Infos zur Lok:
Die British Rail Class 02 ist eine 0-4-0 diesel-hydraulische Rangierlokomotive, die von der Yorkshire Engine Company
entwickelt wurde. Insgesamt baute man dort 20 Loks der Baureihe 02, die ersten zehn im Jahr 1960 (D2850-D2859),
die anderen zehn 1961 (D2860-D2869). Vorgesehen war die Rangierlok für den Einsatz in Bereichen mit eingeschränktem
Ladeprofil und starken Gleiskrümmungen, wie beispielsweise in Hafenanlagen. Die Tür zur Fahrerkabine ist bei dieser
Baureihe auf der Lokrückseite und zusätzlich ist hinter der Fahrerkabine noch eine Plattform, wobei beides sehr
ungewöhnlich für Lokomotiven der britischen Eisenbahn ist. Jedoch fand diese Konstruktion oft bei Lokomotiven der
Yorkshire Engine Company Verwendung und ist bei den nordamerikanischen Loks ein alltägliches Bild.
Mit den Veränderungen im britischen Bahnsystem und der Schließung vieler Einrichtungen, für die die Class 02
Lokomotiven fuhren, wurden sie zunehmend nicht mehr benötigt. Die erste Lok wurde im Jahr 1969 aus dem Dienst
zurückgezogen und die letzte im Jahr 1973. Nur drei waren lange genug in Betrieb und wurden so im TOPS
(Total Operations Processing System; ein Computersytem, in denen die Loks und das Rollmaterial eines
Eisenbahnunternehmens verwaltet werden) aufgenommen: 02 001 (ehemals D2851), 02 003 (D2853) und 02 004 (D2856).
Da sie gerade mal 9 bis 14 Jahre in Betrieb waren, als sie ausrangiert wurden, verkaufte man die meisten an private
Industrien. Bis heute sind sieben Loks erhalten geblieben und aufgrund der geringen Größe eignen sie sich hervorragend
für Rangier- oder Gleisarbeiten. [Quelle: Wikipedia]
Inhalt der RailWorks-Erweiterung:
- Class 02 in zwei Lackierungen
-> BR Brunswick Green, BR Blue
- neuer Flachbettwagen mit oder ohne Ladung
- 6 Szenarien (davon 3x Freies Erkunden)
-> 2 Szenarien (1x Freies Erkunden) für Newcastle-York
-> 4 Szenarien (2x Freies Erkunden) für Hedborough Nord
6 Szenarien klingt ja erst einmal schön, aber da ich kein großer Freund des Freien Erkundens bin, bleiben eigentlich nur
drei richtige Aufgaben übrig. Und diese sind mit Ihrer kurzen Spieldauer schnell geschafft. Okay, dafür war das
Erweiterungs-Paket auch echt günstig! Und die Aufgaben machen auch wirklich Spass. Alle Freunde des Rangierens
werden hier ihre helle Freude mit haben. Super finde ich die Einbeziehung des National Railway Museums von York in dem
Newcastle-York Szenario. Denn genau dort ist auch noch eine betriebsbereite Class 02 (D2860) im Einsatz. Hier muss
ich nebenbei auch mal RSC bzw. die Aufgabenersteller loben, denn ab und zu führe ich bei der Szenarienübersetzung
einige Recherchen aus und stelle öfter dabei fest, wie gut diese sich dabei an der Realität orientieren.
Insgesamt fallen die Szenarien also trotzdem positiv aus. Ab und zu fährt am Rangierbahnhof auch mal ein AI-Zug vorbei
und in den Aufgaben sind auch hier und dort einige Menschen passend platziert. Eine Aufgabe zum Freien Erkunden lockt
dann zusätzlich noch mit vielen Güterwagen, die man x-beliebig herumrangieren und an die verschiedenen
Industriestandorte ausliefern kann. Und dem ein oder anderen macht es bestimmt auch Spass, einfach mal durch die
Gegend zu fahren und gerade bei diesen hohen Temperaturen, die im Moment in Deutschland vorherrschen, sich nicht an
strenge Anweisungen halten zu müssen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Rangierlok selbst ist auch schön umgesetzt. Klein, aber fein - könnte man hier sagen. Angefangen bei den kleinen
Loklichtern, die vielen Motorkühlgitter (noch erwähnenswert: die Class 02 hat einen 6-Zylinder Reihenmotor von
Rolls-Royce) bis hin zum Yorkshire Schriftzug. Toll finde ich die dreckigen Dieselabgasspuren auf dem Dach und auch
die Flecken unterhalb der Grillgitter oder an der Tanköffnung.
Die Fahrerkabine ist natürlich relativ schlicht gehalten, denn zu der damaligen Zeit war man von dem vielen High-Tec
der heutigen Zeit noch etwas entfernt. Und trotzdem sind alle Hebel, Schalter und Anzeigen sehr detailliert
herausgearbeitet. Selbst die Schrift auf dem Hinweisschild ist gestochen scharf zu erkennen. Und auch kein
Fensterscharnier wurde vergessen. Wie es sich für eine englische Rangierlok gehört, ist natürlich der "Panorama-Blick"
nach hinten vorhanden. ;o) Und die Scheibenwischer funktionieren selbstverständlich auch alle. Des Weiteren ist eine
360°-Drehung im Führerstand möglich - Bravo!
Auch der Sound der Lok ist meines Erachtens super umgesetzt. Jedoch weiß ich nicht, wie diese im Original klingt und
kann so keinen direkten Vergleich anstellen und bewerte den Sound (aber in vielen Testberichten) einfach subjektiv.
Die Motoren machen auf jeden Fall einen schönen Lärm und die kleine Rangierlok rückt so schnell in den Mittelpunkt
der Geräuschkulisse. Dabei passt sich das Motorengeräusch spitzenmäßig der Beschleunigung an. Ein weiterer
Schmankerl ist das leise Zischen der Vakuum-Bremsentlüftung und natürlich das hohe Signalhorn.
Nur an die Steuerung musste ich mich erstmal gewöhnen. Aber das ist eben wie beim Autofahren! *g* Erwähnenswert ist
auf jeden Fall, dass man vor dem Fahren erstmal den Gang im Getriebe einlegt (kann man das so sagen?). Das erfolgt
entweder durch den Hebel in der Mitte der Fahrerkabine (Gears High/Low) oder eben durch Drücken der Taste E. Und es
dauert ein bisschen, bis die Bremsen entlüftet sind und man weiterfahren kann. Aber nach ein paar Minuten war ich in der
Steuerung drin und konnte perfekt den Rangierbahnhof auf und ab fahren.
Ich persönlich kann das Erweiterungs-Paket jedem empfehlen. Vor allem allen, die gerne Rangieraufgaben erledigen. Und
durch das derzeitige Angebot bei Steam kann man glatt noch ein Schnäppchen machen. Für weitere Szenarien wird
bestimmt bald durch die vielen Aufgabenentwickler im englischen Raum gesorgt und so wird die Class 02 ihren Weg in
weitere spannende Szenarien finden. Also jetzt zuschlagen und direkt 2 Euro sparen!
Sollte ich irgendetwas vergessen bzw. mich mal falsch ausgedrückt haben, einfach einen Post unter dem Beitrag setzen.
Dies gilt auch für alle anderen Testberichte. Dafür ist das ja ein Forum und ich bin auch nicht perfekt und kein Bahn-
spezialist.
-----------------------------------------------------------------------
Der Kauf und die Installation erfolgt wie bei allen RSC-Add-Ons via Steam.
Szenariobeschreibung und Anweisungen bisher nur in englisch;
in Kürze gibt es hier im Downloadbereich die deutsche Übersetzung.
-----------------------------------------------------------------
Systemvoraussetzungen (RailWorks):
Betriebssystem: Windows XP / Vista
Prozessor: 1.7 GHz oder schneller
Speicher: 512 MB RAM
Grafik: 64 MB mit Pixelshader 2.0* (AGP PCIe ausschließlich)
DirectX®: Version 9.0c (inklusive)
Sound: Direct X 9.0c kompatibel
Testsystem:
Betriebssystem: Windows Vista 64bit
Prozessor: Intel Core 2 Quad @ 2,80 GHz
Speicher: 8,00 GB
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 260
Sound: SB X-FI Surround 5.1