Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    Ich war vor einpar Jahren bei der Pinzgauer Lokalbahn wo von Zell am See nach Krimml. Die Strecke gehörte is 2008 der ÖBB bis sie eingestellt wurde und Privatisiert wurde. Eigentlich würde die Strecke weiter wie Krimml. fahren aber durch ein Hochwasser fährt sie nur bis Krimml.. Da gibt es Wasserfälle. Die Strecke liegt im Salzburger Land udn die Streckenlänge ist über 50 KM.


    Die Bahn ist ganz schön und kann es jedem weiterempfehlen es lohnt sich :)


    Da herscht Dampfbetrieb und Nahverkehr mit Dieseltriebwagen und normale Loks (sihe Bild)


    viel Spaß beim schauen :)


    LG


    Dani

  • Nach Krimml geht die Strecke nicht mehr weiter, da endet dann auch das Pinzgau. Durch das Hochwasser 2005 wurde soweit ich weiß die Strecke zwischen Mittersill und Krimml fast komplett zerstört. Befahrbar war anfangs nur der Teil nach Piesendorf, die ÖBB hat dann wieder bis Mittersill einen durchgehnden Betrieb ermöglicht. Aufgrund der enormen Schäden hat die ÖBB dann auch die Strecke an das Land Salzburg bzw. die SLB übergeben, welche dann auch den Rest wieder aufgebaut hat.
    Leider ist die Strecke immer wieder von Hochwassern betroffen, auch 2014 wurde die Strecke wieder teilweise durch ein Hochwasser zerstört, mittlerweile aber auch schon wieder aufgebaut.


    Edit: Eine recht schöne Dokumentation gibts von Eisenbahn-Romantik, falls es wen interessiert :)
    Edit 2: nächstes mal schau ich gleich vorher nach, bevor ich dann wieder 10 mal nachschauen muss und wieder ausbessern.

  • Die Endhaltestelle Krimml ist nicht direkt in Krimml. Man muss dann noch ca. 10 Minuten mit dem Postbus fahren, damit man direkt nach Krimml bzw. zu den Wasserfällen kommt. Heuer im Sommer wurde die Bahn bzw. auch der Pinzgau knapp mit einem Hochwasser verschont. Naja. Wenn man mit dieser Bahn öfters oder manchmal fahren muss, so wie ich, dann ist diese Bahn ziemlich nervig, da sie fast an jeder Haltestelle stehen bleibt und es so viele Haltestellen gibt. Wenn ich fahre muss ich bis Zell am See ca. 1:05h fahren. Mit dem Bus bin ich in ca. 55 Minuten dort. Ich bin noch froh, dass ich zur Schule mit dem Bus in 1,5h ohne umsteigen fahren kann. Daher weiche ich so oft wie es geht vom Zug aus. Die Bahn ist nur daher über 50km lang, da früher die Bahn mit so vielen Kurven gebaut wurde, da das bei der Bahn (soweit ich weiß) etwas bedeuten soll, wenn die Bahn über 50km lang ist. Jetzt kommen die Leute darauf, dass der Bau der Kurven nicht ganz hilfreich war, da sie trotz Umbau nicht mehr als 60-80 km/h fahren kann und teilweise geht die Geschwindigkeit viel weiter herunter.
    erzberg3