Bedienungspult für Zugsimulatoren

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Auf diesem Bild ist der Nachbau eines Fahrschalters aus den BR 143/112/114 zu sehen.
    Wie gesagt noch nicht angeschlossen, aber rein äußerlich kommt es dem Original doch sehr nahe.
    Man muß halt Kompromisse machen.

Gruß Frank

• Also der Nachbau für BR 420 oder 423 ist auf jeden Fall möglich.

Die Eingabe ist ja im Prinzip immer dasselbe, es muß nur im USB Interface entsprechend
    konfiguriert werden.
    Man muß sich "nur" einen entsprechenden Fahrschalter bauen und diesen über Potis an das Interface
    anschließen. Dann steht auch der Fahrt mit Fahrschalter nichts im Wege. Hört sich erstmal
    leicht an. Will ich nur eine Baureihe so fahren ist das nicht so wild, will man aber mehrere
    Baureihen so fahren wird das schwieriger, da ja jede Baureihe einen anderern Fahrschalter hat und
    jeder Schalter neu konfiguriert werden muß.

Besonders problematisch ist dabei die Abstimmung des Drehmoments des Schalters mit dem Poti.
    Dazu benötigt man eine Übersetzung mittels Zahnrad und da fangen die Probleme an.

Die Königsklasse ist dann der Anschluß von original Handrädern oder Führerbremsventile.
    Trotz intensiven Studiums der Zusi Seiten bin ich da noch völlig ratlos.

Ein interessantes Thema, dass mich sicherlich in den nächsten Jahren noch beschäftigen wird.

Gruß Frank