Liebe Eisenbahner,
als erfahrener Virtueller Pilot, wollte ich nun doch einen Kindheitstraum wahr werden lassen: "Eisenbahn"
So habe ich mir den TS2015 + diverser Addons zugelegt und beschäftige mich seitdem immer wieder mit der "Eisenbahn".
- Elektro- und Diesellokomotiven bereiten mir da eher wenig Probleme. Fahrtrichtungsregler umlegen, Schub geben -nicht zu viel ,nicht zu wenig - und noch ein wenig GEfühl für das Bremsverhalten bekommen; nun, das bekommt auch ein unerfahrener Eisenbahnneuling, wie ich es bin, mehr oder weniger gut hin.
Aber mein großes Interesse gilt den Dampflokomotiven !
Und da ist nichts mehr so einfach ...
Natürlich habe ich die Academy Aufgaben durchgespielt, aber leider sind diese Aufgaben wenig aussagekräftig und vermitteln eigentlich nicht wirklich Fähigkeiten zum virtuellen Fahren einer Dampflok !
Ich habe mir dann ein paar Addons im Steam Sales zugelegt. Darunter waren auch drei Dampfloks.
- die kleine Dampflok bei der Isles of Wright Route habe ich nach intensivem Probieren , mehr oder weniger gut in den Griff bekommen.
Nun möchte ich jedoch an die großen Damen heran.
- die LNER Peppercorn A2 Blue Peter war auch bei meinen Addons mit dabei.
So habe ich mir das Manual durchgelesen ( auch nicht wirklich aussagekräftig für einen unerfahrenen Eisenbahner ?!? ).
- auf der London Route habe ich dann eines der mitgelieferten Szenarios ausprobiert : Ergebnis -58000 !!!! ( 3-4 Operational Errors dazu ?!? )
Und glaubt nicht, dass ich bei den ersten Fahrten überhaupt den Zielort erreicht habe: Game Over -> Your lok ran out of water !
Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, um herauszufinden, wie das Wasser aus dem Tender in den Kessel überhaupt nachgefüllt werden kann.
--> und dann mußten auch noch Kohlen nachgelegt werden.
--> PSI Anzeige war schon nahe der 100 , und dazu noch rot
--> dann fand ich das Gebläse (N) und langsam baute sich wieder Druck im Kessel auf; aber wirklich nur seehrrrrrr langsam.
Dazu mußte der "Regulator" aber auf 0-4 % stehen bleiben.
--> was zur Folge hatte , dass meine Geschwindigkeit drastisch runter ging und ich mit 40 MPH dahinfuhr....
Dann diese "unerklärlichen" Operational Errors ?!?
Wenn ich nicht gerade Kohlen nachlegte, war mein Rauch schön weiß; direkt nach dem Kohlen nachlegen, grau-schwarz ...
Der Rauch soll doch weiß sein ,oder ?
Den Fahrtrichtungsregler (Reverser) hatte ich zum Anfahren auf FULL FORWAD 100% , dann ab 10 MPH auf 50% , später auf 33% zurückgenommen.
-die 33% habe ich für die Fahrt dann beibehalten.
Zunächst erreichte ich auch ~68 MPH, die konnte ich durch das Wassernachfüllen + Kohlen nachlegen aber nicht halten; der Druck war von über 200PSI ja auch auf 100 PSI schon runter.
Um ehrlich zu sein: Mir fhlt es noch an allen Ecken und enden an der Feinabstimmung !
- was tut ein Dampflokomotivführer / Heizer wann, wieso und im Zusammenhang mit den anderen Betriebsparametern ?
Vielleicht ist unter euch ja ein erfahrener Dampflokomotivführer, der einem Neuling eine Einweisung geben kann.
--> oder ein Link zu aussagekräftigen Tutorials ???
Schön wäre eine Einweisung auf der LNER Peppercorn A2 Blue Peter ....
- aber jede Hilfe ist mir willkommen ....
Gruß
&
Und immer Dampf auf dem Kessel
Thomas