LOTUS-Simulator

  • *achtung* ACHTUNG: Es folgt nun ein hoch literarischer Text, angelehnt an den Schreibstil einer Glosse:

    Selbst die eigentlich Freeware Seite schlecht hin, macht jetzt nur noch Payware.

    Willst du das mal genauer erläutern? -Also entweder will oder kann ich die Aussage nicht nachvollziehen. *ka*
    Ich finde die Aussage ganz schön dreist. Schon mal selbst am Streckenbau versucht? -Ich glaub's nicht, dann kämen nicht solche saloppen und unbedachten Aussagen. *facepalm**ohman*
    Falls es am Ende dann doch nur darum gehen sollte, dass man für fast jede optisch schöne Strecke Payware braucht, so sei gesagt, dass es mit den ersten Objekten des "RailSimulators", damals noch von EA(!) aus einem vergangenen Jahrzehnt (2007) noch lange nicht getan sein kann. -Wie denn auch? Die sind heute nicht mehr Stand der Dinge, wie man heute ausgestalten kann. Wenn ich mir dann die Objekte aus der Spandau Map angucke, da kommt mir doch glatt das Marmeladenbrot und der Kaffee wieder hoch :x . Allein schon die 2D-Pappaufsteller von Möchtegernbäumchen -Achtung: Neologismus-. Immerhin hat's bei uns (dem TS) Veränderungen Gegeben. Nicht so, wie beim Armutszeugnis "OMSI3", wo man seit Jesu Geburt auf dem selben Hinkelstein herum klopft. :pinch: (Das tut ja fast schon weh)


    [Wer hier übrigens Parallelen zu Lebenden oder bereits verstorbenen Personen sieht, sollte seine Lebensweise und sein Treiben hier im Forum mal dringlichst überdenken. *nänänä* ] Ich würde ja jetzt nicht behaupten, dass ich ein lebendes Fossil sei, aber wer weiß das schon? - Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie die Packungsbeilage oder lesen sie Ihren Arzt oder Apotheker. :ugly: Und ja, das stimmt so.


    So, jetzt aber wieder zurück umparken, zum Thema, sind ja wieder ordentlich von der Strecke abgekommen. Wir waren also bei "Hinkelstein" (Na toll, drehen wir uns schon wieder im Kreis *facepalm*:ugly: ) : Klaro, ganz anderes Klientel kreischts jetzt wieder aus allen Löchern und mit Sicherheit gab's da auch mal so was, wie ein Gelenkupdate, dass kam dann aber mit OMSI 2 und das hat man sich dann schön teuer bezahlen lassen, auch verständlich bei dem Aufwand. Aber dennoch, Zwischendurch hat es ja keinerlei nennenswerte Updates gegeben. -Zumindest nichts, an was ich mich erinnern könnte.
    Beim TS sind wir dank des Vorstoßes des M.Görtz von Start-Stop-Rennmaus zu PZB, SIFA und LZB gekommen. Inklusive halbwegs annehmbarer ein zwanzigstel realistischer Brems- und Beschleunigungsverzögerung. Dazu noch die ganzen netten Spielereien wie EL usw, ohne die ich heute wahrscheinlich nicht mehr hier wäre.


    Seitens der Haupthersteller gab es auch mehr oder minder ordentliche Veränderungen. -Immerhin haben wir keine schneeweißen Gleise alla Seebergbahn und Vegetationstechnisch sind wir schon lang nicht mehr beim Steine klopfen im Jahre 30 nach Christus. (Heilig's Blechle, jetzt ham mer au no histirisch korrekt' Angabä drinä. Des isch jo a Wahnsinn. ^^ )


    Kurz um: Man merkt, ich bin mal wieder auf "Palme 7" -Achtung: Ironie und neologistisches Proverb ^^ - und das schon so früh am Morgen. :cursing: Nur gut, dass mein Blutdruck so was Eins-A vertragen kann. :rolleyes: (Wer mich privat kennt weiß, wovon ich rede.)


    Nichtsdestotrotz, bleibt mein Geldsack beim Lotus-Effekt zu und freut sich, mal wieder Geld gespart zu haben. Mit dem OMSI bin ich wohl oder übel durch. Das Geld investiere ich lieber in Modellbahn oder TS.

  • Aber dennoch, Zwischendurch hat es ja keinerlei nennenswerte Updates gegeben. -Zumindest nichts, an was ich mich erinnern könnte.

    Was aus rechtlichen Gründen auch seit Ende 2013 nicht mehr geht. Da können Marcel und Janine noch so viel rumdrehen, wie sie wollen. Ihnen sind die Hände gebunden.

    Nichtsdestotrotz, bleibt mein Geldsack beim Lotus-Effekt zu und freut sich, mal wieder Geld gespart zu haben.

    Das ist natürlich jedem selbst überlassen. Es gibt allerdings keinen nennenswerten Grund so auf OMSI/LOTUS rumzutrampeln. Immerhin hat man sich dort vernünftig um den Simulationsaspekt gekümmert, währenddessen der TS ein Haufen voller Kompromisse ist und womit auch vieles bis Heute nicht vollumfänglich möglich ist. Selbst die (meiner Meinung nach etwas zu hoch gelobten) vR-Fahrzeuge bestehen aus vielen Kompromissen - Maik G. hat es ja selbst zugegeben. Grafisch mag der TS ja überlegen sein, aber simulationstechnisch sieht es da eher mau aus.
    Des Weiteren finde ich das gar unfair, bereits jetzt den LOTUS gewisserweise ins Negative abzustempeln, wie es hier ja einige schon fleißig tun. Man darf immernoch nicht vergessen, dass das Team nur aus ein paar Leuten besteht und kein großes Kapital, wie es DTG hat, aufweisen kann.

  • Wenn ich einen guten Zugsimulator mit mieser Grafik will, dann kauf ich mir Zusi, da ist kein Lotus notwendig.
    Die Simulationstiefe vom TS mit vR Fahrzeugen solln die erstmal mit ihren Lotus erreichen, bin ja gespannt wie lange sie dafür brauchen, falls es überhaupt was wird.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Die Pappbäume in OMSI sind in der Tat eine Anfechtung. Aber in Lotus wird es 3D-Bäume geben, es wurde sogar schonmal ein Bild gezeigt. OMSI 2 war nicht nur der Gelenkbus, sondern vor allem eine Mehrkernunterstützung und, für mich besonders interessant, enorme Erweiterung und Verbesserung des Mapeditors. Ob es jetzt tatsächlich als neues Spiel angesehen werden sollte, sei mal dahingestellt.


    Was Grafik angeht, hat OMSI einfach grundsätzliche Hinkelsteine ans Bein gebunden, z.B. die starke CPU-Orientierungm, die aufwendige Sachen wie 3D-Bäume einfach nicht zulassen. Ich gehe aber durchaus davon aus, dass man bei Lotus aus diesen Fehlern lernt.


    Im Übrigen: Ein Armutszeugnis stellt wohl jeder individuell aus. Ich kann mit Pappbäumen leben, aber schwerlich mit dem völlig unzureichenden, weil nicht besser umzusetzenden Antrieb eines LINT 41...


    Edit: Das mit der miesen Grafig sehen wir erstmal, und OB Lotus überhaupt eine Zugsimulation sein will, das werden wir erstmal sehen. Ich brauche auch da vor allem die Busse.

  • Überzeugen tut sie halt in dem Video trotzdem nicht @Matze L.
    Dazu kommt eben dass man Texturen nimmt die man so schon von der ganzen Art her jahrelang im OMSI 2 gesehen hat...

  • @dengstdu Es macht auch keinen sinn da großartig auf die scheiße zu klopfen in einer Alpha. Die ist dazu da features zu testen und zu implementieren.


    Die Unreal Engine 4 sah früher mal nicht anders aus als das was wir hier im Lotus Video sehen.


    Es ist sogar so, das selbst Unreal 4 Spiele die heute entwickelt werden oftmals genauso in der Alpha aussehen.


    Es macht eben einfach keinen sinn da bereits großartig super detaillierte Modelle zu erstellen, weil man sie später wieder wegwerfen darf weil es so nicht geklappt hat.


    Und bei Lotus sind wir da momentan auch am punkt, wo die Shader großteils noch fehlen. Und die shader sind fast der einzige unterschied zum TS oder einer UE4.

  • Das Video hat trotzdem nix was mich persönlich interessiert/vom Hocker haut, obwohl ich sehr gerne OMSI 2 fahre @Matze L, sorry!
    Eine Enttäuschung ist es trotzdem für mich. Hatte mir von dem neuen Namen mehr erwartet. Wäre der Name OMSI 3 gewesen würde das gezeigte leichter zu akzeptieren sein.
    Beim Namen Lotus musste ich unweigerlich an diese (schöne) Blume denken, die mich glauben lies es würde hier ein neuer Simulator mit einer neuen Optik erstellt. Dieser Eindruck ist nun (nachhaltig) zerstört.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu () aus folgendem Grund: Noch 2 Sätze zum besseren Verständnis hinzugefügt.

  • Das Video hat trotzdem nix was mich persönlich interessiert/vom Hocker haut, obwohl ich sehr gerne OMSI 2 fahre @Matze L, sorry!
    Eine Enttäuschung ist es trotzdem für mich. Hatte mir von dem neuen Namen mehr erwartet. Wäre der Name OMSI 3 gewesen würde das gezeigte leichter zu akzeptieren sein.

    Es ist nur dummerweise so, dass der Name "OMSI 3" rechtlich nicht mehr verwendet werden darf. Das fällt auf den Verfall von M-R-Software zurück.

  • Ich möchte nicht mit dir wetten, aber man kann wohl davon ausgehen dass die Grafik (bis auf fehlende Elemente) im fertigen Spiel so zu 80 bis an die 90 Prozent erscheinen wird (von der Wirkung her).
    Heißt die Häuser werden in etwa so aussehen vom Style her, und diese alte Schüttel (Straßenbahn) die mich persönlich NULL interessiert wird es wohl auch im Spiel geben.
    Das ist alles nix was mich zum kaufen reizt. (Und da können sie noch 10 mal mehr Features einbauen, interessiert mich gen Null)

  • Also zumindest Schattendarstellung wurde angeündigt - das würde denke ich enorm was ausmachen und das "OMSI-Flair" eliminieren.
    Im Übrigen kann Matze L genauso gut wissen, dass es besser wird, wie ihr wissen könnt, dass es nicht besser wird.


    Aber ich glaube, die ganzen Grafikfetischisten hier wird man eh aus Prinzip nicht überzeugen können, auch mit einer tollen Simulation nicht. Aber das passt ja alles zum TS. Der sieht ja auch in erster Linie gut aus (wenn er, im Gegensatz zu OMSI, nicht so Probleme mit der Kantenglättung hätte...)


    Übrigens gibt es sogar auf Konstanz-Villingen Pappbäume, die sich zwar mit der Sicht drehen, aber keinerlei Schatten werfen.

  • Also zu gut deutsch: Du bist der festen Überzeugung da ändert sich nichts mehr. Und alles was es in Lotus geben wird ist genau das was man hier jetzt in diesem Frühen Stadium der entwicklung sieht und nichts anderes...
    Und anscheinend ist aber das vorhandensein eines GT8 alleine schon grund genug warum LOTUS nichts ist...


    Seih froh das du dan nicht die early entwicklungsstadien von anderen Spielen anschaust, dan würdest du gar kein Spiel mehr kaufen. ;)



    Der Style der gebäude hängt übrigens davon ab wie der Ersteller das haben will. Ich kann genauso den Style den wir hier sehen in den TS stellen, bzw das machen sogar einige Firmen genau so. Ne Box und textur drauf, mehr ist das nicht. Und reicht auch bei vielen modellen.


    Wenn du willst kannst du aber hochdetaillierte modelle erstellen, das geht bei Lotus, Omsi 2 und auch bei TS. Das ist ganz dem Content entwickler überlassen.



    Im übrigen gibt es bei der Straßenbahn Modell Technisch keine unterschiede zu einer Lok im TS, oder einer Lok im TSW.
    Man kann da so viel oder wenig detail haben wie man will (ob es die Engine mag ist ne andere sache)
    Der unterschied ist nur shader, bzw welche shader angeboten werden in der jeweiligen Engine.



    Ich könnte ja verstehen wenn du sagst "Solche Spiele liegen mir nicht."
    Aber du machst hier einen auf "Das bleibt alles so! Egal ob das Spiel erst in der alpha ist! Das bleibt so!", und sowas.. sorry, kein verständnis.
    Wir können ja nochmal drüber reden wenn das spiel in einer späteren Beta phase ist, zu dem Zeitpunkt kann man dan nämlich wirklich aussagen dazu treffen was von den Shadern her angeboten wird, und was die Engine so alles an funktionen hat.


    Oder kurzum: Es ist eine alpha, feature incomplete, d.h. da kann sich noch sehr viel ändern was Funktionen, grafik, und so weiter betrifft.


    Oder kurzum: Erstmal abwarten bis das Spiel in einem Stadium ist wo wir uns wirklich ein Bild davon machen können was geht und was nciht, bzw was es gibt und was nicht.
    Könnte genausogut sein dass die Grafik später nur schwarz weiß und Sprites bietet.

  • Also zu gut deutsch: Du bist der festen Überzeugung da ändert sich nichts mehr. Und alles was es in Lotus geben wird ist genau das was man hier jetzt in diesem Frühen Stadium der entwicklung sieht und nichts anderes...

    Nein!


    Das genaue Lesen meiner Postings würde die Kommunikation miteinander ungemein vereinfachen! Müsste ich mich nicht wiederholen, was ich mir jetzt hier auch einfach mal spare.

    Und anscheinend ist aber das vorhandensein eines GT8 alleine schon grund genug warum LOTUS nichts ist...

    Es ist ein Grund dafür dass mich LOTUS nicht anspricht.


    (Das bedeutet aber nicht sollten später nicht mal noch interessante Fahrzeuge auftauchen, die Grafik gut aussehen, und was weiß ich für interessante Funkionen eingebaut sein (und damit meine ich nicht ob eine Straßenbahn 50 Features mitbringt) ich zu diesem Programm greife)

    Der Style der gebäude hängt übrigens davon ab wie der Ersteller das haben will. Ich kann genauso den Style den wir hier sehen in den TS stellen, bzw das machen sogar einige Firmen genau so. Ne Box und textur drauf, mehr ist das nicht. Und reicht auch bei vielen modellen.


    Wenn du willst kannst du aber hochdetaillierte modelle erstellen, das geht bei Lotus, Omsi 2 und auch bei TS. Das ist ganz dem Content entwickler überlassen.

    Genauso ist das!


    Und da würde ich vorschlagen dass man das auch gleich tut wenn man was zeigen (und verkaufen???) will.


    Dass es anders geht zeigen andere Hersteller mit ihren Videos oder/und Bildern die Einblicke in ihre neuen Produkte gewährleisten.


    Zum Beispiel wird auch grad am neuen City Bus Simulator Berlin bei TML gearbeitet. Da gibts Screenshots vom neuen Bus, als auch ein Video wo man kaum mehr sieht als den neuen Bus. Da sind nicht mal Häuser. Und obwohl ich deren Grafik-Engine auch nicht wirklich super finde, spricht mich das schon mal 10 mal mehr an als das was im LOTUS Video gezeigt wurde. Sieht optisch einfach frischer aus alles. (Video ab Minute 7 ca.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und Screenshots http://www.tml-studios.de/foru…a/?postID=24893#post24893)
    Nicht dass ich für Werbung machen wöllte, einfach nur zu zeigen dass man auch mit unfertigen Produkten gut ankommen kann (bei Personen die auf Optik und moderne Dinge Wert legen).

  • Und da würde ich vorschlagen dass man das auch gleich tut wenn man was zeigen (und verkaufen???) will.


    Der Kanal CaptnUnbrauchbar will sicherlich nichts verkaufen. Das ist eine private Person bzw. ein privates Team, was die Genehmigung bekommen hat, die privat gebaute Straßenbahn in Lotus zu zeigen und dabei gleichzeitig auf vereinzelt bereits implementierte Funktionen einzugehen. Weder die Straßenbahn, noch (vermutlich) die Objekte sind von den Lotus-Entwicklern. Das Einzige, was man sieht, ist ein wenig Bodentextur, ein paar Gebäude und Schienen, die nach Lust und Laune sich über die Map schlängeln.


    Also eventuell einfach mal ein wenig die Segel einfahren, Tee trinken und darauf warten, was in Zukunft wieder direkt von den Entwicklern kommt.

  • Klingt ja so als wäre das gar kein offizielles LOTUS-Video sondern nur von einem Entwickler (der die Straßenbahn produziert) @Tebe?


    Dann sähe die Sache (für mich persönlich) schon wieder etwas anders aus.

  • Julian (CaptnUnbrauchbar) ist ein alter Hase in der Community und ein eng vertrauter von Marcel und Janine. Sein O405 war damals der erste brauchbare AddOn-Bus, und er war auch während der OMSI-Hochzeit mit seinem alten YouTube-Kanal sehr bekannt und erfolgreich.


    Da er nunmal Erfahrung und Reichweite hat, hat er die Genehmigung bekommen, mit seinen YouTube-Videos Lotus der Community zu zeigen. Seine Videos werden auch auf der Lotus Facebook-Seite geteilt. Aber ganz offiziell von der Oriolous Software GmbH stammt das Video nicht, es ist auch kein Werbe-Teaser oder ähnliches. Dann würde das sicherlich nicht im aktuellen Entwicklungsstadium kommen bzw. so aufgebaut sein. Es wird im Video ja auch gesagt, dass das Video spontan entstand und nicht vorgeplant ist - also einfach mal die privat gebaute Straßenbahn hingestellt und spontan angefangen drüber zu reden und dabei auch auf Lotus einzugehen.


    CaptnUnbrauchbar hat nun mal aktuell ein Privileg und bekommt dafür indirekt Werbung von den Entwicklern.

  • Na gut, dann muss ich mich bisschen entschuldigen für meine Meinung.
    Auf den ersten Blick (ohne das ganze Video Wort für Wort zu verfolgen und die ganzen Hintergründe zu kennen) war das gesehene halt einfach nur ne Riesen-Enttäuschung für mich.

  • Was aus rechtlichen Gründen auch seit Ende 2013 nicht mehr geht. Da können Marcel und Janine noch so viel rumdrehen, wie sie wollen. Ihnen sind die Hände gebunden.

    Das ist mir durchaus bekannt. ich bezog mich oben mehr auf den Zeitspanne von OMSI 1 auf OMSI 2.