Probleme mit der Entfernung der Oberleitungsmasten zum Gleis


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Morgen liebe Community,
    schon seit längerem habe ich ein Problem beim Platzieren der Oberleitungsmasten (German Gantry).
    Ich hoffe das Bild im Anhang kann mein Problem verdeutlichen. (z.B. das rechte Gleis: Mal setzen sich die Masten sehr nah am Gleis, mal etwas weiter weg ... Früher hatte ich das Problem nie)


    Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe.
    Liebe Grüße :)

  • Die "German-Gantry" Inhalte kommen von HH-H. Dort ist die Oberleitung nicht ganz so gut umgesetzt, aber von DTG hat es auch mit späteren Strecken nicht besser geschafft.


    Allgemein kann man aber folgendes sagen:

    • Jeder Mast sollte einzeln im sich öffenenden Flyout Menü in der rechten oberen Ecke ausgewählt werden. Nach Platzierung muss das Tool komplett abgewählt werden, damit die OL nicht erzeugt wird.
    • Die "Pull-Masten" sind beim Einbau bei geraden Gleisen oder im äußeren Bogen bei Kurven immer korrekt platziert.
    • Die "Push-Masten" sind beim Einbau nur im inneren Bogen bei Kurven korrekt platziert.
    • Sobald ein Gleis einen Kurvenradius besitzt gilt es für das Tool als Kurve!
    • 2 Track Varianten der Masten sind nicht beim Einbau zu empfehlen.
    • Die OL sollte anhand der Notes an den Masten selber gespannt werden.

    Unter Beachtung dieser Regeln lässt es sich bewerkstelligen die OL korrekt zu verlegen. Wird das nicht beachtet kommt es zu dem komischen Versatz-Phänomen welches bei dir auftritt. Man kann dieses Problem übrigens auch wie folgt provozieren:

    • Bau eines geraden Gleises.
    • Die Blickrichtung darf nicht verändert werden, also alle Masten dürfen vorerst nur auf einer Seite gesetzt werden.
    • Platzierung eines "Pull-Masten".
    • Platzierung eines "Push-Masten" direkt daneben oder im bereits vorhandenen "Pull-Mast".
    • Der Mastversatz ist direkt zu erkennen am Standort des Fundamentes.
    • Einzige übereinstimmende Position der Masten sind die Aufhängungen für die Oberleitung über dem Gleis. Heißt der "Push-Mast" hat den gleichen Mastversatz wie der "Pull-Mast".

    Um das Problem zu lösen gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Möglichkeit: An jeder Stelle an die ein "Push-Mast" gehört auch einen "Pull-Mast" platzieren und den "Push-Mast" mit dem Fundament in den "Pull-Mast" verschieben. Nachteil ist, dass die Oberleitung dann zu stark im Zick-Zack verläuft.
    2. Möglichkeit: An jeder Stelle an die Ein "Push-Mast" gehört auf der gegenüberliegenden Gleisseite einen "Pull-Masten" platzieren und den "Push-Masten" manuell so verschieben, dass die Aufhängung für die Oberleitung übereinstimmt. Nachteil ist, dass diese Vorgehensweise sehr zeitintensiv ist.


    Eine andere Möglichkeit das Problem zu beheben gibt es nicht, wenn du nicht auf ein anderes Oberleitungstool zurückgreifen möchtest. Aber ich kann dir raten von den "2 Track" Masten die Finger zu lassen und dir die Arbeit zu machen es alles einzeln zu setzen.


    Bei Fragen kann ich das auch mal ausführlicher ausbreiten. TSC hatte da mal ein Video zu gemacht, aber wirklich gut erklärt fand ich das nicht...