmt ganz Nett aber für die Pendler, Wochenendpendler und Weitereisende mit wichtigen Anschlüssen uninteressant und deshalb zu 97% auch nur eine Frage von einigen Jahren wahrscheinlich bis das wider vor bei ist. Auch Locomore bietet nichts dem Digitalen Zeitalter entsprechendes wie W-Lan und Digtale Funktionen (Steckdosen denke ich werden sie haben). Auch setzen heute Fernreisende auf Geschwindigkeit und auch das ist nicht ausreichend gegeben.

  • Es geht meiner Meinung nach nicht darum, ob Locomore ein Fernverkehrswunder bringt, wie Clemens Hoffmann schrieb, sondern dass durch dieses Unternehmen auch andere Unternehmen in Erwägung ziehen in den Fernverkehr einzusteigen. Dadurch wären vielleicht einige Unternehmen bereit auch vom jetzigen Netz abgeschnittenen Bahnhöfe und ehemalige, einst wichtige Linien wieder an das FV Netz anzuschließen. Es gibt Bahnhöfe die mal IR/IC oder gar ICE Halte waren und nun vom kompletten FV Netz abgeschnitten sind (zumindest habe ich gehört, dass auch ICE Halte gestrichen worden sind). Diese Bahnhöfe sind nur noch durch den Nahverkehr an die restlichen Netze von DB Regio/Fernverkehr, etc. erschlossen.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Grüße
    Marc

  • Zu den Abteilen:
    Beim ICE 1 gibt's welche, beim ICE 2 nicht. Dann würden sie wieder eingeführt im ICE 3 (BR403/406) und jetzt wieder weggenommen (BR407/DoSto IC/ICx) Ich denke, sie werden irgendwann wieder eingeführt wenn sich die Leute aufregen.


    Und zu locomore:
    Stuttgart-Berlin bei DB: 5:05h im Sprinter und 5:40h im normalen ICE.
    Stuttgart-Berlin bei locomore: 6:30h | Zitat: "Fast genauso schnell wie der ICE"


    Viel Spaß dann euch bei einer Testfahrt. Ich bin da raus.


    Spiek *lok*


    Und noch nebenbei: Der HKX ist offiziell Nahverkehr

  • Ja das mit der Nahverkehrssache habe ich auch gelesen - HKX wird sich in meinen Augen nicht mehr lange halten, vor zwei Wochen erst hatten deren Züge teilweise 4 Stunden Verspätung, und durch den Wegfall der Montag-Mittwoch Verbindungen ein weiteres Armutszeugnis.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • Viele bedenken auch nicht, das die bahn einfach mal so aus Laune Verbindungen Streicht.


    Das geschieht nur, wenn diese Unrentabel sind. ;)


    Wenn es sich Rentiert hätte weiterhin mit dem IC nach Trier zu fahren, hätte man die Verbindung nicht eingestellt.


    Ist halt so wie ich in mehr als nur einem IC und IR war, in dem man die Fahrgäste an 10 Fingern abzählen konnte.

  • Und da zeigt sich mal wieder: ein Eisenbahnunternehmen, das wirklich das Bestreben hat in die Fläche zu gehen und eine Bahn für Alle zu sein, das kann NIE UND NIMMER gewinnorientiert arbeiten. Das hat die Bundesbahn gezeigt, das zeigt die AG. Das gewinnorientierte Unternehmen war die falsche Entscheidung der Reform. Punkt. Aber die Politik hat es so gewollt, aller Warnungen und Bedenken von Fachleuten zum Trotz.

  • @'Trgtrain
    Das ist leider Heute nicht mehr möglich weil es ziemlich viele Private gibt in Deutschland. Diese würden sich bestimmt beschweren wenn die Bahn wieder ein Staatsbetrieb werden würde.

  • Wenn es sich Rentiert hätte weiterhin mit dem IC nach Trier zu fahren, hätte man die Verbindung nicht eingestellt.

    Das war meines Wissens nicht eine Frage der Rentabilität, sondern weil das Land Rheinland-Pfalz den bekannten Rheinland-Pfalz-Takt ausgebaut hat. Wenn jetzt jede Stunde der neue SüWex von Koblenz bis Saarbrücken fährt und alle 30 Minuten der Talent-Überallhalter, macht es für die Bahn ja wenig Sinn da noch einen Fernverkehrszug reinzuquetschen, der eh an den selben Stellen hält und genau so langsam ist.

  • Das ist leider Heute nicht mehr möglich weil es ziemlich viele Private gibt in Deutschland. Diese würden sich bestimmt beschweren wenn die Bahn wieder ein Staatsbetrieb werden würde.

    Natürlich ist das möglich. Alles was DB ist bleibt DB und wird wieder verstaatlicht im Regionalverkehr lässt mann die Verträge auslaufen und gliedert die Leistungen wieder an die DB an. Und die wenigen Privaten Güter und Fernverkehrsunternehmen können weiter machen wie sie es bis jetzt tun.


    Rechtlich geht das auf und wer sich beschwert hat dann Pech gehabt. ;)