Huhu Bernd, jetzt muß ich aber mal lachen .... entschuldige bitte.
Aber ich weiß das ein Bogie = ein Drehgestell ist und dieses mind. 2 Achsen haben muss.
Die Lok sollte 2 Bogies haben im Idealfall
bo01 und bo02
an diese werden jeweils mind. 2 Achsen verlinkt
wh01 und wh02
zur Beachtung:
Die Achsen wh02 MÜSSEN immer zur Engine Mitte zeigen - ansonsten wird die Lok nicht richtig dargestellt oder ist erst gar nicht zu sehen.
Im Normalfall ist es nicht nötig im 3DMAX die bogies und Achsen zu animieren, da diese bereits von DGT im Game hardcoded sind - also festverankert.
Der Name Kuppelstange bzw coupling rod ( so wird es im englischen richtig geschrieben ) ist nicht festverankert im Game, also könnte diese auch Mettbroetchen heißen oder Marzipanstange.
Ich erstelle also diese Kuppelungsstange im 3DMax und setze diese dort an die richtige Position , der Objekt-Gizmo wird an den Drehpunkt verschoben.
Nun animiere ich wh01 mit 17 Keyframes ( 0 bis 16 = 17) - so dass sich das Rad einmal dreht - jeder Keyframe hat eine Drehung von 22.5 Grad. Ich verlinke nun die Kuppelstange, bei mir hat sie den Namen couplingrod_l
Diese dreht sich nun mit dem Rad wenn ich die Anim ablaufen lasse. Da diese sich aber nun auch in der x Achse mit dreht, was sie ja nicht tun sollte, da sie ja waagerecht bleiben soll - deaktiviere ich die x Achsen Rotation im Menü Hierarchy --> Link Info --> Rotation X
Nun bleibt die Kuppelungsstange auch in der waagerechten Position bei einer Radumdrehung.
Jetzt kommt der Exportvorgang - und das könnte der Knackpunkt sein.
Mein Weg bisher war:
Alle Objekte deaktivieren,
exportierenvorgang starten und die .IGS Datei erstellen.
nochmal exportiervorgang starten und die .IA Datei angelegt mit Namen couplingrod
Ich habe bei beiden exportvorgängen keine Objekte versteckt oder sonstwas gemacht.
Die .IGS und die .IA Datei in den Source Ordner,
die couplingrod.IA in den Bogieblueprint mit Namen Frontbogie.xml eingetragen bei wh01
AnimID: couplingrod
die couplingrod.IA habe ich auch beim Lokblueprint unter Animset eingetragen, als AnimID couplingrod.
Den Exportvorgang gestartet mit F7 - läuft durch ohne Probleme.
Spiel gestartet - Lok gesetzt - losgefahren - Kuppelstange dreht mit dem Rad im Kreis mit.