Just Trains - Class 20 Collection

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

• Infos zur Lok:

Die Class 20, auch bekannt als English Electric Type 1, ist eine diesel-elektrische Lokomotive, von der insgesamt 228
    Stück von English Electric zwischen 1957 und 1968 gebaut wurden. Die Baureihe war so erfolgreich, dass sie bis zum
    heutigen Tag immer noch im Dienst ist. Von Eisenbahnliebhabern wird sie gerne als "Choppers" (Helikopter) bezeichnet,
    da der Sound, den die Lokomotive produziert, wenn sie Lasten zieht, einem Helikopter ähnlich klingt. [Quelle: Just Trains]

Inhalt der RailWorks-Erweiterung:

- Class 20 Diesellokomotive in 10 verschiedenen Lackierungen (Tages- und Nachtführerstand)
    -> British Rail – Blue, British Rail – Green, British Rail – Headcode box, British Rail – Weathered, DRS (Direct Rail Services),
    DRS – Refurbished, DRS – Refurbished & weathered, Hunslet-Barclay, Lafarge cement, Railfreight

- FEA-F RHTT (Rail Head Treatment Train) in 3 verschiedenen Lackierungen
    -> Very clean/new, Weathered, Very heavily weathered (sehr sauber/neu, verdreckt, sehr verdreckt)

Der FEA-F RHTT (Rail Head Treatment Train/ Schienenreinigungszug) besteht aus einer speziellen Zusammenstellung von
    FEA-F Wagen mit Generator, Wassertanks und einem Sandverteiler. Der RHTT kommt in Großbritannien im Herbst zum
    Einsatz, wenn das Laub von den Bäumen fällt. Er sprüht unter hohem Druck Wasserstrahlen auf die Schienen, um die
    glitschigen Blätter und den Mulch von diesen zu lösen, da sie die Ursache für schlechte Schienenhaftung und
    verminderte Bremseigenschaften der Züge sind.

- FNA Nuclear Flask carrier
    -> beladen, unbeladen

Der FNA-Waggon kommt in Großbritannien für Atommülltransporte zum Einsatz. Dabei wird entweder ein einzelner Waggon
    oder eine Zusammenstellung von zwei Waggons von der Lok gezogen. Von außen sieht der Güterwagen immer gleich aus,
    egal ob beladen oder unbeladen. Im Innern der rechteckigen Box auf dem Güterwagen ist der Atommüll sicher gelagert.
    Wenn Atommüll transportiert wird, ist dies durch ein Gefahrenhinweisschild an der Seite kenntlich gemacht.

- 12 Szenarien
    -> 3 Szenarien für Oxford-Paddington
    -> 5 Szenarien für Newcastle-York
    -> 1 Szenario für Bath Green Park-Templecombe
    -> 1 Szenario für Hedborough North (nur in RailWorks)
    -> 2 Szenarien für Newcastle-York Modern (Just Train Add-On)

Erst einmal ist die Fülle der Szenarien sehr lobenswert. Lange ist es her, dass ein Add-On so viele Aufgaben geboten hat,
    die vor allem immer länger als 30 Minuten sind. So findet man hier auch Szenarien mit 55, 70 oder 120 Minuten. Im
    Vordergrund stehen natürlich die Atommülltransporte und die Schienenreinigung, so dass das mitgelieferte Rollmaterial
    gut zur Geltung kommt. Die RailWorks-Variante bietet den Vorteil, dass die Wasserkanonen des RHTT via B-Taste ein-
    und ausgeschaltet werden können. Des Weiteren gibt es aber auch andere Güteraufgaben, in denen Kohlewagen neben
    der Class 20 die Hauptrolle spielen und zusätzlich viel rangiert werden muss. So werden auch Freunde des manuellen
    Weichenstellens ihren Spass haben. Und letztendlich wird auch der Personentransport durch die Class 20 bedient, wobei
    diese Szenarien keinen strikten, durch den Editor festgelegten Fahrplan aufweisen. Jedoch werden dabei An-und
    Abfahrtszeiten genannt, so dass der Fahrplan trotzdem vorhanden ist und man erfährt, wann man an einem Bahnhof
    ankommen sollte.

An AI-Verkehr wurde in den einzelnen Szenarien auch nicht gespart, so dass es nie langweilig auf der Strecke wird.
    So fährt man bspw. nachts auch nicht einfach trostlos von A nach B, sondern muss immer wieder aufgrund eines vor
    dem Spielerzug fahrenden Pendlerzuges, vor roten Signalen warten. Für einige Stunden Spielspass ist also gesorgt!

-----------------------------------------------

Nun wird die Lok und das Rollmaterial noch genauer unter die Lupe genommen. Hier hat Just Trains wirklich Bestleistung
    aufgefahren. Die Class 20 besticht durch einen tollen Sound (vor allem das Signalhorn sollte erwähnt werden, denn dieses
    zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht). Aber auch das Motorengeräusch oder das Lösen der Bremsen lässt
    einen die Kraft der Diesellok erahnen. Des Weiteren sind die unterschiedlichen Lackierungen super gelungen. Gerade die
    verdreckte Lok plus das zugehörige Rollmaterial wirkt wirklich so richtig schmutzig.

So ist bei den verdreckten Lokomotiven auch der Führerstand passend gestaltet wurden. Man kann kaum noch aus den
    Fenster schauen.

Aber auch der Führerstand an sich ist eine Augenweide. Sehr detailliert ist alles dargestellt. Vor allem die Anzeigen sind
    selbst nach dem Heranzoomen noch gestochen scharf zu erkennen.

Auch bietet jede einzelne Lackierung einen eigenen Tag- und Nachtführerstand. So muss nachts erst einmal die
    Beleuchtung der Anzeigen eingeschaltet werden, so dass man diese gut erkennt. Das bringt noch mehr Realismus in die
    Eisenbahnsimulation.

Das dazugehörige Rollmaterial besticht ebenfalls durch seine Details. Sei es das Gefahrenhinweisschild bei befülltem
    Castorbehälter, die verdreckten Waggons oder das Sprühen der Wasserkanonen. Auch fehlt nachts das Schlusslicht am
    Güterwagen nicht. Einfach schön gemacht.

Letztendlich kann man dieses Erweiterungspaket jedem empfehlen. Es bietet einfach eine grandiose Class 20 Lokomotive,
    einen tollen Sound, viele Lackierungen, verschmutzte Loks, tolles Rollmaterial und viele Szenarien. Und auch alle
    RailSimulator-User bekommen hiermit noch ein Add-On, welches ihr System unterstützt. Vergleiche zu dem ebenfalls
    erhältlichen Class 20-Add-On von RSC (bzw. IHH), welches auf Steam erhältlich ist, habe ich hier absichtlich nicht
    angewand, da jedes Add-On seinen eigenen Charme hat und verschiedene Pluspunkte aufweist. Mir persönlich gefällt das
    Erweiterungspaket von Just Trains jedoch etwas besser, da es meiner Meinung nach einfach mehr zu bieten hat.

Hinweis: Dieser Testbericht verschafft einen kleinen Überblick über die Class 20 Collection von Just Trains.
    Es ist nicht das Class 20 Diesel Locomotive RailWorks Add-on von Iron Horse House, welches über Steam erhältlich ist.
    Darüber gibt es vielleicht später mal eine Review.

Und zum Schluss wie immer noch bewegte Bilder, um sich einen besseren Eindruck zu verschaffen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

---------------------------------------------------------------------
    Der Kauf erfolgt über den OnlineStore von Just Trains (leider wird dort immer noch eine Kreditkarte vorausgesetzt;
    es besteht die Möglichkeit per Überweisung bei vorherigem Supportkontakt - diese Möglichkeit wird jedenfalls hier
    im Forum genannt). Das Produkt kann dann auf drei verschiedenen PCs oder 3 Mal auf einem PC installiert werden.
    Szenariobeschreibung und Anweisungen bisher nur in englisch

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Systemvoraussetzungen:
    Betriebssystem: Windows 7, XP / Vista
    Prozessor: 1.7 GHz oder schneller
    Speicher: 512 MB RAM (1 GB für Vista)
    Grafik: 128 MB mit Pixelshader 2.0 (AGP PCIe ausschließlich)
    DirectX®: Version 9.0c (inklusive)
    Festplatte: 312 MB
    Sound: Direct X 9.0c kompatibel

Testsystem:
    Betriebssystem: Windows Vista 64bit
    Prozessor: Intel Core 2 Quad @ 2,80 GHz
    Speicher: 8,00 GB
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX 260
    Sound: SB X-FI Surround 5.1

-> ich bitte etwaige Übersetzungsfehler bzw. Ungenauigkeiten nicht auf die Goldwaage zu legen;
    einfach ein kleiner Kommentar oder eine PN und ich werde es ausbessern. ;)

• Warum Just Trains nicht auch PayPal zahlungsmöglichkeit hat ,versteh ich nicht.Nicht jeder hat eine Kredit Karte oder will auch so eine haben.
    Ich würde mir zwar das gerne kaufen aber es geht nicht ,habe nur PayPal.
    lg Bernd

• schöner Bericht wie immer ;)

Allerdings würde ich mir das garnicht kaufen und zwar deswegen

Zitat von "dw-agency"

Das Produkt kann dann auf drei verschiedenen PCs oder 3 Mal auf einem PC installiert werden.

Was ist wenn man die drei Installationen verbraucht hat? Ich lasse mir doch net vorschreiben wie oft ich das zu installieren habe :-[

• Sehr schöner Bericht- und ich kann nur zustimmen! Eines der besten Addons für RW wie ich finde. Also ich will jetzt keine Werbung machen, aber kaufen kaufen kaufen oder blöd in der Ecke stehen ;)

Zu dem 3 mal installieren Zeugs. Das gilt für die komplette Installation über das JustTrais Setup, man kann auch einfach den Justtrains- Ordner sichern und dann beliebig oft (z.B. nach Deinstallationen) den Ordner wieder einfügen- nichts mit Begrenzung ;D

• Hoffe das es mal Amazon.de drin hat zum verkaufen.
    Genau,den ganzen Ordner einfach wie ich auf eine 2. Platte kopieren und dann kann man es sich immer wieder zurück holen.
    lg Bernd

• @ Vief78: im weitesten Sinne hast du auch völlig recht. Ein Produkt, welches ich kaufe, will ich auch x-beliebig oft
    installieren und deinstallieren können, ohne später wieder eine Zusatzgebühr zahlen zu müssen.
    Demnächst darf die Hose von H&M auch nur 50 Mal getragen werden; danach muss man in Laden zurück
    und eine weitere Tragegenehmigungsgebühr hinterlegen *g*.
    Da dieses 3x kopieren aber nun ohne Probleme übergangen werden kann (eben auch durch Paket-Manager),
    ist es auch nicht ganz so tragisch.
    Dennoch habe ich heute mal Just Trains angeschrieben, ob Sie nicht auch Paypal in ihr Zahlungssystem aufnehmen könnten.
    Nachdem RailWorks nun wirklich auch den deutschen Markt erobert hat, sollten die sich darüber mal Gedanken machen.
    Ich muss auch immer auf Leute mit Kreditkarte zurückgreifen. Ätzend! Vor allem bieten das genug andere Anbieter (Armstrong Powerhouse,
    IHH) auch an und haben meines Wissens keine Probleme mit dieser Zahlungsmethode. Und die Überweisungsmöglichkeit ist wenn auch nur
    ein schwaches Hintertürchen. Schauen wir mal, was sie antworten. ;)

• Zitat von "dw-agency"

Da dieses 3x kopieren aber nun ohne Probleme übergangen werden kann (eben auch durch Paket-Manager),
    ist es auch nicht ganz so tragisch.

Bitte eine Kurzanleitung für die Neulinge. ;D

Blomi

• Also wie schon gesagt entweder den Just Trains-Ordner plus dazugehörige Szenarien aus dem
    Content-Ordner kopieren und irgendwo sicher aufbewahren oder nicht mit dem Paket-Manager,
    sondern mit dem Packer eine Sicherungskopie erstellen. Dafür einfach ein bisschen mit RailWorks
    auseinandersetzen. Detaillierter ist hier im Thread nicht angebracht, da es gegen die Geschäftspolitik
    von Just Trains sprechen würde. Die wollen das nun mal so mit ihrem nur 3x installieren.

• Die haben ja eine tolle Politik, hab es grade doch tatsächlich geschafft mir das Class 20 Paket zu laden und zu installieren. Die Zeit, die ich dazu gebraucht habe ;( , in weniger Zeit habe ich mir die Class 66 von Steam geladen und schon die ersten km gefahren. >:(
    Die haben wohl das Motto: "Warum einfach wenn man es auch so richtig kompliziert machen kann." :o

Aber schön ist die Class 20, das muß man anerkennen. :*

Blomi

• freundliche Antwort von Just Trains erhalten: PayPay soll als Zahlungsmöglichkeit in der Zukunft Verwendung finden,
    es kann nur noch nicht bestätigt werden, wann es soweit sein wird.
    Zahlung per Banküberweisung wird gerne angenommen - dabei sollte man vorher mit dem Support Kontakt aufnehmen,
    um die notwendigen Details zu erfahren. Und natürlich gibt es auch noch die Zahlungsmöglichkeit via Debit Card,
    "cheque" oder "postal order". [Thank you Simon King; Customer Services | Just Trains for the friendly support]

• hab mal die drei Videos im Testbericht entfernt und das gerade von Just Trains veröffentlichte zur Class 20 reingesetzt.
    Für alle, die das Erweiterungspaket noch nicht haben, eine tolle Vorschau.