Weichen und überhöhte Kurven

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich momentan ein bisschen mit dem Gleisbau anhand einer realen Strecke, und bin dabei auf eine blöde Situation gestoßen.
    Ausgangssituation ist ein Gleisbogen, in dem zwei Überleitstellen eingebaut sind. Die erste war auch kein Problem, die hab ich einfach im Mittelstück des Bogens verbauen können, nur die zweite fängt (an Gleis anpassen ist aktiviert) sich einfach nicht im Gegengleis. Dort, wo sie wieder einmünden sollte, ist die "Rampe" des Bogens, also das Anfangs- bzw. Endstück. Deshalb jetzt meine Vermutung, dass man an dieser Stelle keine Weiche bauen kann, dagegen spricht aber, dass ich so eine Weiche bereits verbaut habe. Oder mache ich irgendwas falsch, habe ich was vergessen.
    Ich hoffe, es ist alles verständlich und bedanke mich schonmal für alle Antworten.

mit freundlichen Grüßen,
    ice1234567890

• Du kannst Weichen nur einbauen wenn beide Gleise in einer Ebene Liegen, bei Kurvenüberhöhung ist das extrem schwierig das im TS umzusetzen. Also Weiche vor oder nach der Überhöhung, spart Zeit und Nerven.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ist nicht möglich. Auch das was du gebaut hast wird nicht befahrbar sein. Im TS muss man Weichen in überhöhten Bögen ebenfalls mit einem Übergangsbogen einleiten. Also Überhöhung abgeschaltet lassen und Weichen normal einfügen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Also die Weiche kannst nach ein paar Metern geradem Gleisstück, nach oder vor der Überhöhung einbauen (etwa in einer überhöten S-Kurve (den Haken für die Überhöhung kannst drin lassen soweit ich weiß, einfach ausprobieren), das ist dann aber schon alles was geht (und der gerade Teil muss lang genug sein, aber man sieht ja sofort ob ne Weiche geht oder nicht) ;) wäre mal ein großer Wurf wenn man endlich Weichen in überhöhte Bögen legen könnte.

• Nur um Missverständnissen vorzubeugen, die Überhöhung habe ich natürlich ausgeschalten, eigentlich hätte ich oben Übergangsbogen schreiben müssen.

Im Übergangsbogen funktioniert das Verbinden meist nicht, das akzeptiert der TS nicht. Also Weiche an anderer Position legen, sodass alle 4 Weichen im Bogen ohne Übergangsbogen liegen. Überhöhung muss, wie gesagt, ausgeschaltet bleiben. Sonst sind die Weichen nicht sauber im Abzweig befahrbar.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011