Hallo zusammen,
ich habe mich mal ein wenig mit dem Lua-Script beschäftigt bzw. dessen Möglichkeiten (selber ran trauen tu ich mich noch nicht).
Z.Bsp. in dem Englischen Tutorial wo erklärt wird dass man die Kamerafahrten damit macht, oder Geschwindigkeits-Überwachungen mit Ereignissen auslösen kann wie Lok-Abschaltung + nicht Bedienbarkeit für "x" Sekunden oder eben auch bei mehrmaligen Verstoß die Szenario-Beendigung.
Seit kurzem, schaue ich mir den Szenario-Editor genauer an, so langsam komme ich damit auch Stück für Stück besser mit zurecht. Da kam mir gestern die Idee ... warum nicht auch so etwas mal mit einbauen falls es möglich ist! Nur da ich wenn ich mir nen Lua-Script anschaue, aussehe wie wenn ein "Schwein ins Uhrwerk" schaut! Wollte ich die frage an erfahrene Leute weiterleiten, ist dies überhaupt möglich?
Ungefähr so läuft dass mit der Geschwindigkeits-Überwachung via Script ja:
Wenn Geschwindigkeit X überschritten wird kommt ne Meldung man soll wieder auf erlaubte max Geschwindigkeit reduzieren in "xyz"-Sekunden", tut man dass nicht und bleibt auf der Geschwindigkeit Y oder beschleunigt noch weiter tritt eine vorher einprogrammierte Restriktion ein das geht von Zwangse bis hin zu Lok-Abschaltung ... da ist es im Anschluss sogar möglich dem Script zu sagen wenn Spieler "XYZ" diese Restriktion schon bekommen hat, dass die erneute Überschreitung und Missachtung der Warnung zur Szenario-Beendigung führt.
Wie stelle ich mir dass ungefähr vor:
Um einen Zwang der verwendeten PZB-Art (O/M/U) zu bewerkstelligen müsste dies überwacht werden, geben Züge die diese Funktionen haben irgendwelche Informationen raus die ein Lua-Script aufgreifen könnte? ... Der rest mit Bestrafungen bzw. das von der Strecke schmeißen geht ja!
Ob dies jetzt sonderlich Sinnvoll ist oder großartig Anklang finden würde ist erst mal dahingestellt! Was aber ggf. für Szenrien Attraktiv wäre ... z.Bsp. Ihr Ausbilder begleitet sie heute oder sie haben ihre Prüfung "Bla Keks"!
Der Verwendungsmöglichkeiten sind da ja theoretisch keine Grenzen gesetzt!