Nahverkehr nach Finnentrop - stehe in Plettenberg


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Habe mir RW komplett neu zugelegt und versuchte gerade mehrfach das Einsteigerscenario "Nahverkehr nach Finnentrop" zu meistern. Bis nach Plettenberg komme ich auch ohne Probleme nur soll ich hier einen IR passieren lassen, der aber einfach nicht kommt. Dafür kommt mir aber einer enige Kilometer vorher entgegen. Stimmt da was nicht mit dem Scenario, oder mache ich was falsch? Habe die Steam Version und das "Baureihe 143" Addon. Danke für Hilfe...

  • Ich hab mal in den Editor geschaut, da ich gerade keine Lust habe, die Aufgabe zu spielen.


    Laut den Ersteller der Aufgabe solltest du in Plettenberg um 11.07 Uhr ankommen. Da die Zeiten dort alle rot sind, weiss ich nicht
    inwiefern du da wirklich zu welcher Uhrzeit ankommst. Aber orientier dich mal an 11.07 Uhr. Abfahren darfst du dann erst um 11.12 Uhr
    (bzw. wahrscheinlich etwas später - aber der Fahrplanhalt ist bis dahin eingeplant), da der Interregio erst durch muss, der um 11.11 Uhr und 48 Sekunden
    eigentlich Plettenberg passieren sollte. Das ist IR 3. Teste es noch einmal mit dem Vorwissen.

  • Ich hab mir das Szenario mit dem Editor angeschaut, es gibt ja unten die Testmöglichkeit. Ich hab mich nach Plettenberg gebeamt, dann mit schnellem Vorlauf 32x die Uhrzeit vorlaufen lassen, dann die Vorlaufgeschwindigkeit auf 2x reduziert. Der Spielerzug kommt kurz nach 11:07 an. im Taste 9 Fenster sieht man den IR3 schon folgen, der zur Fahrplanzeit 11:09 langsam durch Plettenberg Gleis 2 fährt und dann wieder beschleunigt.
    Soweit die Theorie. Was den IR3 aufhält, kann man nur in Echtteit rausbekommen, in dem man ständig im 2D Fenster schaut wo der Spielerzug und der IR3 ist.
    Ubrigens die roten Zeiten kommen durch die Vorgabe Fahrplanmässig, das scharfgeschaltete Weckersymbol. Das geht in die Wertung ein, ob das Szenario als erfolgreich beurteilt wird.
    Also bitte wer das Szenario fährt, immer den Zug und den IR3 im 2D Fenster beobachten und hier berichten. Vielleicht findet man ja das Problem.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich werd das jetzt mal testen ;)


    @ StS: das mit den Weckersymbol und dem Fahrplan ist mir schon klar; hab ja nun selbst schon Fahrplan-Szenarien entworfen.
    Jedoch bedeuten die roten Zahlen, dass bei den angegeben Prozent der Geschwindigkeit (also wo im Vorfeld immer schon 75% stehen)
    die dort angegebenen Ankunfts- und Abfahrtszeiten nicht eingehalten werden können. Also stimmen entweder die Zeiten nicht oder
    die Prozentangabe.
    Naja, mein Test wird's ja klären *g*

  • Problem gelöst, aber leider wird es nicht funktionieren - der IR 3 wird wahrscheinlich nie ankommen.


    Also der IR3 ist eigentlich in Werdohl schon direkt hinter unserem Nahverkehrszug, so dass er dort vor einem
    roten Signal halten muss. Und jetzt kommt ein 'ich nenne es mal "Überlastungsfehler" von RailWorks ins Spiel,
    der auftritt, wenn zuviel AI-Verkehr im Szenario verbaut ist. Dieses Problem tritt bei mir auch bei einem Szenario
    von Armstrong Powerhouse auf, in dem viel AI-Verkehr vorkommt (da blockiert ein Zug die Strecke) und ich hatte
    den Fehler auch schon in einem von mir selbst erstellten Szenario (da habe ich aber einen AI-Zug gelöscht und dann
    hat es wieder funktioniert. Bei dieser Überlastung beginnt dann ein Zug einfach nur noch im Schneckentempo
    weiterzufahren (siehe Video). Hier ist das eben bei dem IR 3 so, nachdem er am roten Signal vor Werdohl halten musste.
    Und so kommt er nie in Plettenberg an. Oder erst in 50 Stunden. Nun kann man versuchen, einfach mal einen AI-Zug
    im Szenario zu löschen; falls das nicht hilft, noch einen (eben ein Zug, der nicht so wichtig ist).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob das nun bei allen Usern so ist, weiss ich nicht, da sich bisher keiner beschwert hat.
    Ob meine Fehlerdiagnose stimmt, kann ich auch nicht zu 100% sagen, aber ich kenne das Problem und
    erwähne hier einfach mal meine Erfahrung damit.


    Edit: Ich hatte das Szenario an dem Punkt mal gespeichert (siehe Video); der Spielerzug also zwischen Werdohl
    und Plettenberg - nach dem Neustart und Fortsetzen ist der IR 3 gar nicht mehr da ???


    2. Edit: was ich noch erwähnen möchte. Aus der Erfahrung heraus mit ähnlich bekanntem Problem bei dem APowerhouse-
    Szenario. Der Zug muss nicht immer an der gleichen Stelle mit dem Schneckentempo beginnen; das kann auch früher oder später passieren.
    Vielleicht ja auch gar nicht; aber das Glück hatte ich bisher noch nicht. Bei dem AP-Szenario blockierte der Zug ja immer die Strecke; aber
    zum Teil früher, zum Teil später und da konnten schon bis zu 10 Meilen dazwischenliegen.

  • Glückwunsch zur Geduld, das rauszufinden. 8)
    Mit den roten Zeiten bin ich auch weiter. Jetzt hab ichs hoffentlich kapiert. Wenn man an den Prozenten und/oder an den Zeiten rumändert wirds rot. In diesem Fall wurden die Ankunftszeiten vorverlegt, ohne die Prozente zu ändern. Ich hab mal den Wecker weggenommen und dann wieder hingestellt, und schon waren die Zeiten unbunt aber später.
    Alles spricht dafür, dass das Szenario mit heisser Nadel gestrickt und nicht in Echtzeit getestet wurde.
    Allerdings nur Rumfahren und alles klappt, ist auch langweilig. :D
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Nun bin ich ja beruhigt, dass es nicht an meiner Installation liegt, weil ich alles probiert habe und der Fehler immer wieder auftritt.


    Trotzdem noch eine Frage zu diesem Scenario.
    Wenn ich nun die selbe Aufgabe im Experten Modus starte und das Schild unten langsam überfahren will, werde ich jedes Mal durch die Notbremse gestoppt. Das Zeichen ist doch aber kein haltzeigendes, oder sehe ich da was falsch?


  • aber es ist ein geschwindigkeitsbegrenzendes Signal - hier von 60 kmh auf 40 kmh
    dass muss auch mit Q bestätigt werden, ansonsten gibt es eine Notbremsung ;o)


    du siehst beim Passieren in der BR 143 die gelbe Lampe aufleuchten; die wo 1000 Hz draufsteht


    das H obendrauf steht für Hohenlimburg, so weiss man, wo es hingeht.

  • glaub ich nicht - ich kenne das Problem wirklich aus eigener Erfahrung im Editor.
    Vielleicht haben sie es dann so gelöst. Dann ist es wenigstens ein Lösungsansatz und sie kennen
    das Problem. Vielleicht tritt das auch nicht auf allen PC-Systemen auf?
    Ich bin jedenfalls der vollen Meinung, dass der IR eigentlich nicht so schleichen sollte
    (denn wieso sollte in Zug plötzlich mit weniger als 1kmh die Strecke entlangfahren).
    Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege, aber in meinem Szenario hat es wirklich geholfen, nachdem ich
    einen AI-Zug wieder entfernt habe. Vllt war das Zufall, aber wer weiss. ;)

  • In meinem Szenario habe ich 39 AI-Züge. Bei dem 40. AI-Zug fing ein Zug an,
    im Schneckentempo die Strecke zu blockieren. Dann hab ich den wieder entfernt
    und der merkwürdig fahrende Zug hat sich wieder nromal verhalten.
    Ich weiß nicht, ob es wirklich an der Menge der AI-Züge liegt, aber das ist eben
    meine bisherige Erfahrung. Vllt ist es auch völliger Blödsinn; nur bei mir hat das eben geholfen.
    Bin ja mal gespannt, was im Nahverkehr-Szenario passiert.
    Entferne aber einen unwichtigen AI-Zug, nicht das du den ganzen Ablauf durcheinander bringst *g*.
    Und wenn da snicht reicht, noch einen ;o)

  • vllt reicht es auch, wenn man den Interregio etwas später losfahren lässt und
    alle Einstellungen bei ihm in Editor mal auf 100% stellt. Und dann alles so timed,
    dass er 11.11.48 Uhr durch Plettenebrg fährt. Dann muss er ja nicht am roten Signal halten.