Grafikfehler in RaceRoom und anderen Spielen...GTX 660 Ti OC


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  • @ice
    Nein :ugly:
    Ich war am Samstag nach dem Stadionbesuch noch in der Stadt und hab die Karte abgeholt die ich mir bestellt habe und am Sonntag habe ich
    sie dann eingebaut.
    Mein neues Schätzchen ist die MSI GTX 970 Gaming 4G. Und bevor jetzt einer wieder kommt ´´jaa wieso hast du dir denn die gekauft usw...´´
    Gegen die R9 390 haben einfach der höhere Stromverbrauch und einfach die abwärme gesprochen die ja höher wie bei der GTX 970 ist.

  • Dann kannst Du jetzt auch Railworks in höheren Auflösungen spielen. Dafür must Du im NVidia System/Treibermenu in 3D-Einstellungen verwalten die "DSR Faktoren" einstellen. Den DSR Glättungsfaktor würde ich bei 33 einstellen.
    Dafür kann man dann in der höheren Auflösung die einen der TS dann anbietet das Aliasing niedriger einstellen.
    Dann kannst Du auf deinen 1920x1080 Monitor eine höhere Auflösung darstellen.
    Maximal ist glaube ich so 3200x2700 pix oder so ähnlich.
    (DSR 4)

  • Ja, mit dem DSR werde ich mich definitiv noch auseinander setzten. Der TS läuft soweit auch ganz gut allerdings habe ich noch
    ein paar Probleme mit der Oberleitung. Sie flimmert mir noch zu sehr. Sprich die Kanten sind nicht so scharf.

  • Das ist weil das Spiel DirectX9 nutzt (ist ja schon älter die Engine) und als Render der Deferred Render benutzt wird.
    Der Deferred Render unterstützt kein Hardware Aliasing
    Erst mit DirectX11 kann man wieder Aliasing nutzen.
    SSAA 3x3
    Der SSAA Faktor vergrößert nur dein Bild und gibt es verkleinert wieder auf dem Monitor wieder.Dadurch wird es auch etwas besser. Oversampling genannt. Kostet etwas FPS.


    DSR (Treibermenu)
    Alle anwählen (Häckchen) und im TS Vollbildmodus /Bildgrßemenue die größte Auflösung auswählen und das SSAA kleiner oder ganz zurück stellen.
    Deine Karte schaft das und wenn Du einen 1920 x 1080 Monitor hast der schaft auch die hohen Auflösungen die dir der TS anbietet wenn Du sie im Treiber frei geschaltet hast.

  • Also mit FXAA+ 3x3 SSAA sieht es in der tat schon besser aus mit dem Flimmern aber es ist eben noch nicht ganz weg.
    Aber wenn es nicht besser geht dann kann ich auch mit dem leben. Werde mal morgen mit dem DSR experimentieren
    und dann hier mal davon berichten.

  • @ice
    Bin gerade dabei mal ein wenig mit dem DSR zu experimentieren. Habe jetzt gerade mal den TS in 2560x1440 ausprobiert und das Flimmern ist jetzt fast weg.
    Jetzt guck ich mal wie sich dieses DSR so bei anderen Spielen auswirkt. Scheint ja nicht schlecht zu sein.

  • Die kannstDu ruhig alle mit Häkchen versehen. Die Auflösung stellst Du dann ja im TS unter Einstellungen ein. Das funktioniert auch mit hohen Auflösungen.
    Der DSR Glättungsfaktor 33 reicht eigentlich.
    Beim erstenmal würde ich aber das SSAA 3x3 auf die niedrigste MSAA Stufe stellen und dann sehen wie es mit den FPS sich verhält.
    Wenn noch Luft nach oben ist dann kann man ja noch zuschalten.
    30-40 Frames für das Spiel sollten reichen.

  • Ja, habe ich dann nachdem ich das geschrieben habe auch gemerkt. Also wie gesagt auf 2560x1440 ist das Flimmern für mich fast nichtmehr zu erkennen.
    Jetzt guck ich mal wie es sich bei anderen Spielen auswirkt.