BR143 und BR232 bremsen mies

  • Hallöchen,


    ich habe mir gestern für den TS die BR143 und BR232 zugelegt. Allerdings habe ich, besonders bei der BR143, extreme Probleme bei dem Bremsen.
    Mein Zugverband besteht aus der 143 zusammen mit 2-3 Regiowagen und dem Steuerwagen. Wenn ich versuche, den Zug zu bremsen, brauche ich mit voller Bremsleistung von Tempo 40 leicht mal 500-600m. Wenn ich mit Tempo 120 an einen Bahnhof ranfahre, muss ich schon mindestens 2km davor mit voller Leistung bremsen, damit ich zum stehen komme. Also total uncool.
    Auffällig ist, dass immernoch Luft in der Leitung bleibt. Dazu habe ich auch schon einiges gelesen und die Bremswerte versucht anzupassen (http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/BR143). Allerdings brachte das keinen wirklichen Erfolg.
    Gibt es hier jemand, der ähnliche Probleme oder eine Lösung dafür hat? Es macht keinen Spaß, die Loks so zu fahren... wobei ich schon fast eher die Regiowagen in Verdacht habe, da die 232 mit Regiowagen ebenfalls schlecht bremst, mit den mitgelieferten Güterwagen allerdings recht gut...

    Einmal editiert, zuletzt von regio143 ()

  • Erstmal die Frage: WO haste die Loks gekauft ? Steam oder direkt bei VR ?
    Zweite Frage: Welche Tasten nutzt du zum bremsen bzw welche Hebel ziehst du ?


    Schonmal probiert mit "Ö" zu bremsen und mit "Ü" wieder zu lösen ?

  • Falls Du die Zugverbände selbst zusammengestellt hast, könnte es auch sein, dass Du die "schweren" Wagen, die den KI-Verkehr etwas realistischer machen sollen, erwischt hast. Nehme anderes Rollmaterial. Ich habe diese Probleme nicht, und habe z.B. von der 232 beide Varianten, also liegt es nicht an Steam oder vR.

  • Erstmal die Frage: WO haste die Loks gekauft ? Steam oder direkt bei VR ?
    Zweite Frage: Welche Tasten nutzt du zum bremsen bzw welche Hebel ziehst du ?


    Schonmal probiert mit "Ö" zu bremsen und mit "Ü" wieder zu lösen ?


    Die Loks habe ich über Steam gekauft. Zum Bremsen nutze ich die genannten Tasten. Zusätzlich habe ich an beiden Hebeln (Zugbremse und Lokbremse) gezogen. Selbiges Bild...


    Falls Du die Zugverbände selbst zusammengestellt hast, könnte es auch sein, dass Du die "schweren" Wagen, die den KI-Verkehr etwas realistischer machen sollen, erwischt hast. Nehme anderes Rollmaterial. Ich habe diese Probleme nicht, und habe z.B. von der 232 beide Varianten, also liegt es nicht an Steam oder vR.


    Das könnte gut möglich sein. Ich habe es eben mal mit den IC-Wagen getestet - bremst top...

  • Also, ich habe da keine Probleme. Man sollte den Bremsvorgang rechtzeitsig einleiten. so ein tonnenschwerer Zug ist ja auch kein PKW.


    Gruß aus S.-Anhalt


    Andreas

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Also, ich habe da keine Probleme. Man sollte den Bremsvorgang rechtzeitsig einleiten. so ein tonnenschwerer Zug ist ja auch kein PKW.


    Gruß aus S.-Anhalt


    Andreas

    Naja... klar ist der schwer :D Aber selbst ein recht voller ICE1 schafft es auf 500m von Tempo 70-80 runterzubremsen - da wird ja wohl ein Regiozug mit 4 Wagen ein etwas kürzeren Bremsweg haben. :)

  • Ich schätze, es ist so, wie Kiter sagte...
    Du hast vermutlich den Zugverband im Consist-Editor zusammengeklickt.
    Dieser strunzdumme Consist-Editor hat aber das problem, dass er zwar ganz toll die Zugmasse angibt, aber halt nur für den leeren Zug, den Zugverband dann aber beladen(!) abspeichert.
    Im Falle der vR-Personenwagen haben manche Wagen aber eine extrem schwere Beladung, die man (normalerweise nur absichtlich) aktivieren kann, damit KI-Züge hiermit etwas träger agieren und nicht vollkommen unrealistisch mit Raketentriebwerk-Kavalierstart losfahren und bremsen.


    Test:
    Eine der neueren Loks von vR benutzen, also eine die beim Einschalten der PZB die Zuglänge und -masse anzeigen kann, damit man das prüfen kann.


    Abhilfe:
    Andere Wagen nehmen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Anmerkung Keine Vollzitate vom Beitrag drüber, wir können es auch so verstehen.

    Ich habe die im Spiel angelegt (Benutzer -> Erstellen -> Zusammengeklickt). Gut zu wissen, dass dort jemand etwas gewaltig verbockt hat. Weiß jemand, wo der die Daten ablegt?