[MpS] West Highland Line (South) Route Add-On


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  • Add-On Bewertung 15

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder kaufen. (6) 40%
    2. Das Add-On hat mit gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen. (2) 13%
    3. Das Add-On ist ganz OK (6) 40%
    4. Das Add-On hat mir nicht so gut gefallen, man muss es nicht unbedingt haben. (1) 7%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten. (0) 0%


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    Preis: 29,99 €
    Veröffentlichungsdatum: 06.08.2015


    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.


    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

  • Dann möchte ich mal meine Bewertung begründen:


    Ich habe die zweitbeste Bewertung gewählt. Erstmal zu den positiven Dingen: Das Hochlandflair kommt sehr gut rüber. Ich war vor ein paar Wochen in den Highlands unterwegs und finde die Gegend sehr gut getroffen. Natürlich ist die Vegetation in der Realität schon recht dünn, das könnte schon ein wenig abschrecken. Zudem hilft die stark begrenzte Sichtweite des TS nicht sonderlich, vor allem seit dem "Dunst-Patch". Es ist mit der momentanen Engine einfach unmöglich, die wilden schottischen Munroes (Berge) entsprechend wild und detailliert darzustellen. Trotzdem finde ich die grafische Seite gut. Zudem habe ich das Gefühl, dass seit der Twitch-Fahrt vor gut 2 Wochen noch einiges gemacht wurde, vor allem was die Dichte die Landschaft angeht. Die West Highland Line South kann nicht ganz mit dem nördlichen Teil der Strecke mithalten, schon was die Landschaft in der Realität angeht, aber auch die grafische Gestaltung. Thomson Interactive ist einfach dort ein Sahnestück gelungen! Das muss man so klar sagen. Man muss mit der Landschaft schon was anfangen können, damit man der Strecke was abgewinnen kann, aber ich finde vor allem die Teile der Strecke, wo fast nur Sumpf und kaum Bäume stehen, recht gut umgesetzt.
    Die Steckenführung ist angenehm, man wird nicht wirklich durchgeschüttelt, was ich zudem sehr gut finde. Die Strecke ist mit knapp 100 Meilen ausserdem recht lang. Die Streckengeschindigkeit variiert zwischen 30 und 50 Meilen. Es gibt einige Geschwindigkeitsänderungen und viel auf- und ab. Das bring Abwechslung man ist immer gut beschäftigt! DIe Strecke läuft bei mir gefühlt flüssiger als der nördliche Teil von Thomson Interactive. Ist aber auch kein Wunder, habe einen i4790 und zwei GTX 980 im SLI..... Da sollte nix ruckeln.


    Was ist eher negativ? Nun, die Landschaft ist schon recht dünn ausgestaltet, man muss aber dazusagen, dass dies halt auch in Echt dort so aussieht! Muss man mit klarkommen. Zudem ist die ganze Strecke mehr oder weniger Eingleisig, auch hier kann die Strecke halt nichts dafür, ist aber halt einfach so. Die Berge und Lochs weiter weg sehen halt leider nicht wirklich toll aus, was aber der Engine des TS geschuldet ist. Da hilft vielleicht, bei typisch schottischen Wetter zu fahren. :D Es ist nur die Standard 37-iger dabei und die Szenarios sind halt - DTG-Szenario-Qualität....


    Soll ich mir die Stecke holen? Wenn man sich für Schottland und seine Landschaft begeistern kann und keine Probleme mit einer längeren, eingleisigen Strecke hat -> klares JA.
    Wer viel Aktion und viel Vegetion braucht und mit Schottland wenig anfangen kann -> klares NEIN


    Aber ich finde die Strecke auch handwerklich sehr ordentlich, wenn auch nicht ganz so gut wie den nördlichen Teil. Mir hat das erste längere Szenario auf jeden Fall Spass gemacht!


    Edith sagt: Die Strecke ist übrigens viel abwechslungsreicher, als man vielleicht denkt!


    Anbei noch ein paar Bilderchen

  • Nachdem ich nun die komplette Strecke, verteilt auf drei Tage, gefahren bin möchte ich hier auch meine hoffentlich hilfreichen Eindrücke niederschreiben.


    Ich beginne ungewöhnlicher Weise mit meinem Fazit: Wenn ich auf dieser Strecke mit meinem Lieblingstriebfahrzeug für englische Strecken älterer Bauart, einer Class 1XX, unterwegs bin, dann schmecke ich Single Malt Whiskey und sehe den "Doktor und das liebe Vieh" (so noch jemand diese TV-Serie aus den 80'ern kennt) vor mir.


    Aber der Reihe nach. Mir gefällt die Strecke wirklich sehr gut, wenn gleich mir sehr bewusst ist, dass mit Sicherheit nicht eine Strecke sein wird, die der breiten Masse gefallen wird. Wer KI-Verkehr braucht um sich wohl zu fühlen, wird bei dieser Strecke enttäuscht sein. Wer über die gesamte Strecke eine hohe Szeneriedichte braucht um sich wohl zu fühlen, der wird ebenfalls von dieser Strecke enttäuscht sein. Wer auf viele verschieden gestaltete Haltepunkte Wert legt, auch der wird von dieser Strecke enttäuscht sein. Wer englische Strecke die älter als 30 Jahre sind mag, der wird sich hier wohl fühlen, Wer englische Strecken mag die sich liebevoll und vor allem nah an der Wirklichkeit des Landes orientieren, dem wird diese Strecken gefallen. Wer gerne lange unterwegs ist und eingleisige Strecken mag der wird begeistert sein. Wer Abwechslung im Sinne von Berg und Tal, Steigungs- und Gefällstrecken, weite Flächen und lang gestreckte Seen und bewaldete Passagen mag der kann sich in diese Strecke verlieben. Ich habe diese Strecke ganz klar in den Kreis meiner Favoriten aufgenommen und kann sie jedem der sich mit dem voran beschriebenen Rahmenbedingungen anfreunden kann nur ans Herz legen.


    Mit ihren knapp 100 Meilen ist sie bestimmt nicht eine der längeren Strecken, aber bei einer Höchstgeschwindigkeit von 60 Meilen, die auf vielleicht 5 % der Strecke erreicht werden braucht man so um die 3,5 Stunden von Endpunkt zu Endpunkt wenn man an jeden Haltepunkt auch Fahrgäste zu- und aussteigen lassen will. Wie gesagt, an Verkehr kann man nicht viel oder besser gar nichts erwarten. Zwar stehen im QD an jedem Haltepunkt Gegenzüge in Form von Passagier- und Güterzügen und warten darauf, dass sie auf die Strecke gehen dürfen, aber das war es dann auch schon. Die durchschnittliche Geschwindigkeit liegt bei 40 Meilen, aber warum auch durch die Highlands rasen. Optisch muss man auch mit ein paar kleinen Einschränkungen leben, aber die sind dem TS geschuldet. Dazu hat sich dankenswerter Weise auch schon mein Vorredner sehr ausführlich eingelassen. Meinen Eindruck stören diese "Einschränkungen" nicht denn wie sich @hbirger schon so treffend ausgedrückt hat "was aber der Engine des TS geschuldet ist" und das ist eben so. Die mitgelieferte Class 37 bekommt von mir ganz klar ein "DTG-Standard" Zertifikat ausgestellt, was so viel meint wie "sie macht was sie soll, aber berauschend ist sie nicht"


    Ich hoffe sehr das ich diejenigen, die sich im Hohen Norden Schottlands nicht so wohl fühlen, davor bewahrt habe die rund 30,00 € für die Strecke auszugeben und diejenigen die diesen Landstrich so sehr mögen wie ich helfen konnte sich richtig zu entscheiden. Hier noch ein paar Bilder als optische Entscheidungshilfe.


  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.