Felberpass v2: Benötigt man Altenburg-Wildau wenn man Köblitzer Bergland hat?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hmm lässt sich nicht wirklich anklicken. Weder im spiel selbst noch im Welteditor.


    Vielleicht mache ich ja ws falsch aber eines sei gesagt: Es ist ALLES installiert was in der Anleitung steht hab das sicher 10x geprüft.

  • @whiggy ich hab damals auch tagelang die Ursache für die fehlenden Texturen gesucht.
    Hast du wirklich das World Landscapes Update installiert - und zwar unbedingt nach der Hauptinstallation?


    Ursache:
    die Texturen sind zwar vorhanden, aber die betreffenden Modelldateien in World Landscapes (subalpine_fir.geopcdx) enthalten falsche Texturpfade. Das Update enthält korrigierte geopcdx Dateien.


    Wenn durch irgendeine Strecke nochmal die World Landscapes installiert werden, musst du anschließend nochmal das Update installieren.

  • @whiggy ich hab damals auch tagelang die Ursache für die fehlenden Texturen gesucht.
    Hast du wirklich das World Landscapes Update installiert - und zwar unbedingt nach der Hauptinstallation?


    Ursache:
    die Texturen sind zwar vorhanden, aber die betreffenden Modelldateien in World Landscapes (subalpine_fir.geopcdx) enthalten falsche Texturpfade. Das Update enthält korrigierte geopcdx Dateien.


    Wenn durch irgendeine Strecke nochmal die World Landscapes installiert werden, musst du anschließend nochmal das Update installieren.


    Jap das wars. Vielen Dank.
    Ich hatte die hochauflösende Payware Version gekauft und installiert und zu der gibts ja kein Update. Offensichtlich ist die Payware nicht kompatibel.

  • OK werde ich machen.


    Noch eine andere Frage zur Asset-Installation:
    Immer wieder wenn ich Assetpacks installiere kommmt die Meldung, dass ich Teile davon schon habe (Liste wird angezeigt). Was passiert wenn ich das Asset trotzdem installiere? Werden dann die bestehenden Teile überschrieben oder wird nur das was fehlt dazuinstalliert? Sollte es überschrieben werden, dann kann es ja passieren dass neue Dateien mit Alten überschrieben werden??

  • Sollte es überschrieben werden, dann kann es ja passieren dass neue Dateien mit Alten überschrieben werden??

    Ganz genau.
    Daher kann ich es auch leiden wie Fußpilz, wenn bei hauptsächlich* Freewarestrecken irgendwelche Assets dabei sind, die man aber problemlos in der aktuellsten Version auch auf der Original-Webseite erhalten könnte.
    Diesbezüglich bekannt und berüchtigt sind einige Freewarestrecken aus Spanien, aber auch anderswo trifft man bisweilen solche Gigabyte-Monstren an, die ohne sich um Urheberrechte zu scheren, alles in ihre Installation packen, was man dort auf der Festplatte vorfand, egal ob man das zum Betrieb der Strecke benötigt oder nicht.
    Ich empfinde das als absolute Unart.


    Glücklicherweise stechen die meisten deutschsprachigen Freewarestrecken hier vorbildlich hervor.
    Da ist an Assets garnichts dabei, außer den individuellen Dingen, die speziell für diese Strecke erstellt wurden. Vermutlich auch ein Ergebnis der primär hier in diesem Forum seit vielen Jahren praktizierten strengen Installationspakete-Politik.
    Allerdings gibt es auch hier diverse halbgaren Ausnahmen, die darüberhinaus unerlaubterweise sogar Payware mit in ihre Installationspakete packten. Auch das kam schon vor.
    Ebenfalls eine Unart.


    *) Es soll ja auch diverse Paywarestrecken geben, die teils irgendwelchen alten Gammel installieren möchten, weil die Erbauer und Publisher dieser Strecke nicht in der Lage waren, sich auf ihren eigenen Pruduktordner zu beschränken. Stattdessen wird irgendwelcher alter Ranz nach Kuju überschrieben, veraltete PZB-Magnete in den virtualRailroads-Ordner kopiert oder das neuste SignalTeam-Signalpaket durch einer Uraltversion zerstört.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.