DBTracks - Fataler Fehler beim Setzen /"Verschweißen" von Gleisen (Kreuzweiche)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo liebe Community,
    schon seit dem ich DB Tracks habe und damit Strecken baue, bekomme ich immer einen "Fehler" (wenn man das so nennen kann) beim Setzen von Kreuzweichen.

Ich denke es ist alles in den Anhängen erzählt.
    Ich hoffe ihr kennt eine Lösung, zum beheben des Problemes.

Liebe Grüße :)

PS: In "Pic3" zerteile ich die Gleise
    Edit: Ich habe noch ein Beispiel eingefügt, wie das mal ausehen soll (eigentlich).

• Ich kann dir jetzt keine Lösung nennen, aber

a) Der Editor spielt net mit, wenn du wie in Bild vier in einer Weiche 2 verschiedene Gleistypen verwendest.
    b)Schau mal hier

LG Fabian Nds

• 2 verschiedene Gleistypen verwendest.

Das ist eines der Probleme, welche ich habe. Ich verwende nur ein Gleistyp. (DB Tracks Beton Grau)
    Liebe Grüße :)

Edit: Das Tutorial von TSC hab' ich bereits mehrmals gesehen.

3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

• Was ist der Mindestradius der Trackrule die du dort benutzt?

Ist der zu groß so gerätst du in die andere Weiche hinein und dann entsteht auch das Problem.

• Die Trackrule die ich benutze, ist 1:1 von den DB Tracks Originalen kopiert, deshalb denke ich passt der Radius(?)
    (Ich habe meine trotzdem im Anhang beigefügt (Die Datei habe ich zum Hochladen geändert von .xml in .txt)).

Liebe Grüße

• Was du wissen musst.
    Du musst im Editor eine Trackrule wählen. (Da gibt es verschiedene bei den DB Tracks).
    Und je höher die Trackrule, desto größer der mindest Radius.
    Bei dieser Art von Weichen würde ich auch entweder eine Trackrule 40 oder eine Trackrule 60 nehmen.

LG Fabian Nds

• Danke dir für die Erklärung, ...
    deiner Meinung nach Stimmt es ja dann, ich verwende eine 40er Trackrule.

Liebe Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• Darf ich dir noch ein Tip geben?
    Schaue dir mal Bild nummer 1 nochmal an du siehst den Schweißwürfel und schau mal rechts im Flyout welcher Gleistyp angewählt ist.
    In deinem Pic 4 siehst du dann das Ergebnis zum Problem.

Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

• Das die Weiche noch so komisch aussieht hängt damit zusammen, weil die folge Weichen noch nicht abgetrennt wurden.
    Nur so als Hinweis, weiterhin gutes gelingen.

• Abtrennung in der Form meinte ich nicht.
    Ich meinte die Folgeweichen, das Ergebnis was du jetzt hast ist nicht TS verwertbar.
    Diese Fussballtore sorgen nur für ärger.

Mit Trennung meinte ich hinter dem roten Dreick der DKW noch ein Dreieck zu erzeugen in Richtung der Weiche.

• So sieht das besser aus, da deine DKW immer noch nicht richtig dargestellt wird, wird höchstwahrscheinlich der Radius der Trackrule immer noch zu groß sein.

Du siehst ja das dort die Schienen noch teilweise fehlen.

Schicke mir mal bitte die Strecke das will ich mir mal genauer anschauen.

• Sehe ich genauso, dass der Mindestradius deutlich zu hoch ist und der Abzweig dadurch zu lang wird (wie in deinem Bild1 an den weißen Rahmen zu erkennen. Wenn du dann innerhalb dieses Rahmens die Weiche auftrennst, zerstörst du sie damit natürlich. Ich hab für solche Kreuzungsweichen in meinen Trackrules für alle 4 Gleistypen verschiedene Mindestradien eingetragen, die ich dann vor dem verschweißen von Kreuzung zu Kreuzungsweiche einstelle und hinterher den Gleistyp für alle Äste wieder zurücksetze mit dem MarkierungsTool. Damit bekommt man dann auch Weichen hin, die eher nach dem Original aussehen und wo sich die Radien mehr überschneiden ;)

• Problem gelöst!

So schau mal hier:

Wenn du das auch so haben möchtest?
    Dann machst du mal folgendes in deiner Fabian-40 Trackrule:

Suche den Eintrag
    <YardTrackLimits>
    <iTrackRulesBlueprint-sCurvatureLimits>
    <MaxSpeedTolerance d:type="sUInt32">55</MaxSpeedTolerance>
    <MinRadius d:type="sUInt32">150</MinRadius>
    </iTrackRulesBlueprint-sCurvatureLimits>
    </YardTrackLimits>

Hier änderst du den Wert 150 auf 100 also so:

<YardTrackLimits>
    <iTrackRulesBlueprint-sCurvatureLimits>
    <MaxSpeedTolerance d:type="sUInt32">55</MaxSpeedTolerance>
    <MinRadius d:type="sUInt32">100</MinRadius>
    </iTrackRulesBlueprint-sCurvatureLimits>
    </YardTrackLimits>

Wenn du dann deine DKW verschweißt, wählst du rechts im Flyout nicht
    Hauptstrecke aus sondern Abstellgleis und dann erhälst du das Ergebnis
    wie bei mir auf dem Bild.

• Also für Weichen sind diese Werte beide völliger Blödsinn, eine 40er Weiche hat 190m Radius. ;)

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Schon klar @Barett hier soll es ja nur zeigen, was das Problem war, welche Werte der Streckenbauer nimmt liegt nicht mehr in meiner Zuständigkeit.

Wobei bei Radius 190 würde er definitiv nicht mehr so nach Google Earth Overlay bauen können.
    Als bleibt nur die Option auf 30 herunter zu setzen was auch Plausibel wäre, da Wien Hbf ein Kopfbahnhof ist.